Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Rückblick 2020 und Ausblick 2021  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 2
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzung per WebEx-Videokonferenz
Ort:
Zusatz: Die Einwohnerinnen und Einwohner, die an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer per Online-Videokonferenz teilnehmen möchten werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05138 707-212 bei Frau Rost oder per Mail unter Claudia.Rost@sehnde.de anzumelden. Dabei müssen die Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse) angegeben werden. Der entsprechende Link zum Einwählen wird dann rechtzeitig vorher zugeschickt.
 
Wortprotokoll

Herr Kraft erläutert die Präsentation zum Rückblick 2020 und zum Ausblick 2021.

 

Die folgenden offenen Fragen werden in einer der nächsten Sitzungen beantwortet.

Herr Bernd Ostermeyer möchte gerne wissen, was die Maßnahmen (Grünflächen, Poller) in der Hindenburgstraße der Stadt gekostet haben.

Herr Max Digwa hätte gerne einen Zeitplan für das Baugebiet Rethmar West mit den Angaben welche Maßnahmen noch erfolgen und wann. Bitte im Fachausschuss und im Ortsrat mitteilen.

Herr Bernd Ostermeyer und Frau Schärling haben festgestellt, dass an den Straßen rund um Bilm Bäume gefällt wurden, Hecken entfernt oder ganz kurz geschnitten wurden. Sie möchten gerne wissen wer das macht und warum.

Frau Gerjets hat festgestellt, dass auf dem Billerbach, im Bereich der Brücke der B443, oft ein Ölfilm zu sehen ist, insbesondere, wenn wenig Wasser im Bach ist.

Herr Bernd Ostermeyer möchte wissen warum auf der alten Schulwiese zwischen Bilm und Wassel Bäume gepflanzt wurden. Und Frau Schärling möchte wissen warum die Fläche mit einem Metallzaun eingezäunt wurde.

Nach der Präsentation werden Wünsche geäert, welche Themen 2021 im Ausschuss behandelt werden sollten.

Herr Digwa äert folgende Wünsche:

- Genauere Informationen und einen Vortrag zum Thema „Der Niedersächsische Weg“ im Fachausschuss,

- einige Vorortbetrachtungen, um die jeweilige Situation besser wahrnehmen und beurteilen zu können,

- Betrachtung der Ortskerne in den Ortsteilen, um Maßnahmen zur besseren Gestaltung zu erörtern, ggf. Aufstellung von Gestaltungssatzungen o. ä.

Herr Pöser chte folgende Themen im Ausschuss behandeln:

- Verbesserung des Baumschutzes (Aufstellung einer Satzung o. ä.)

- konkreten Maßnahmen zum Verkehrsentwicklungsplan

- Maßnahmen für den Landschaftsplan  

- Gewässerschutz, Gewässerpflege

Herr Pöser hätte lieber kürzere Sitzungen mit weniger Punkten, dafür würde er lieber öfters tagen.

 

Die Präsentation wurde allen Ausschussmitgliedern per E-Mail übermittelt und ist auch auf der Internetseite unter Politik Sitzungskalender und Aufruf der entsprechenden Sitzung und Tagesordnungspunkt einsehbar.

 

 

Herr Pöser schließt die Sitzung um 20:00 Uhr.

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Rückblick 2020 Ausblick 2021_gesamt_Versand (6902 KB)