Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Vorstellung der Kriminalstatistik 2013 durch Herrn Bode, Erster Kriminal Hauptkommissar, Leiter der Polizei Lehrte  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 5
Gremium: Fachbereichsausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Frau Brune vom Polizeikommissariat Lehrte stellt die Kriminalstatistik 2013 vor. Im Jahr 2013 wurden in Sehnde 1.279 Straftaten registriert. Im Vergleich zum Jahr 2012 ist hier ein Anstieg um 9 % zu verzeichnen. Die Aufklärungsquote in Sehnde liegt bei 67 %.

 

Auf die entsprechenden Anfragen der Ausschussmitglieder teilt der Erste Kriminal Hauptkommissar Herr Bode mit, dass eine bundesweite Steigung der Eigentumsdelikte zu verzeichnen ist. Er weist darauf hin, dass es keinen Kriminalitätsschwerpunkt in Sehnde gibt.

 

Weiterhin teilt Herr Bode auf die entsprechenden Anfragen von Frau Fischer und Bürgermeister Lehrke mit, dass es keinen besonderer Schwerpunkt in der Jugendkriminalität vorliegt und die Zahl der Delikte im Bereich häuslicher Gewalt zurückgegangen ist.

 

Herr Bode gibt bekannt, dass im Jahr 2013 ca. 40 Sexualstraftaten im Zuständigkeitsbereich Lehrte und Sehnde registriert worden sind. Er weist darauf hin, dass das Anzeigeverhalten bei Sexualstraftaten extrem schlecht und die Dunkelziffer enorm hoch ist.