Fragen und Antworten: Zugriffsrechte

Ich erhalte eine Meldung, ich solle meinen Browser so konfigurieren, daß er Cookies pro Sitzung akzeptiert. Was ist zu tun?

ALLRIS net muß nach Ihrer Anmeldung für den Zeitraum der Benutzung (Benutzersitzung) Daten z.B. über Ihre Zugriffsrechte auf Gremien und Dokumente führen. Das geschieht technisch über sogenannte Cookies. Der komplette Umfang von ALLRIS net kann deshalb nur genutzt werden, wenn Ihr Browser Cookies pro Sitzung akzeptiert. Bitte stellen Sie die Eigenschaften Ihres Browsers (Sicherheit) so ein, daß der Browser in der gewünschten Zone, in der Sie mit ALLRIS net arbeiten (Internet oder Intranet) diese Cookies akzeptiert.

ALLRIS net nutzt Cookies nur, um Ihnen genau die Information anbieten zu können, die Sie durch Ihre Arbeitsschritte eingrenzen und zu der Sie Zugriffsrechte haben. ALLRIS net erfaßt keine Ihrer privaten Daten.

Ich habe meinen Browser so konfiguriert, daß er Cookies akzeptiert. Warum erfolgt weiterhin der Hinweis, ich solle ihn dafür konfigurieren?

Die Fehlermeldung verwirrt, weil die Cookies ja bereits zugelassen sind. Die Ursache liegt meist in Folgendem: ALLRIS net prüft zunächst, ob der Browser des Benutzers Cookies für ALLRIS net zuläßt (diese Einstellung ist für eine korrekte Authentifikation des Benutzers in Ratsinfo und Amtsinfo unumgänglich - hier darf es keine anonymen Benutzer geben). Dazu sendet der Webserver einen Verweis etwa folgender Struktur

http://www.allris.net/ai/logon.asp?sessionId=132347367

Falls ein Benutzer diese Angabe aus der Adreßzeile seines Browsers kopiert und in eine Desktop-Verknüpfung kopiert oder seinen Favoriten hinzufügt, wird bei der nächsten Benutzung dieser Verknüpfung oder dieses Favoriteneintrags der dann nicht mehr aktuelle Zahlenwert für sessionId den Webserver zu der falschen Schlußfolgerung führen, daß der Browser des Anwenders keine Cookies akzeptiert. Ähnlich äußert sich das Problem, wenn folgende Adresse in eine Desktop-Verknüpfung oder einen Favoriten-Eintrag übernommen wurde:

http://www.allris.net/ai/logon.asp

Umgehen Sie das Problem, indem Sie die Desktopverknüpfung oder den Favoriten für ALLRIS net aus der Adreßzeile nach erfolgter Anmeldung kopieren, das sieht dann sinngemäß so aus:

http://www.allris.net/ai/allris.net.asp

oder besser noch - Sie lassen auch noch den Programmnamen weg:

http://www.allris.net/ai/

Ich bin mir sicher, daß zu einem bestimmten Vorgang Information in ALLRIS net verfügbar sein muß. Warum bekomme ich die Information nicht angezeigt?

ALLRIS setzt das im Rathaus definierte Regelwerk um, welcher Besucher welche Information sehen darf. Nicht alles ist jedem Besucher zugänglich.

Grundsätzlich gilt, daß nicht ALLRIS net vorgibt, wer welche Information einsehen darf sondern daß dies auf entsprechende Vorgaben durch die Mitarbeiter der Verwaltung zurückzuführen ist. Diese folgen dem im Rathaus vorgegebenen Regelwerk für Einsichtsrechte, das seinerseits rechtliche Vorgaben kommunaler Gesetzgebung umsetzt.

Wenn es sachliche Gründe gibt, daß Sie (Sachbearbeiter der Verwaltung oder Mandatsträger) Information benötigen, die Ihnen derzeit "vorenthalten wird", sprechen Sie bitte mit dem Betreuer der Anwendung und prüfen Sie gemeinsam, ob die Ihre Einsichtsrechte betreffenden Systemeinstellungen (z.B. Mitgliedschaften) evtl. ergänzt werden müssen.

ALLRIS net sagt mir lediglich, ein Tagesordnungspunkt sei "(nicht öffentlich)". Dabei habe ich doch aber das Recht, auch nichtöffentliche Information einzusehen?!

ALLRIS net teilt Ihnen mit, daß Sie für speziell diesen nichtöffentlichen Tagesordnungspunkt nicht einsichtsberechtigt sind, da er einem Amt bzw. Gremium zugeordnet ist, dem Sie nicht angehören. Für Information mit Zuordnung zu einem Amt bzw. Gremium, dem Sie nicht angehören, haben Sie nur das Recht der Einsichtnahme in öffentliche Information - wie jedermann allgemein.

Warum werden mir keine Links auf die Word-Dokumente für Tagesordnung und Niederschrift angezeigt?

Word-Dokumente für Tagesordnung und Niederschrift enthalten Information zu allen Tagesordnungspunkten einer Sitzung. Wenn in der zugehörigen tabellarischen Übersicht einzelne Tagesordnungspunkte enthalten sind, für die Sie nicht einsichtsberechtigt sind - "(nicht öffentlich)" - darf Ihnen demzufolge das gesamte Word-Dokument nicht angezeigt werden.

Warum wird nur die Nummer einer Beschlussvorlage angezeigt, nicht jedoch ein Link darauf?

Sie hätten Zugriffsrecht auf die Vorlage. Der derzeitige von der Verwaltung vorgegebene Bearbeitungsstatus der Vorlage erlaubt jedoch noch keine Einsichtnahme. Versuchen Sie es in den folgenden Tagen noch einmal. Falls Sie der Meinung sind, daß hier eine Versäumnis vorliegt, sprechen Sie mit der zuständigen Stelle in der Verwaltung.

Ich weiß, daß zu dem mich interessierenden Thema eine Beschlussvorlage existiert. Warum findet die Textrecherche diese Vorlage nicht? (Die von mir gesuchte Vorlage ist nicht in der Liste der recherchierten Vorlagen, oder es erscheint der Text "Keine Vorlage zu den Suchkriterien vorhanden.")

Vermutlich sind Sie nicht berechtigt, die Vorlage einzusehen. Die Textrecherche bietet Ihnen von allen zu Ihren Suchworten passenden Beschlussvorlagen nur diejenigen zur Einsicht an, für die Sie auch zur Einsichtnahme berechtigt sind.

Warum wird kein Link auf einen Auszug (NAZ) oder eine Niederschrift angezeigt?

Die entsprechenden Dokumente wurden noch nicht erstellt bzw. zur Veröffentlichung freigegeben.

Was bedeutet die Meldung "Möglicherweise sind die Zugriffsrechte wegen Zeitüberschreitung verfallen"?

Der volle Wortlaut ist:

Zugriff verweigert:
Möglicherweise sind die Zugriffsrechte wegen Zeitüberschreitung verfallen.
Aktualisieren Sie den Seiteninhalt und versuchen Sie es erneut.

Hintergrund: ALLRIS net merkt sich, welche Links auf weiterführende Aktionen es Ihnen angeboten hat und wird aus Sicherheitsgründen anschließend nur solche Aktionen ausführen, für die Sie vorher Links angeboten bekommen haben. Nehmen Sie das Angebot innerhalb einer Zeit von 20 Minuten nicht wahr, erlischt es automatisch. Wenn Sie also z.B. eine Seite öffnen, in der Arbeit mit ALLRIS net dann jedoch unterbrochen werden und erst eine halbe Stunde später auf einen der Links auf der (immer noch im Browser offenen) Seite klicken, "besteht das Angebot inzwischen nicht mehr". Das soll die o.g. Meldung sagen.

Lösung: Gehen Sie einen Schritt zurück oder drücken Sie "Aktualisieren" und öffnen Sie damit die vorhergehende Seite erneut - dann gelten die angebotenen Links wieder. (Hinweis: In Amts- und Ratsinfo ist dann auch eine erneute Anmeldung fällig.)