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Auszug - Führung der Buslinien 371 und 372 hier: Sachstandsbericht der Region Hannover und der ÜSTRA  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 4
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Kraft leitet ins Thema ein.

Herr Lorenzen von der Region Hannover erläutert die Führung der Buslinien 371 und 372 im Ortsteil Sehnde der Stadt Sehnde. Die Linie 371 fährt bisher eine Schleife über die Nordstraße Kurze Straße Breite Straße Zuckerfabriksweg Achardstraße zum Borsigring. Zurück fährt die Linie 371 über die Peiner Straße (B65) ohne die Schleife auf der Nordseite der Peiner Straße. Die Buslinie 372 fährt vom Busbahnhof „Sehnde/Schulzentrum“ über die B65 (Iltener Straße/Peiner Straße) Breite Straße Gretenberger Straße nach Klein Lobke. Die Linie 372 wird kaum genutzt.

Mit der Zusammenführung der Linien 371 und 372 soll die Attraktivität und Ausnutzung der Linien gesteigert werden. Herr Lorenzen stellt mehrere Varianten der neuen Linienführung vor. In allen Varianten wird der Norden des Ortsteiles Sehnde über die Lehrter Straße   Billerbachstraße Archardstraße und Zuckerfabriksweg erschlossen. Nur in einer Variante fährt die Linie 371 über eine Schleife den Borsigring an. Bei einer Varianten ist ein Haltepunkt direkt am Bahnhof vorgesehen. Für eine direkte Anbindung des Bahnhofs müssen aber erst die verkehrlichen Voraussetzungen geschaffen werden.

Bei zwei Varianten wird der Südosten des Ortsteiles Sehnde auch von der Buslinie 371 erschlossen. Hier ist der Endpunkt Kreuzung „Gretenberger Straße Kanalstraße“. Hierzu muss am Endpunkt eine Wendemöglichkeit geschaffen werden bzw. eine Umfahrung über die Kanalstraße und Ladeholzstraße erfolgen. Einige Busse fahren von diesem Endpunkt weiter als Linie 372 bis Klein Lobke. Bei der favorisierten Variante 1 fährt der Bus die gleiche Strecke zurück,hrend der Bus bei der Varianten 2 zurück über die B65 fährt ohne die Schleife durch Sehnde Nord. Bei der favorisierten Variante 1 sind vier neue Haltestellen beidseitig der Straße und drei neue halbseitige Haltestellen erforderlich.

 

Auf Anfrage aus dem Fachbereichsausschuss zur besseren Anbindung der Buslinie 370 an die S-Bahn in Sehnde sagen Herr Lorenzen und Herr Klinck von der ÜSTRA eine Prüfung zu, aber aufgrund der Streckenlänge der Linie 370, die Strecke gehört zu den längsten in der Region Hannover, kann eine bessere Vertaktung der Buslinie 370 mit der S-Bahn in Sehnde nicht zugesagt werden.

 

Der Fachbereichsausschuss nimmt den Vortrag zur Kenntnis. In einer der nächsten Sitzungen sollen die neuen Haltepunkte der Buslinie 371/372 festgelegt werden, damit für nächstes Jahr ein Förderantrag gestellt werden kann. Die Einführung der neuen Streckenführung ist zum Fahrplanwechsel 2015/2016 geplant.  

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimme/n

 

Nein-Stimme/n

 

Enthaltung/en

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Buslinienführung Sehnde Linien 371 372 Fachbereichsausschuss Stadtentw. und Bauaufsicht 22.7.2014 Version ohne Bilder (662 KB)