Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung - Dokumentenmanagementsystem  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste
TOP: Ö 4
Gremium: Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 08.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Die Sitzung findet für Besucher*innen und Zuhörer*Innen nach der 2G-Regel statt. Bitte bringen Sie einen Nachweis mit, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind.
2019/0623-1 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung - Dokumentenmanagementsystem
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
2019/0623
Federführend:FD Personal, Organisation und Innere Dienste   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Balzer stellt den Inhalt der Beschlussvorlage 2019/0623-1 ausführlich vor. Er weist dabei auf erhebliche Kosteneinsparungen und Vorteile hin, sofern das Hosting im eigenem Rechenzentrum durch eigenes Personal und nicht durch die hannIT vorgenommen werden sollte.

 

Herr Toboldt kann die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen, da die Stelle im EDV-Bereich bereits bei den letzten Haushaltsplan-Beratungen berücksichtigt wurde und diese Aufgaben zu dieser Zeit noch nicht vorgesehen waren.

 

Herr Pöser möchte diese Vorlage noch einmal in den Fraktionen beraten lassen und schlägt vor, den Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung zu verschieben.

 

Insgesamt bestehen bei einigen Ausschussmitgliedern Zweifel an einer tatsächlichen Kostenersparnis.

 

Herr Toboldt schlägt der Verwaltung außerdem vor, bis zu den Haushaltsplanberatungen im September 2022 ein entsprechendes Konzept vorzulegen.

 

Frau Benecke bittet die Verwaltung in dem Zuge aufgrund der Komplexität und Priorität zum Thema DMS und Digitalisierung im Allgemeinen dem Fachausschuss regelmäßige Zwischenberichte vorzustellen.

 

Nach einer längeren Diskussion lässt Frau Benecke über den Antrag von Herrn Pöser, den TOP auf die Sitzung im Februar 2022 zu verschieben, wie folgt abstimmen.

 

 


Beschluss:
 

Der Tagesordnungspunkt wird auf die Sitzung im Februar 2022 verschoben.

 


Abstimmungsergebnis:

2

Ja-Stimme/n

1

Nein-Stimme/n

6

Enthaltung/en

 

Herr Bäkermann fragt anschließend bei Frau Lickert nach, inwiefern die Personalausstattung in den Kitas aufgrund des Beschlusses bezüglich des Haushaltsbegleitgesetzes 2022 betroffen ist. Frau Lickert teilt mit, dass diese Entscheidung Auswirkungen auf die „Randzeiten“ in den Früh- und Spätdiensten haben wird. Es ist jedoch noch nicht absehbar, in welchem Ausmaß. Frau Lickert wird dies an den Fachdienst 3.1 an Frau Strauß weiterleiten.

 

Frau Lickert und Herr Balzer verlassen die Sitzung um 19:22 Uhr.