Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

Wurde mit dem Seniorenbeirat Kontakt aufgenommen um Stellplätze für Ruhebänke
in Sehnde Mitte festzulegen?

Verwaltung: Bei der Ortsbegehung 2017 wurden Standorte r Ruhebänke mit dem Seniorenbeirat gemeinsam ausgesucht. Danach hat sich der Seniorenbeirat nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Er ist davon ausgegangen, dass die Bänke von der Verwaltung beschafft wurden. Der Seniorenbeirat hat dafür keine Mittel zur Verfügung.
 

Ortsrat:

Hat der Baubetriebshof noch Bänke zur Verfügung:

*Verwaltung: Der BBH hat keine Ruhebänke zur Verfügung.

 

Ortsrat:

An der Bushaltestelle Billerbachstr. Ecke Achardstr. fehlt im Wartehaus immer noch
die rechte Glasscheibe, wann wird sie ersetzt?

Verwaltung: Dieser Sachverhalt war der Verwaltung bisher nicht bekannt. Die zuständige Sachbearbeitung hat nun eine Glaserei aus Peine beauftragt, die Scheibe zu ersetzen.

 

Ortsrat:

Wann werden die fehlenden Betonpfeiler an der B 65 am Bahnhof gegenüber vom Apart Hotel (Zuwegung Bahnhofstr.) ersetzt und an den noch vorhandenen, wieder Reflektoren angebracht?

*Verwaltung: Der BBH hat in diesem Jahr 21 Poller am Bahnhof ggü. Aparthotel ersetzt. Laut Herrn Bartelt werden die Poller durch die im Seitenraum parkenden Reisebusse beschädigt. Er wird die fehlenden Poller in nächster Zeit ersetzen sowie die fehlenden Reflektoren. Da das Ersetzen keine Lösung auf Dauer ist, hat Herr Bartelt gebeten, dass der Ortsrat über eine langfristige Lösung nachdenkt.

 

Ortsrat:

Auf der Iltener Straße (B65/B443) in Höhe der Bismarckstraße ist es zu Verformungen und Straßenschäden in Folge eines Straßenaufbruches gekommen. Die Verwaltung wird gebeten die fachgerechte Herstellung zu überprüfen. Diese Anfrage wurde bereits im FA 4. am 20.08.2019 gestellt, die Antwort ist noch offen.

*Verwaltung: Die Straßenschäden auf der B 65/443 Höhe der Bismarckstraße sind der Straßenmeisterei bekannt. Für diese Straße ist der Bund Baulastträger. Im gesamten Bereich zeigt die auch nicht berührte Fahrbahndecke starke Verschleißerscheinungen. Laut Aussage SM Burgdorf, soll hier mittelfristig agiert werden.

 

Ortsrat:

Der Schützenplatz Sehnde, Chausseestraße, wurde von den Veranstaltern “Zirkus“ sehr verschmutzt verlassen. Gibt es am Ende der Nutzungszeit eine Abnahme des Platzes mit Protokoll? Zahlen die Veranstalter Gebühren wie Miete, Strom, Wasser usw.? Durch die Zeltstangen sind Löcher imn Asphalt, wer bessert die aus?

*Verwaltung: Der Schützenplatz in der Chausseestraße wurde und wird von der Verwaltung (Gebäudewirtschaft) nach Beendigung der Nutzungszeit abgenommen. Protokolle darüber werden nicht erstellt, weil der Veranstalter seine Kaution erst nach erfolgter Abnahme zurückbekommt. Die Veranstalter zahlen eine Platzmiete und die Nebenabgaben wie Strom, Wasser usw. werden je nach Bedarf gefordert. Bei der Abnahme wird auch darauf geachtet, dass die Löcher von den Zeltstangen im Asphalt ausgebessert werden. Laut Auskunft von Frau Jobst handelt es sich bei den von Ihnen erwähnten Löchern um alte Beschädigungen, für die die jetzigen Veranstalter nicht verantwortlich sind.

 

Ortsrat:

Im Neubaugebiet Maschwiese stand eine Brecheranlage, ist die genehmigungspflichtig?

*Verwaltung: Die Brecheranlage im Baugebiet Maschwiese ist durch die Region Hannover genehmigungspflichtig.

Ortsrat:

Wann prüfen die Stadtwerke den Hausanschluss im Bereich Ladeholzstraße 9, wegen der Absenkung?

**Verwaltung: Die Stadtwerke haben nun den dortigen Bereich mit der Kamera befahren und festgestellt, dass dort der Regenwasserstraßenablauf kaputt ist. Dies wurde dem zuständigen Fachdienst Stadtentwicklung und Straßen zur weiteren Veranlassung gemeldet.

 

Ortsrat:

Ist ein Mahnfeuer genehmigungspflichtig und falls ja, hatten die Landwirte für das Mahnfeuer auf dem Feld in Sehnde am Montag eine Genehmigung von der Verwaltung?

Verwaltung: Mahnfeuer sind genehmigungspflichtig, dieses Mahnfeuer wurde gegenüber dem Ordnungsamt mündlich und schriftlich angezeigt. Der Veranstalter wurde über alle Auflagen aufgeklärt.

 

* Diese Antworten hat der Ortsrat per Mail am 04.12.2019 erhalten.

** Diese Antwort hat der Ortsrat am 30.01.2020 per Mail erhalten.

 

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt die Sitzung des Ortsrates Sehnde um 19:25 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.