Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Wehmingen
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Wehmingen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Schulhaus Wehmingen
Ort: Von-Wemighe-Str. 8, 31319 Sehnde-Wehmingen
 
Wortprotokoll

Der Ortsbürgermeister teilt mit, dass

er sich für die im Verhältnis zu anderen Orten gute Wahlbeteiligung bei der Europa-  der Regionspräsidenten- und auch Stichwahl für den Regionspräsidenten bedanken möchte.

am 27.05.2014 eine Trägervereinssitzung stattgefunden hat.

vom 12.06. bis zum 13.07. die Übertragungen anlässlich der Fußball-WM  stattgefunden haben.  Ein großer Dank gilt dabei vor allem Andreas Hapke, ohne dessen unermüdliches Engagement so etwas nicht durchführbar wäre.

Glückwünsche wurden überbracht an: Irmgard Kuliga (85), Bodo Hermanns (75), Ellen Holzhausen (75), Gerda Bertram (90)

 

Frau Sprengel teilt mit, dass

 

In der verlängerten Hohenfelser Straße zwei alte Holzmasten der Ortsbeleuchtung abgebaut worden sind

Zwei Schilder „Betreten verboten Eltern haften für ihre Kinder“ an den Ortsbürgermeister übergeben worden sind. Die Schilder werden aufgestellt im Bereich am Parkplatz zum Teich und an der Wasserentnahmestelle der Feuerwehr

 

Jeweils ein neues Straßennamenschild „An der Landstraße“, „Wasseler Weg“ und „Dr.-Sauer-Straße“ bestellt wurde

 

Der Eigentümer des Eckgrundstücks Dr-Sauer-Straße / Ziegeleihof Mitte Juni aufgefordert wurde, seine Hecke zurückzuschneiden (Anm.: der Rückschnitt ist erfolgt)

 

In der „Heinrichstraße“ und in der „von-Wemighe-Straße“ die Fahrbahnschäden im gesamten Verlauf beseitigt wurden

 

In der Straße „Vor dem Berge“ wurden die Absenkungen im Pflaster im gesamten Verlauf beseitigt und die Absenkungen im Fußwegpflaster egalisiert

 

Die Brut- und Setzzeit am 15.07.2014 endet

 

Im SG 1.3 eine aktuelle Liste der Zeitarbeitsfirmen für 2014 vorliegt

 

Im Zeitraum 28.04.2014 bis 07.05.2014 eine Geschwindigkeitsmessung an der Landstraße (L 410), Fahrtrichtung Wirringen, gegenüber von Haus Nr. 7 erfolgt ist. Die Anzahl der Messwerte beträgt 44.476, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 46,5 km/h (Anm.: es wurden auch vorbeifahrende Radfahrer registriert), die Maximalgeschwindigkeit betrug 97 km/h, 85% der Fahrzeuge fuhren langsamer oder maximal 55 km/h.

 

Ein neuer Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet wurde.  Dabei rückt bei den Bewertungskriterien immer stärker die Zukunftsfähigkeit des Dorfes in den Mittelpunkt. Im Landeswettbewerb können künftig auch die Ortschaften auf eine Auszeichnung hoffen, die besondere Projekte oder Initiativer vorzuweisen haben.

www.dorfwettbewerb.niedersachsen.de

 

ein Buch „111 Orte in der Region Hannover, die man gesehen haben sollte“ verfasst werden soll. Die Autorin bittet um Unterstützung. Gesucht werden Ecken, Gegenstände und Orte abseits der bekannten Pfade. Orte, die auch Einheimische noch zum Staunen, Schmunzeln oder Freuen anregen und zum Blick über den Tellerrand der eigenen Kommune einladen. Informationen bis Ende Juli 2014 direkt an die Autorin Cornelia Kuhnert unter 111orte@corneliakuhnert.de

 

das Jahrestreffen der Mercedes-Benz 190 SL Club e.V. mit touristischer Ausfahrt am 23.08.2014 stattfindet (ca. 75 Fahrzeuge). Die Ortschaft Wehmingen liegt auf der Fahrtroute, die Mittagsrast gegen 13.00 Uhr soll auf dem Gelände des HSM stattfinden. Die Stadt Sehnde wurde gebeten bis 16.07.2014 eine Stellungnahme dazu beim NLSTBV abzugeben. Es soll darauf hingewiesen werden, dass keine weitere Großveranstaltung des HSM an diesem Tag stattfinden sollte, weil es sonst im nahen Umfeld zu Problemen mit dem parkenden Verkehr kommen könnte.