Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Bürgerservice
TOP: Ö 9
Gremium: Fachbereichsausschuss Bürgerservice Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Breite Straße
Ort: Breite Straße 48, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Neumann teilt Folgendes mit:

 

Die ILEK Börderegion hat wieder eine gemeinsame "Jobbörse" erstellt. Hier finden Interessierte Informationen über Ausbildungs- und Praktikantenstellen für das Jahr 2016. Die Broschüre liegt ab sofort in der KGS Sehnde aus sowie im Bürgerbüro der Stadt Sehnde und in den Gemeinden Algermissen, Harsum und Hohenhameln. Auf den kommunalen Internetseiten steht die Broschüre ebenfalls als Download bereit.

In Sehnde gibt es 2016 rund 60 Ausbildungs- und 50 Praktikumsplätze in mehr als 30 Betrieben.

 

Für die KGS Sehnde wurde die Verpachtung des Schulkiosks ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 17.07.2015.

 

Lars Witte hat sich auf die Stelle des Realschulzweigleiters an der KGS Sehnde beworben. Die Stelle wird zum 01.02.2016 vakant, da der Stelleninhaber Bernd Kunz in den Ruhestand versetzt wird.

 

Von der VGH ist der Inventarschaden an der KGS Sehnde nach dem Brand vom 05.03.2015 auf 300.000 € festgestellt. Davon entfallen 174.000 € auf die Firma Belfor für geleistete Sanierungsarbeiten.

 

Am 18.06.2015 hat es, verursacht durch Reparaturarbeiten an der Heizung, einen Wasserschaden an ca. 590 Büchern in der Bücherei Ilten gegeben. Durch den Wasserschaden sind Trocknungs-, Teppichreinigungs-, Putz- und Malerarbeiten notwendig. Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt die Bücherei geschlossen.

 

Am 06.07. hat in Dolgen ein Gespräch mit dem Schützenverein, der Junggesellschaft und dem TSV Haimar/Dolgen stattgefunden. Anlass des Gesprächs war eine mögliche Mehrfachnutzung des Tennenplatzes. Der TSV Haimar/Dolgen möchte den Tennenplatz sanieren, dieser ist dann aber nicht mehr mit Fahrzeugen befahrbar. Daher soll das Schützenfest künftig im südlichen Rasenbereich stattfinden. Der Platz soll in Eigenregie der Vereine entsprechend ertüchtigt werden. Eine Bezuschussung nach den städtischen Richtlinien ist vorgesehen.

 

Auf dem Gelände der ehemaligen Keramischen Hütte ist der durch das ausgetretene Schweröl kontaminierte Bodenaushub mit Planen abgedeckt und gesichert worden. Der Tank wurde nach der Leerung und Reinigung versetzt. Das sich darunter befindliche Erdreich wurde ebenso abgetragen und mit Planen abgedeckt.

Bis zur endgültigen Entsorgung des Aushubs wird es nach Aussage der Region noch einige Zeit dauern. Ein entsprechender Entsorgungsnachweis wird dann u. a. an die Stadt Sehnde gesandt.

 

In den letzten 5 Wochen hat die Stadt Sehnde 32 Asylsuchende, davon 30 aus Montenegro, aufgenommen.

Eine neue Aufnahmequote für den Zeitraum ab dem 01.10.2015 hat das Land noch nicht veröffentlicht.

 

Der Vertrag mit der Caritas für die Betreuung der Asylsuchenden ist von einer Halbtagsstelle auf eine Vollzeitstelle ausgeweitet worden. Diese Aufgabe hat Frau Ahmadyer zum 01.07.2015 übernommen.

Zum 01.07.2015 konnten 2 weitere Wohnungen für die Unterbringung von Asylsuchende in Haimar (6 Personen) und Ilten (4 Personen) angemietet werden.

Zum 15.06.2015 wurde das Haus 3 des Bundesortenamtes angemietet. Geplant ist eine Belegung der Wohnung im Backhausfeld und der Wohnung im Haus 3 des Bundessortenamtes (insgesamt bis zu 12 Personen) bis Ende Juli diesen Jahres.

 

Die Anmietung des Hauses 2 soll zum 01.09.2015 und die Anmietung des Hauses 1 soll zum 01.01.2016 erfolgen.

 

Die notwendigen Bauanträge für die Nutzung als Gemeinschaftsunterkunft für das Haus 2 und 3 sind gestellt.

Die angekündigten Afghanischen Ortskräfte werden voraussichtlich nicht nach Sehnde kommen. Die hierfür im OT Bolzum vorgehaltene Wohnung wird somit für die Unterbringung von Asylsuchende freigegeben.