Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 8
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.05.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses als Hybridsitzung
Ort: Eingang Nordstraße 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Bruns teilt Folgendes mit:

 

        Das Bundeskabinett hat heute den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung beschlossen. Der Anspruch soll ab dem 01.08.2026 gelten.
Wir haben noch zwei Schulen, die nicht Ganztagsschulen sind. Außerdem könnte ein Rechtsanspruch an den vorhandenen Schulen zu einer höheren Inanspruchnahme führen. Dies ist bei künftigen Raumüberlegungen zu berücksichtigen.
Das Gesetzgebungsverfahren dazu bleibt abzuwarten.
 

        Ab dem 03.05. haben wir in begrenztem Umfang die Nutzung der Sportanlagen für Individualsport und parallelem Sportbetrieb wieder gestattet.
Derzeit ist noch unklar welche zusätzlichen Möglichkeiten die neue Verordnung bietet.
 

        Der Internetanschluss 1 GB ist in der KGS in der letzten Woche fertiggestellt. Für Unterrichtsformate stehen jetzt 1 Gbit – Leistung zur Verfügung.
 

        GS Breite Straße ist in der letzten Woche (bis auf die Mensa) WLAN fertig gestellt worden. Derzeit laufen die Arbeiten in der Grundschule in Ilten.
 

        An der Grundschule in Rethmar wird im Augenblick das Außengelände neugestaltet. Hier waren bereits im Haushalt 2020 Mittel für einen Wurzelschutz der Bäume, Mittel für ein Spielpodest und einen neuen Sandkasten enthalten.
Die Arbeiten stocken derzeit etwa, da ein Nachunternehmer in Lieferverzug ist, werden aber hoffentlich bald abgeschlossen.

 

        Die Sportlerehrung soll vor den Sommerferien stattfinden. Wir werden jetzt einen Termin mit dem Sportring und dem Ausschussvorsitzenden abstimmen.