Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Höver
TOP: Ö 12
Gremium: Ortsrat Höver Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Höver
Ort: Schützenstraße 10, 31319 Sehnde-Höver
Zusatz: In den Schützenhäusern besteht Maskenpflicht. Deshalb werden Sie gebeten zur Sitzung im Schützenhaus Höver einen Mund-/Nasenschutz (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen.
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Schemschat:

 

-          Aktueller Stand zum Thema „Tempo 30 in der Hannoverschen Straße“

Verwaltung: Das Niedersächsische Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung hat dazu eingeschritten. Die maßgebliche Passage des Erlasses lautet:

cid:image003.png@01D75C8A.C4C16590

Herr Schepelmann von der Region Hannover hat dazu am 08.06.2021 mitgeteilt, dass aktuell die fachaufsichtliche Prüfung durch das MW noch nicht abgeschlossen ist. Die Region Hannover bleibt natürlich dran und hofft, dass es bald weitergeht. Wann das soweit sein wird können sie nicht sagen.

 

-          Aktueller Stand zum Thema „Gestaltung des Schützenplatzes“

Verwaltung: Am 01.12.2020 fand ein Ortstermin auf dem Festplatz Höver statt, der für die Planung notwendige Aufstellplan für den Schützenplatz liegt Frau Zilkenath seit dem 24.01.2021 vor.

Leider hatte sie bisher wegen vorrangiger Aufgaben noch keine Zeit, eine Planung zu erstellen. Sie geht davon aus, dass sie diese bis Ende Juli 2021 vorlegen kann.

 

-          Aktueller Stand zum Thema „Glasfaserausbau in der Gretlade“

Verwaltung: Antwort von htp am 08.06.2021: Zur Erschließung einiger Geschäftskunden in der Straße Gretlade (sowie entlang der Hannoverschen Straße) haben wir bereits Leerrohre verlegt und zur Anbindung der Kunden Glasfaser eingeblasen (FTTB/H bzw. „homes connected“). Eine Erschließung weiterer Geschäftskunden mit Glasfaser ist problemlos möglich – die Kunden mögen sich bzgl. Produkte und Angebote bitte an unseren Geschäftskundenvertrieb wenden: Email: business@htp.net, Telefon: 0511 / 6000 2222.

 

-          Eigentumssituation der Parkflächen vor den Ladengeschäften in der Brunnenstraße (Differenzen mit Mietern und Eigentümern (Stadt, Ladenbesitzer),  wer für die Räumung der Fußwege vor den Parkflächen zuständig ist.) 

Verwaltung: Das betrifft nicht den Ortsrat. Die betreffenden Personen möchten sich bitte direkt dazu mit der Verwaltung (Frau Hornbostel oder Frau Ebeling) in Verbindung setzen.

 

 

Ortsratsmitglied Schärling:

 

- Wann wird der Lärmaktionsplan umgesetzt?

Verwaltung:   Der  Zeitpunkt steht noch nicht fest. Vor Umsetzung erfolgt noch eine Konkretisierung/Priorisierung in einer Sitzung des OR Höver.

Für Höver wurde in Absprache mit dem FDL und dem BGM die nächtliche Anordnung von Tempo 30 zurückgestellt, da die Hannoversche Straße in 1. Priorität beim Innovationsprojekt "Tempo-30" der Region als ganztägige Maßnahme gemeldet ist. Dort läuft aktuell noch die Prüfung des MW.

 

-          Im Protokoll vom 1.7.20 steht, dass Fahrradsymbole auf die Hannoversche und Bilmer Straße gemalt werden sollen. Kommt das noch?

Verwaltung: Laut Region Hannover waren die Strecken damals nicht Bestandteil des Antrages, da die Region bei dem Antrag damals die Antragssumme von rund 4,0 bis 5,0 Mio. nicht überschreiten sollte. Langfristig werden alle Strecken aus dem Vorrangnetz sukzessiv für den Radverkehr ertüchtigt und entsprechend markiert. In welchem Zeitrahmen das erfolgt hängt dann natürlich von den zur Verfügung stehenden Geldern und den Personalkapazitäten der Region ab. Aktuell ist die angefragte Strecke nicht im Bauprogramm

enthalten, so dass es vermutlich noch ein wenig dauert bis die Strecken entsprechend ertüchtigt werden.

 

-          Baugebiet Güldenbuschweg? Wann Baubeginn?

Verwaltung: Zunächst ist Planungsrecht zu schaffen, das Verfahren beginnt in der Regel mit einem Aufstellungsbeschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes. Dieser wurde noch nicht gefasst. Aussagen zu einem möglichen Baubeginn sind daher nicht möglich.

 

-          Wer ist Nachmieter für Delticom?

Verwaltung:  Hierzu können keine konkreten Aussagen getroffen werden. Der aktuelle Stand ist unter FAQ auf der Homepage der Stadt Sehnde: https://www.sehnde.de/portal/seiten/gewerbegebiet-sehnde-ost-915001004-22550.html?rubrik=915000004 nachzulesen.

 

-          Lehrschwimmbecken Höver? Haben die Schulen schon Unterricht? Wann wird es für die Bevölkerung geöffnet?

Verwaltung: Ja, die Schulen können - wenn sie wollen- das Lehrschwimmbecken Höver nutzen. Für die Bevölkerung werden Schwimmkurse angeboten, wann es für sie geöffnet wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

 

-          Im Infobrief des Ortsbürgermeisters wird von einer neuen Sportanlage und einem Pflegestandort auf der jetzt landwirtschaftlicher Fläche Richtung Ahlten gesprochen.

Gibt es hier Zusagen von Landwirten, steht ein Grundstück zur Verfügung, wurden schon Gespräche geführt?

Ortsbürgermeister Schemschat antwortet: Dies steht im Infobrief unter “In eigener Sache“. Es handelt sich dabei um seine persönliche Meinung. Darüber haben noch keine Gespräche mit der Verwaltung stattgefunden, es liegt auch noch kein Antrag dazu bei den Gremien vor.

 

-          Kann der Bouleplatz in Höver wieder belebt werden bzw. wann erfolgt das.

Ortsbürgermeister Schemschat erwidert: Das befindet sich noch in der Planung. Für die vom Ortsrat beschlossene Versetzung der Holzhütte am Mehrzweckplatz ist die örtliche Gruppierung Hövers Herz bereit, die Patenschaft zu übernehmen. Der dafür entsprechende Nutzungsvertrag ist in der Vorbereitung. Coronabedingt haben sich die gesamten Planungen verzögert.

 

 

Ortsratsmitglied Eichelkraut:

 

-          Ist der Verwaltung bekannt gewesen war, dass das Ackergrundstück an der K142 gegenüber dem Postzentrum und der Tankstelle drei Tage lang mit Kampfmitteln bearbeitet wurde?

-          Erhält die Stadt Sehnde das Ergebnis der Verkehrszählung von der Region Hannover und kann der OR die Zahlen dann für Höver erhalten?

Verwaltung: Die vorgenannten Fragen werden an die zuständige Sachbearbeitung weitergegeben.

 

 

 

Ortsbürgermeister Schemschat schließt die Sitzung des Ortsrates Höver um 21:25 Uhr und gibt den Zuhörern Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.