Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 9
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Anfragen in der Sitzung des Fachbereichsausschuss 4 am 19.11.2014

 

Fachbereichsausschuss, Herr Völksen:

Bzgl. der Mitteilung zum Rückschnitt an der B65 im Bereich des Sonderpostenmarktes, können größere Rückschnitte vor der Maßnahme im Fachbereichsausschuss bekannt gegeben werden?

 

Verwaltung:

Es werden künftig größere Rückschnitte bei stadteigenen Flächen vorher im Fachbereichsausschuss bekannt gegeben.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Melchert:

Warum sind im Bereich des Rathauses in der Straße Karl-Backhaus-Ring keine Mülleimer aufgestellt?

 

Verwaltung:

Es ist ein Behälter für Müll bei den Behindertenparkplätzen und einer vor dem Rathaus. Weitere sind nicht vorgesehen, da die Müllbehälter oft zweckentfremdet wurden, u. a. wurde Hausmüll entsorgt. .

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Finger:

Wann wird die Landesstraße L410 in der Ortsdurchfahrt Bolzum saniert?

 

Verwaltung:

Es liegt keine Mitteilung zur Sanierung der L410 in der Ortsdurchfahrt Bolzum der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr vor.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Finger:

An der Wehminger Straße in Bolzum steht ein abgängiges Haus. Kann überprüft werden, ob vom Gebäude gefahren aus gehen und ggf. eingeschritten werden?

 

Verwaltung:

Wird an die Untere Bauaufsicht Region Hannover weitergeleitet.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Kracke:

Warum wurde die Straße Karl-Backhaus-Ringjetzt saniert? Dem Ortsrat Sehnde lagen hierzu keine Informationen vor.

 

Verwaltung:

Die Maßnahme war schon länger geplant, ist aber erst jetzt zur Ausführung gekommen. Eine Information ist kurzfristig an die Ortsbürgermeisterin gegangen. Beim nächsten Mal erfolgt die Information früher.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Ostermeyer:

Gibt es eine Beschlussvorlage zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet?

Gibt es dazu einen Plan bzw. eine Liste zur Umsetzung in den Ortsteilen?

Welche Kosten kommen auf die Bürger/innen zu und wann werden die Bescheide verschickt?

 

Verwaltung:

Im Rahmen eines Förderungsprogramms sind in mehreren Straßen und Orten die Beleuchtungsanlagen ausgetauscht und erneuert worden. Eine LED-Lampe kostet zwischen 1.500,00 und 2.000,00 . Ist nur der Kopf ausgetauscht worden liegen die Kosten bei rd. 800,00 pro Lampe.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Ostermeyer:

Wann wird die Ampelschaltung in Ilten umgestellt bzw. optimiert?

 

Verwaltung:

Es sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere die Buslinien. Über eine Verkehrszählung sollen die Verkehrsströme überprüft werden.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Waltz:

Es wurde auf einem Weg im Papenholz Mineralgemisch geschüttet. Ist dies von der Stadt veranlasst worden?

 

Verwaltung:

Das Mineralgemisch wurde vom Baubetriebshof aufgetragen und dient zur Ausbesserung des Weges, u. a. sollten auf Wunsch des Ortsrates Sehnde die Pfützen vor dem Vereinsheim beseitigt werden.

 

 

Der Vorsitzende Herr Völksen schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 21:20 Uhr.

 

Um 21:21 Uhr eröffnet der Vorsitzende Herr Hartmut Völksen den nichtöffentlichen Teil der Sitzung.