Mittels Volltextsuche (Menüpunkt Recherche.Textrecherche) können Sie Dokumente finden, für deren Betreff oder Inhalt Sie Suchwort(e) kennen.
Sie können das Sie interessierende Suchwort ganz oben links eingeben und dann die Taste [Suchen] betätigen. Alle Eingaben für Suchworte werden bei der Suche automatisch um einen Platzhalter für "beliebige Zeichen" ergänzt und finden so alle Wörter, die mit der eingegebenen Zeichenfolge beginnen. So findet eine Suche nach Bau z.B. die Wörter Bau und Bauantrag, aber nicht das Wort Neubau. Möchten Sie, dass auch Dokumente gefunden werden, die das Wort Neubau enthalten, müssen Sie nach %Bau oder %Bau% suchen (s.a. (Freie) Suche mit Platzhalterzeichen).
Bei einer zu erwartend großen Menge von Suchergebnissen können folgendermaßen zwei Suchworte angegeben werden, die dann beide in der gesuchten Vorlage enthalten sein müssen (in diesem und den folgenden Beispielen sollen die eckigen Klammern die Eingabefelder symbolisieren):
("Die Vorlage soll das Suchwort Bau UND das Suchwort Ausgleichsfläche enthalten.")
Wenn mindestens eines von zwei Suchworten in der gesuchten Vorlage enthalten sein soll, gehen Sie folgendermaßen vor:
("Die Vorlage soll mindestens eines der Suchworte Genehmigung ODER Vorbescheid enthalten.")
Das Eingabefeld ABER NICHT gibt Ihnen die Möglichkeit, aus den s.o. gefundenen Mengen solche Vorlagen auszuschließen, die ein bestimmtes Wort enthalten.
("Die Vorlage soll mindestens eines der Suchworte Genehmigung ODER Vorbescheid enthalten ABER NICHT das Suchwort Reihenhäuser' ")
Stellen Sie sich den Index wie das Stichwortverzeichnis eines Buches vor. Wählt man einen Indexeintrag, bekommt man alle dazu passenden Seiten des Buches (hier: alle passenden Vorlagen) angezeigt.
Zum leichteren Blättern enthält der Index ein zweistufiges Buchstabenregister. Wählen Sie einen bestimmten Anfangsbuchstaben, werden alle zu diesem Buchstaben verfügbaren Indexeinträge zum Durchblättern angeboten. Da das sehr viele Einträge sein können, finden Sie mit Angabe des zweiten Buchstaben schneller zu Ziel. Wenn Sie also z.B. Indexeinträge zu Thema "Bau" suchen, wählen Sie zunächst
und blättern Sie danach in der Liste nach unten.
Falls die Liste eine gewisse Menge, z.B. 500 Einträge überschreiten würde, wird sie nach diesen 500 Einträgen unterbrochen. Die nächsten Einträge finden Sie, wenn Sie den Link
(nächste 500 Suchworte anzeigen)
anklicken.
Wählen Sie das Sie interessierende Suchwort aus dem Index und betätigen Sie dann die Taste [Suchen].
ALLRIS net merkt sich, nach welchen Suchworten Sie gesucht haben und hebt diese zur besseren Übersicht in vielen angezeigten Texten farbig hervor. Wenn Sie diese Markierung wider ausschalten wollen, genügt es die Taste [Suchworte rücksetzen] zu betätigen.
% steht für "beliebige Zeichen"
_ steht für "ein beliebiges Zeichen"
Beispiele:
Durch Setzen/Rücksetzen der betreffenden Checkboxen können Sie bestimmen, ob Dokumente gesucht werden sollen, auf deren Nummer/Betreff und/oder Inhalt die Suchkriterien zutreffen sollen.
Durch Setzen/Rücksetzen der betreffenden Checkboxen können Sie bestimmen, ob Dokumente der betreffenden Typen gesucht werden sollen. Dabei gilt für eine Suche nach Inhalten (sofern s.o. gewünscht) für
Inhalt der Vorlage
Inhalt der Niederschrift
Inhalt des Niederschriftenauszugs zum TOP
Inhalt des importierten Dokuments
Im Eingabefeld für den Zeitraum können Sie einen Suchzeitraum für das gesuchte Dokument eingrenzen. Dabei gilt für
Freigabedatum
Sitzungsdatum
Sitzungsdatum
der Zeitraum wird bei der Suche nach importierten Dokumenten nicht berücksichtigt
ALLRIS net erkennt viele mögliche Schreibweisen von Zeiträumen. Lassen Sie sich Beispiele anzeigen, indem Sie im Dialog der Textrecherche den Mauszeiger kurz auf dem hervorgehobenen Wort Zeitraum ruhen lassen.
Wenn diese Option durch den Systemadministrator eingeschaltet ist (ersichtlich am Vorhandensein einer Auswahlliste rechts neben der Überschrift "Volltextrecherche"), kann die Suche auf solche Inhalte beschränkt werden, die einem bestimmten Gremium zugeordnet werden können. Die Option "(alle Gremien)" führt dann zu einer Suche in allen vorhandenen Inhalten.
Die Textrecherche bietet folgenden Komfort:
Wenn Sie die Hervorhebung nicht mehr wünschen, wählen Sie bitte die Menüfunktion "Textrecherche" und dort die Taste "Suchbegriffe rücksetzen". Die Textrecherche "vergißt" damit die Suchbegriffe, und es wird nichts mehr farbig hervorgehoben.
Hinweis: Beim Abmelden werden die Suchbegriffe automatisch zurückgesetzt.
Die Kontextfunktion Textrecherche ist in Ihrem System eingeschaltet. D.h. bei Klick mit der rechten Maustaste auf einen selektiertes Wort wird innerhalb der Textrecherche nach diesem Wort gesucht. In diesem Fall haben Sie ungewollt die Kontextfunktion ausgelöst. Da Sie aber kein bestimmtes Wort markiert hatten, erhalten Sie die Eingabemaske der Textrecherche. Sinnvoll kann man die Funktion nutzen, wie im nächsten Punkt beschrieben.
Wenn vom Systemverwalter diese Funktion aktiviert ist, kann man durch Klicken auf ein Wort in einem Dokument nach diesem Wort in Vorlagen suchen. Dazu ist folgendermaßen vorzugehen:
Hinweise: