Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Ortsbegehung in Sehnde (mit Fahrrad)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Treffpunkt: Vor dem Rathaus
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Ortsbegehung mit dem Fahrrad in Sehnde.
 
Wortprotokoll

Der Ortsrat Sehnde hat in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr eine Ortsbegehung in Sehnde durchgeführt. An dieser Begehung haben Ortsbürgermeister Süß, die Ortsratsmitglieder Völksen, Marotzke, Kracke, Schwarzkopf, Meyer, Dr. Pick, Wölbitsch und Schuchardt teilgenommen.

 

Folgendes wurde festgestellt:

 

  1.  Es wurde darauf hingewiesen, dass abends an dem Trafohäuschen hinter dem Rathaus am Bouleplatz Sehnde sehr viel Krach durch feiernde Jugendliche sein soll. Die Anwohner haben bereits mehrfach die Polizei gerufen, allerdings ohne Erfolg, denn das Feiern ging später weiter. Die Verwaltung wird gebeten Lösungen zu finden, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.
  2. Die Kühlanlage vom Edeka Markt in Sehnde ist in der Nacht sehr laut und die Anwohner können nicht zur Ruhe kommen. Sie haben das auch schon bei Edeka gemeldet, allerdings ohne Erfolg. Kann hierzu ein Gespräch zwischen Ordnungsamt und Edeka stattfinden?
  3. Parkplatzausfahrt vom Lidl-Parkplatz: Buschwerk bis Zaunhöhe an Grundstückseinfahrt ist zurückzuschneiden. Die Ausfahrt ist durch Buschwerk an der linken Seite stark sichtbehindert, insbesondere gegenüber Fahrradfahrern, die aus Richtung des Kreuzungsbereiches B 65 auf dem Radweg fahren. Hier wurde schon von „Beinahe-Unfällen“ berichtet.
  4. Weg von der B65 zur Straße des Großen Freien (Lidl) entlang der Bahn. Der Weg ist verkehrsgünstig für Fußgänger und Radfahrer, wurde in der letzten Zeit aber leider nicht vernünftig unterhalten. Die DB soll erneut aufgefordert werden, den dortigen Pflegezustand auf einen besseren Stand zu bringen.
  5. Sanierung / Erneuerung Bushaltestelle Bahnhof / B65: Es wird auf den Sachstand der Arbeitsgruppe Neugestaltung Bahnhofsumfeld gewartet.
  6. Wendehammer „Am Stadion“ (vor dem SuS-Stadion): Mit Mineralgemisch auffüllen. Besteht die Möglichkeit, diesen weiterzupflastern um evtl. Parkplätze zu schaffen? Die Verwaltung wird gebeten die Kosten dafür zu ermitteln.
  7. Papenholz, Zustand des gern genutzten innerstädtischen Naherholungsgebietes: Der Ortsrat macht sich noch Gedanken über den Zustand des Papenholzes.
  8. Ortsein- und Ortsausgangsschild nach Fertigstellung der Sporthallen auf Höhe Einfahrt Chausseestraße versetzen oder ein Schild mit 50 km/h dort aufstellen. Durch den Betrieb der neuen Sporthallen wird in dem Bereich mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet.
  9. Erdhaufen auf dem Schützenplatz – Zwischenlagerung, woher, wann Abtransport?
  10. Friedhof – Wege müssen vernünftig hergerichtet werden. Schlechter Zustand der Wege, insbesondere bei regnerischem Wetter.
  11. In der Achadstraße (vor der AWO-Residenz) und in der Bismarckstraße müssten die „Geschwindigkeitspiktogramme 30 km/h“ auf dem Asphalt erneuert werden.
  12. Gretenberger Straße: Pflasterung im Gehweg bei HSNR 29 angleichen. Warum wurde der Gehweg dort nicht bis an die Mauer gepflastert?
  13. Gretenberger Straße: Grünflächen pflegen.
  14. Ahornweg: private und nichterlaubte Nutzung öffentlicher Grundstücke. Der Ortsrat hat dort vor Ort mit dem Anlieger gesprochen. Ortsbürgermeister Süß und Ortsratsmitglied Marotzke werden dazu Gespräche mit der Verwaltung führen. Der Ortsrat wünscht eine einvernehmliche Lösung.

 

Abstimmungsergebnis:  9  Ja-Stimmen 0  Nein-Stimmen 0  Enthaltungen

 

  1. Ahornweg: defekter Verteilerkasten zwischen HSNR 18 und 22 ist zu reparieren oder zu entfernen.
  2. Am Weißdornbusch: Verwitterte Bank im Bereich HSNR 45 aufarbeiten.
  3. Am Weißdornbusch, Bereich HSNR: 64: Warum wurde der Baum in dem dortigen Blumenkasten abgeschnitten, was wird nun dort gepflanzt?
  4. Am Weißdornbusch mittlere Zufahrt im oberen Bereich: gegenüber vom Garagenhof fehlt ein Straßenschild „Am Weißdornbusch“. Laut Anwohner wird dort die Post oft verkehrt zugestellt.
  5. Am Weißdornbusch, auf einem markierten Parkplatz nahe der Haus-Nr. 43 befindet sich ein „Hauptwasserabsteller“. Ist das zulässig? Insofern geparkt wird, ließe sich dieser nicht mehr abstellen. Kann evtl. der Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite markiert werden?
  6. Weg durch das Ladeholz von der Fimbergstraße in Richtung Rothbusch: Der Weg, der auch als ein Radweg ausgewiesen ist, muss saniert werden. Dort sollte auch eine Sitzbank aufgestellt werden.

 

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt die Ortsbegehung um 17:45 Uhr und gibt den teilnehmenden Zuhörern Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.