Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Sachstandsbericht Grünflächenkataster i. V. m. Baumkataster  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 4
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Kraft erläutert den Sachstand des Grünflächenkatasters. Auch hier ist es ein Sachstandsbericht und keine abschließende Arbeit. Es sind derzeit 650 Objekte im Grünflächenkataster erfasst. Die kann sich noch leicht verändern.

Vorsitzender Völksen sagt, dass dies eine Arbeitsgrundlage sei, aber man müsse auch sicherstellen, dass dies in den Ortsräten diskutiert wird.

Herr Bäkermann fragt, ob nur Straßen erfasst wurden, wo Grünflächen oder Bäume vorkommen und wenn dies so sei, dann wären beim Beispiel Rethmar einige Dinge nicht ganz korrekt. Herr Kraft bejaht, dass nur die Straßen mit Grünflächen oder Bäumen erfasst wurden. Außerdem sei dies nur ein Zwischenstand der Bearbeitung.

Vorsitzender  Völksen sagt, dass dies ein guter Anfang sei, der noch vertieft werden muss.

Herr Ostermeyer fragt, wann das fertige Kataster zur Verfügung steht. Herr Kraft schlägt vor regelmäßig in den Sitzungen über die Fortschritte zu berichten.

Frau Höft regt an Flächen, deren Pflege aufwendig ist, bereits zeitnah umzugestalten und nicht zu warten, bis das Grünflächenkataster vervollständigt wurde. Es sollte vorher gehandelt werden. Herr Kraft sagt zu, dies anzugehen.

Herr Pöser fragt an, ob man den aktuellen Stand online verfügbar machen kann, nicht als Bearbeitungsoberfläche, sondern als Ansichtsfläche. So könne man sich regelmäßig über den Fortschritt informieren. Herr Kraft sagt, dass dies geprüft werden müsse.

Frau Neuse findet es wichtig zu wissen, welche Kosten die Flächen verursachen. Herr Kraft führt aus, dass gerade dies mit dem Grünflächenkataster geleistet werden soll.

19:25 Uhr Herr Hallmann verlässt die Sitzung.