Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 7
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.07.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:13 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Bruns teilt Folgendes mit:

  • Neben den Förderprogramm zur Beschaffung der Leihgeräte, ist eine weitere Förderrichtlinie „Startklar in die Zukunft“ in Vorbereitung. Diese hat mehrere Facetten, die teilweise die Schulen aber auch die Schulträger betreffen. Im Hinblick auf die „technische Lüftungsunterstützung“ wird zunächst geprüft welche technischen Möglichkeiten es gibt, ob eine Umsetzung an allen Grundschulen möglich ist und was dies bedeutet.
    Der Entwurf wird in Kürze in das Beteiligungsverfahren gehen.

 

Der Ausschuss diskutiert kurz, dass Angebote schon eingeholt werden könnten und eine Bestellung und der Einbau in den Ferien möglich sein muss. Nötigenfalls sei auch eine kurzfristige Ratssitzung anzuberaumen.

Herr Bruns gibt hier zu bedenken, dass es noch keine Richtlinie gibt und außerdem eine fundierte Vorbereitung notwendig sei.
 

  • Die Sportlerehrung fand am Freitag, den 02.07.2021 im Waldbad statt. Geehrt wurden die Altherrenmannschaft des TVE Sehnde (Meister Regionsoberliga Handballregion Hannover-Weser-Leine), die A Jugend des TVE (Meister Landesliga Niedersachsen Mitte), die Mannschaft Luftgewehr Auflage des SV Ilten (Aufstieg von Landesliga in Verbandsliga) und in Abwesenheit Frau Anna Marotzke für besondere Verdienste um den Sport.
     
  • In diesem Jahr stehen die Sporthallen (Ausnahme Breite Straße) den Vereinen in den Sommerferien zu den gewohnten Trainingsstunden zur Verfügung. Üblicherweise sind die Hallen in den Ferien geschlossen. Vor dem Hintergrund der langen Schließzeiten soll den Vereinen dadurch eine Kontinuität in der Vereinsarbeit und in der Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe ermöglicht werden.

 

Herr Wolfgang Toboldt fragt in diesem Zusammenhang nach den Mehrkosten für die Reinigung.

Herr Bruns äußert, dass während der Corona bedingten Schließzeiten auch Einsparungen gegeben waren.
 

  • In der TH Breite Straße beginnen in den Sommerferien die Vorarbeiten zur Sanierung der Duschen und Umkleiden. Hierzu werden zunächst die Decken in den Flur- und Umkleidebereichen freigelegt. Die weiteren Arbeiten werden dann auch außerhalb der Ferien durchgeführt, so dass immer nur ein Umkleidebereich genutzt werden kann.
     
  • Im Sportzentrum Chausseestraße sind in den letzten Tagen die Hallenböden gegossen worden. Die Firma Goldbeck teilt mit, dass werden innen derzeit die Fliesen- und Malerarbeiten vorbereitet, bzw. durchgeführt werden, während außen die Pflasterarbeiten begonnen haben. Der Ausbau des ehemaligen Wirtschaftsweges ist abgeschlossen.
    Derzeit legt die Firma Avacon die Hausanschlussleitung für Strom
     
  • In den Sommerferien sollen die Arbeiten zur Verkabelung der Astrid – Lindgren – Schule mit WLAN durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um eine Maßnahme im Rahmen des Digitalpaktes.
     
  • Während der Sommerferien werden in einigen Schulen wieder verschiedene Unterhaltungsarbeiten (Malerarbeiten, Parkettsanierung etc.) durchgeführt werden.
     
  • Die Fertigstellung des Außengeländes an der Grundschule in Rethmar zieht sich bis in den Spätsommer. Die Firma bekommt erst Ende August das fehlende Material.
     
  • In die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete sind in Haus 1 auf dem BSA Gelände mehrere Familien eingezogen. Damit leben jetzt insgesamt in allen 3 Häusern 37 Personen (Stand 01.07.2021). Die bestehende Zuweisungsquote ist nunmehr erfüllt. Bisher hat das Land noch nicht dazu informiert, ob die Quote auch in das 3. Quartal 2021 verlängert wird oder ob es eine neue Quote geben wird.
     
  • Von der Region Hannover ist zwischenzeitlich der Zuwendungsbescheid für das Jahr 2021 für Personalkosten im Rahmen der Flüchtlingssozialarbeit eingegangen. Danach entfallen auf die Stadt Sehnde Projektfördermittel in Höhe von 149.952 €.