Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a) Ortsbürgermeisterin Höft teilt mit, dass sie verschiedene Veranstaltungen besucht hat:

 

- Besuche anlässlich verschiedener Jubiläen.

- Jahreshauptversammlung der FFW Sehnde

- Arbeitskreis Mittelstrasse

 

b) Herr Ebeling teilt mit, dass

 

- im Bereich des Naturfreundehauses am Ladeholz eine Verkehrszeichenkombination

  „Gefahrenstelle und Straßenschäden“ entfernt wird, weil zwischenzeitlich die Fahr-

  bahnaufwölbung abgefräst wurde.

 

- verkehrsbehördlich angeordnet wurde, dass ein Schild für die Ausweisung eines

  Behindertenparkplatzes in der „rgermeister-Schaper-Str.“ entfernt wird.

 

- zur Sanierung der Bushaltstelle Schulzentrum eine verkehrsbehördliche Anordnung

  bis zum 31.01.2015 vorliegt.

 

- für das Setzen eines Verstärkerkastens im Bereich „Peiner Str. 18“ bis zum

  06.02.15 eine verkehrsbehördliche Genehmigung vorliegt.

 

- zum Zwecke eines Hausbaus im Bereich „Haydnstr. 3“ eine verkehrsbehörd-

    liche Anordnung bis zum 13.03.15 vorliegt.

 

- Ende Oktober 2014 der „Karl-Backhaus-Ring“ eine neue Straßendecke erhalten hat.

 

- die Stadtwerke Sehnde GmbH im Bereich der Kanalstre“,Birken- und

  Lindenweg die Trinkwasserleitung erneuert haben.

 

- für den Verbindungsweg „Breite Str.“ zum „the-Kollwitz-Weg“ im Haushalt 2015

  Mittel für eine Oberflächenbefestigung und eine Ausleuchtung eingeplant sind.

 

- die Region Hannover die Altlastenverdachtsflächen abarbeitet. Aus diesem Grund

  sind die Grundeigentümer im Gebiet zwischen „Keramische Hütte“ und

  „Fimbergstraße zu Stellungnahmen zu Altlasten aufgefordert worden.

 

- im Bereich „Breite Str.“ 16 bis 20 Fußwegpflasterregulierungen an der Westseite

  vorgenommen worden sind.

 

- im Bereich „Straße des Großen Freien/Mittelstr.“ an einem Pflanzbeet vor dem

  Friseurgeschäft ausgebrochene Ecksteine wieder eingebaut.

 

- im Bereich „Straße des Großen Freien/Nordstr.“ an der nordöstlichen Ecke Pflaster-

  absenkungen im Fußweg beseitigt worden sind.

 

- im Bereich „Straße des Großen Freien/Breite Str.“ Fahrbahnrandschäden an der

  nordwestlichen Ecke beseitigt worden sind.

 

- an der KGS der Zugang zu den Freizeiträumen im Erdgeschoss über die Rampe

  fertiggestellt worden ist. Wegen Bruchgefahr wurde eine abgestorbene Kirsche im

  Bereich am Wall der KGS gefällt.

 

- wegen einer Pilzerkrankung eine Ulme im Bereich „Am Stadion“ gefällt worden ist.

 

- an der B 65 eine abgängige halbe Kirsche wegen Bruchgefahr beseitigt worden ist.

 

- wegen Bruchgefahr an der B 65 eine abgängige halbe Linde beseitigt worden ist.

 

- auf dem Kinderspielplatz „Brahmsweg“ ein neues Stehkarussell incl. Fallschutz-

  platten eingebaut worden ist.

 

- auf dem Kinderspielplatz „Friedrich-Ebert-Str.“ zwei Geräte neu eingebaut worden                sind. Außerdem ist eine rund 30 qm große neue wassergebundene Decke ein-

  gebaut worden.

 

- auf dem Kinderspielplatz „Adolf-Kolping-Str.“ Schotterrasen und Rasen eingesät

  sowie ein Drahtgittermattenzaun an der Nordseite eingebaut worden ist. Außerdem

  wurden in dem Sandspielbereich Bänke, Wippetiere und ein Spielhäuschen

  fertiggestellt.

  Bei den Bänken werden die Holzbohlen noch gegen Kunststoffrecyclingbohlen

  ausgewechselt. Weiterhin ist die Kletterkombination fertig eingebaut worden. Die

  Schaukel, die Seilbrücke und das Kletternetz werden noch eingebaut. Weiterhin

  wurde an der Nordseite in zwei Teilstücken eine Hainbuchenhecke vor dem neuen

  Zaun gepflanzt.

 

- für die Umgestaltung der Fläche an der KreuzungPeiner Str./Nordstr.“ östliche

  Seite (vor Getränke Nawo) ein Kostenvergleich vorliegt. Bei Alternative 1 würde ein

  Rückbau der vorhandenen Befestigung sowie die Entfernung der vorhandenen

  Bepflanzung mit anschließender Raseneinsaat und der Anlage eines

  Schotterweges Kosten in Höhe von 14.353,78 € verursachen.

 

  Bei Alternative 2 würde der Rückbau der vorhandenen Befestigung und der vorhan-

  denen Begrünung sowie die Anlage einer Rasenfläche Kosten in Höhe von

  12.074,34 € verursachen. Der jetzige Kostenaufwand beträgt für den Strauchschnitt

  jährlich einmalig 875,-- € und für die Pflege der Rasenfläche jährliche Kosten von

  85,-- €.

 

* Herr Völksen stellt hierzu fest, dass die Fläche nicht im Eigentum der Stadt ist.

 

- eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich „Breite Str. 20/22“ mit der mobilen Ge-

  schwindigkeitsmessanlage vom 08. bis zum 15. September 2014 vorgenommen

  wurde. Hierbei wurden 31.543 Fahrzeuge gezählt. Die Durchschnittsge-

  schwindigkeit lag bei 31,2 km/h. 85 % der gemessenen Fahrzeuge sind langsamer

  als 40 km/h gefahren. Die ermittelte Maximalgeschwindigkeit lag bei 89 km/h. 

 

- mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage in der Zeit vom 22. bis zum 29. Sep-

  tember 2014 eine Messung im „Zuckerfabriksweg“ in Höhe des AWO-Gebäudes in

  Fahrtrichtung Grundschule vorgenommen worden ist. Hier wurden 14.106

  Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 27,6 km/h

  85 % der gemessenen Fahrzeuge sind langsamer als 35 km/h gefahren. Die

  Maximalgeschwindigkeit wurde mit 68 km/h ermittelt.

 

- mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage in der Zeit vom 01. bis zum 04. Sep-

  tember 2014 im Bereich „Am Ladeholz 12“ in Fahrtrichtung Kindergarten gemessen

  wurde. In der Zeit wurden 2.718 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsge-

  schwindigkeit lag bei 27,2 km/h. 85 % der Fahrzeuge sind langsamer als 37 km/h

  gefahren. Ein Fahrzeug wurde mit 73 km/h ermittelt.

 

- mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage in der Zeit vom 23. bis zum 30. Okto-

  ber 2014 im Bereich „Lobker Str.“ in Höhe des Seniorenheimes in Fahrtrichtung

  Sehnde gemessen. In der Zeit wurden 26.540 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte

  Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 44,8 km/h. 85 % der gemessenen Fahrzeuge

  sind langsamer als 54 km/h gefahren. Die Maximalgeschwindigkeit eines Fahrzeu-

  ges wurde mit 92 km/h ermittelt.