Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 3
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:01 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses als Hybridsitzung
Ort: Eingang Nordstraße 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Im Rathaus besteht Maskenpflicht. Deshalb werden Sie gebeten, einen Mund-/Nasenschutz (FFP2- oder OP-Masken) zu tragen. Die Sitzung findet als sogenannte Hybridsitzung statt. Es besteht die Möglichkeit persönlich oder per Video an der Sitzung teilzunehmen. Bei persönlicher Teilnahme wird um vorherige Anmeldung gebeten. Der WebEx-Zugang wird den Mitgliedern per E-Mail zugesandt.
 
Wortprotokoll

Die Verwaltung teilt folgendes mit:

 

Überschwemmungsbereiche

Der NLWKN hat die Überschwemmungsbereiche für die Bruchriede betreffend Müllingen und Wirringen sowie den Wietzegraben betreffend Höver für das hundertjährige Hochwasser prognostiziert. Hiervon sind vornehmlich landwirtschaftliche Flächen betroffen. Im Bereich der Holcim in Höver wurde ein Teil des Wietzegrabens bereits verlegt. Die Stadt wurde zur Benehmensherstellung herangezogen, wird aber keine weitergehende Stellungnahme hierzu abgeben. Das Verfahren wird natürlich trotzdem weiterhin verfolgt.

 

Auf Nachfrage von Frau Schärling erläutert Herr Kraft, dass diese Auswertung für das Gewerbegebiet Nord in Höver keine weitergehenden Auswirkungen oder Einschränkungen hat, da die Berechnungen der NLWKN hier keine Überschwemmungen vermuten lassen.

 

Straßenbenennung Gewerbegebiet Sehnde-Ost

Die Straße im Gewerbegebiet Sehnde-Ost soll in „Hedwig-Kohn-Straße“ benannt werden.

 

Faunistische Untersuchungen

Im Bereich Reuterwiesen in Höver wird eine faunistische Untersuchung durchgeführt. Diese werden ebenso für die Maschwiese Nord sowie den Bereich Billerbach in Sehnde durchgeführt, für hier ggf. durchzuführende städtebauliche Planungen.

 

Anpassung der NBauO

Durch eine Initiative der Landesregierung soll die NBauO dahingehend angepasst werden, dass künftig Photovoltaikanlagen auf Dächern von Gewerbegebäuden aufzustellen sind, ähnlich wie im Wohnungsbau bereits üblich. Derzeit läuft zu diesem Verfahren die Verbandsbeteiligung. Eine derartige Änderung der NBauO würde für die Stadt Rechtssicherheit schaffen, wie sie mit solchen Angelegenheiten umzugehen hat.

 

ÖPNV on demand

Die Firma Via aus Berlin wurde hierzu beauftragt das Verfahren voranzubringen. Die Stadt ist hierzu mit der Region Hannover im Austausch, wie das Netz aus virtuellen Haltestellen im Stadtgebiet Sehnde aussehen könnte. Um das Vorhaben neben der regulären Veröffentlichung möglichst breitgefächert in die Öffentlichkeit tragen zu können wird darum gebeten, Multiplikatoren zu aktivieren, die entsprechende Informationen in u. a. Sportvereinen streuen könnten. Entsprechende Vorschläge dürfen gerne an Herr Kraft gemeldet werden.

Auf Nachfrage von Herrn Ostermeyer versichert Herr Kraft, dass er alle Ausschussmitglieder hierzu noch einmal kontaktieren wird.

 

Trasse für den SüdLink

Das Ergebnis der Bundesnetzagentur zeigt, dass der Korridor westlich von Hannover verläuft und Sehnde hiervon nicht betroffen ist.

 

Trafoturm Dolgen

Der Nabu Sehnde würde gerne den ungenutzten Trafoturm in Dolgen als Nistmöglichkeit von Schwalben, Fledermäusen, Turmfalken etc. herrichten. Nach Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung mit der Stadt würde dieser zukünftig ebenso die Unterhaltung des Turms übernehmen. Passend zum Thema hat die Stadt angedacht, auf der angrenzenden Grünfläche eines der geplanten Insektenhotels aufzustellen, was ein weiterer Schritt für die Artenvielfalt darstellt.

 

Straßenausbau

Für den Straßenausbau der Straße des Großen Freien, der Gerhard-Hauptmann-Straße sowie der Chausseestraße sind die Ingenieurverträge vorbereitet und zur Unterschrift versandt worden, sodass hier zeitnah mit dem Ausbau begonnen werden kann.