Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Dolgen-Evern-Haimar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Nawo"
Ort: Ost-West-Str. 3, 31319 Sehnde-Dolgen
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Haarstrich teilt mit, dass er seit der letzten Ortsratssitzung die am 19.08.2019 stattfand, 9 Seniorinnen und Senioren zum besonderen Geburtstag Glückwünsche und Grüße des Rates, Ortsrates und der Verwaltung übermittelt hat.

 

Außerdem hat Ortsbürgermeister Haarstrich am 08.09.2019 dem Ehepaar Born aus Evern zur Goldenen Hochzeit und den Eheleuten Ohle aus Haimar am 01.10.2019 zur Diamantenen Hochzeit Glückwünsche der Landesregierung, der Region Hannover, der Stadt Sehnde und des Ortsrates überbracht.

 

Stellvertretender Ortsbürgermeister Wilke-Rampenthal teilt mit, dass

 

-          er an einem gemeinsamen Gespräch mit dem Schützenverein und dem Sportverein in Sachen “Schützenhaus“ teilgenommen hat. Das Ergebnis ist, dass das Schützenhaus erhalten bleiben soll und jeder Verein entsprechende Fördermittel beantragt.

-          sich am 27.10.2019 eine Gruppe treffen wird, die die Kosten zur Umsetzung des Storchennestes in Dolgen vorlegt. Evtl. können dann die Mittel, die der Ortsrat für das Storchennest zur Verfügung stellt, eingesetzt werden.

-          am 19.10.2019 der Schaukasten für Evern und 18 geschichtliche Schilder über den Ort Evern übergeben wurden und diese in Evern aufgestellt werden. Beide Projekte wurden vom Ortsrat bezuschusst.

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

Die bei der Ortsbegehung geforderte Straßenlaterne im Bereich des Feuerwehrhauses Evern (am Übungsplatz) ist bei den Haushaltsplanberatungen 2020 zu beantragen, da das Budget Straßenbeleuchtung für 2019 ausgeschöpft ist.

 

Der Baubetriebshof hat einen Auftrag zur Entfernung von Graffiti an dem Buswartehäuschen vorm Schützenhaus Rethmarer Str. erhalten.

 

Der abgängige Baum an der Nord/Westseite Kapellenberg/Fliederstr. soll im Herbst 2019 ersetzt werden.

 

Aufgrund der Verkehrsgefährdung im Bereich Rethmarsche Straße 17 wurde der BBH mit der Absperrung beauftragt. Die Bauaufsicht, die für die weiteren Schritte bezüglich des Gebäudezustandes und Aufforderung des Eigentümers zuständig ist, wurde über den dortigen Zustand in Kenntnis gesetzt.

 

Auf dem Spielplatz in Evern sind Bolztore als Ersatzbeschaffung für 2019 vorgesehen.

 

Zu der Anfrage aus der letzten Sitzung, ob die Straßenbaumaßnahme (Am Schießstand) bis an den Ritterbusch (bis an die Trompeten) erweitert werden kann,  hat der zuständige Fachdienst gebeten, dass der Ortsrat genau den Bereich festlegen soll. Sollte es nur der Anschlussbereich zur Mehrumer Straße sein, wäre es möglich.

Der Ortsrat hat gebeten, dass die Straßenbaumaßnahme von der Mehrumer Stre bis zur Ecke Ritterbusch durchgeführt wird.

 

Mit Schreiben vom 17.09.19 hat der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund mitgeteilt, dass bereits die Vorbereitungen für den 27. Landeswettbewerb “ Unser Dorf hat Zukunft“ beginnen. Sie werben dafür, dass sich schon jetzt interessierte engagierte Dörfer für eine Wettbewerbsteilnahme entscheiden. Ortsbürgermeister Haarstrich erhält eine Kopie von dem Schreiben und mehrere Flyer.