Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) der Ortsbürgermeisterin b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Wassel
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Wassel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:08 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann teilt mit, dass sie zu den nachstehend aufgeführten besonderen Geburtstagen und Hochzeiten Glückwünsche des Rates, Ortsrates und der Verwaltung überbracht hat und seit der Corona-Pandemie die persönlichen Gratulationen vor der Haustür vorgenommen hat:

Geburtstage: 1x 75., 4x 80., 5x 85., 2x 90. und 1x100.

Hochzeitstage: 2x Goldene Hochzeit, 1x Diamantene Hochzeit.

 

Außerdem hat Ortsbürgermeisterin Gellermann an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

 

-          Laternenumzug

-          Schützenfestbeerdigung

-          Blumenzwiebeln pflanzen

-          Seniorenadventsfeier

-          Volkstrauertag

-          Hammelessen

-          Jahreshauptversammlung MTV

-          Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wassel

-          Weihnachtsmarkt

-          Neujahrsempfang Kirche

-          Termine mit der Avacon wegen Standort Stromkasten

-          Termin mit Stadtverwaltung wegen Standort Barfußpfad

-          Termin wegen Standort Begrüßungsschild

-          Ortsbürgermeister Dienstbespechung

 

Des Weiteren teilt Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann mit, dass die diesjährigen Ortsbegehungen wegen der Corona-Pandemie ausgefallen sind und sie per Whatsapp eine Umfrage nach Mängeln und persönlicher Ansprache gestartet hat. Daraufhin wurden folgende Tätigkeiten veranlasst:

-          Heckenschnitt

-          Trockener Ast auf dem Friedhof beseitigt

-          Bushaltestellenschild an der Haltestelle Richtung Sehnde versetzt

-          Straßenräume Klappenweg/Nord und Osterkampsweg Hausnummer 22 sowie Straßenloch ggü. HSNR 9 ausbessern

-          Eingangsbereich Osterkampsweg 20 nachbessern.

 

 

b)      Mitteilungen der Verwaltung:

 

Zu der Anfrage, ob die Verwaltung mehr Flexibilität mit Elektroroller durch externe Anbieter plant, hat die zuständige Sachbearbeiterin Folgendes mitgeteilt: Sowas wird zurzeit nicht geplant. GutKlima nimmt Vorschläge entgegen und ist bei der Umsetzung behilflich, macht aber keine eigenen Vorschläge.

 

Mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage wurden in der Zeit von Mittwoch, 25.März 2020 bis Dienstag, 31. März 2020 an der Rethener Straße, Parkstreifen vor HNr. 16-20, Fahrtrichtung Laatzen, 34901 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 45,7 km/h. 85 % der Fahrzeuge sind langsamer oder maximal 53 km/h gefahren. Die Maximalgeschwindigkeit wurde mit 110 km/h ermittelt. Es ist geplant, dass das Geschwindigkeitsdisplay erneut im gleichen Bereich in der Zeit vom 21.07.2020 bis 27.07.2020 aufgestellt wird.

 

Sachstand Einrichtung WLAN Standorte:

Die vorgeschlagenen Standorte sind in einer Teamsitzung Mitte Juli 2020 betrachtet und bewertet worden. Diese Bewertung hat sich sowohl auf die technische und somit finanzielle Umsetzbarkeit, als auch auf die örtlichen Begebenheiten bezogen. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, wo künftig die für den laufenden Betrieb anfallenden Kosten veranschlagt werden. Eine Entscheidung diesbezüglich wird von dem zuständigen FD vorbereitet. Erst nach diesen zwingend erforderlichen Schritten kann eine konkrete Aussage zu den jeweiligen Standorten getroffen werden. Es wird daher noch um ein wenig Geduld gebeten.

 

Für den Lärmaktionsplan 3. Stufe wurden die nachstehend aufgeführten Empfehlungen des Ortsrates Wassel nach Stellungnahme der Stadtverwaltung nicht gefolgt:

-          K143 (Stadtweg) in der gesamten Ortsdurchfahrt Tempo 30, ggf. nur nachts

Begründung: Derzeit liegt für die K143 keine Lärmkartierung vor. Für die nächste Stufe des LAP soll die 143 in der Ortsdurchfahrt Wassel in die Betrachtung einbezogen werden. Aufgrund der mit heute ca. 2.000 Kfz/24h relativ geringen Fahrzeugverkehren sollte die nächste Stufe des LAP abgewartet werden, ein Konflikterwartungsbereich kann nicht prognostiziert werden.

-          Überprüfung der Verkehrsabwicklung am Knotenpunkt B65/K139/K140 in der Ortslage Ilten bzw. der dortigen Lichtsignalanlagen.

Begründung: Die Überprüfung der Verkehrsabwicklung an dem vorgenannten Knotenpunkt wurde bereits im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes vorgebracht (Workshop) und sollte dort weiter betrachtet werden.

 

Sachstand Bauentwicklung Wassel:

Die Abstimmung mit der Region Hannover, Regionalplanung, ist erfolgt. Jetzt wird die Flächenverfügbarkeit geklärt.

 

Für den Ersatz des abgängigen Spielschiffes auf dem Spielplatz Große Kampstraße sind 9.000,00 € im Haushalt 2021 eingeplant.

 

In der Zeit vom 21. 31.07.2020 werden an der B65 in der Ortsdurchfahrt Köthenwald Sanierungsarbeiten durchgeführt.