Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Bürgerservice
TOP: Ö 5
Gremium: Fachbereichsausschuss Bürgerservice Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: KGS Sehnde Raum D 03
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Neumann teilt Folgendes mit:

 

Im Schulverwaltungsblatt 05/15 wurde letztmalig die Stelle Konrektorin/Konrektor (A 12 +Z) für die Grundschule Breite Straße ausgeschrieben. Die Landesschulbehörde beabsichtigt die Stelle aus dienstlichen Gründen ohne Ausschreibung mit Frau Kathrin Rathmann zu besetzen. Die Benehmens Herstellung des Schulträgers wird den Gremien in den Juli Sitzungen vorgelegt.

 

Im Schulverwaltungsblatt 6/2015 ist die Stelle Realschulrektorin/Realschulrektor (A14+Z) als Leiterin/Leiter des Realschulzweiges an der KGS Sehnde ausgeschrieben. Die Stelle ist voraussichtlich zum 1.2.2016 zu besetzen.

 

Die Personalauswahl für die Fachkraft für Bäderwesen war erfolgreich. Frau Leschkowski wird voraussichtlich zum 15.08.2015 ihren Dienst in Sehnde antreten.

Die eingeschränkten Öffnungszeiten (alle 14 Tage Schließung am Montag und Dienstag) bleiben bis dahin bestehen.

Das Früh- und Spätschwimmen am Donnerstag innerhalb der Sommerferien wird in dieser Saison personalbedingt nicht angeboten.

 

Seit dem 1. Juni 2015 stehen mit Ausnahme des Hörsaales die naturwissenschaftlichen Räume im Erdgeschoss des O-Traktes der KGS Sehnde wieder für den Unterricht zur Verfügung.

Am Freitag, den 12.06.2015 findet um 10.00 Uhr die offizielle Eröffnungsveranstaltung mit dem neuen Wochenmarktbetreiber Die attraktiven Wochenmärkte GmbHstatt.

 

Bezüglich der Mehrfachnutzung des Tennenplatzes in Dolgen wird die Stadt Sehnde die betroffenen Vereine noch vor der Sommerpause zu einem Gesprächstermin laden.

 

Am 17.07.2015 feiert die Wilhelm-Raabe-Schule ihr 50-jähriges Bestehen.

 

Die Planung der Umgestaltung der Berliner Kissen in der Breiten Straße in Sehnde im Bereich der Grundschule wird vorgestellt.

 

 

 

Asylsuchende

 

Mit Zuwendungsbescheid vom 19.05.2015 hat die Region Hannover der Stadt Sehnde als freiwillige Leistung für das Jahr 2015 eine einmalige finanzielle Unterstützung für Personalkosten im Rahmen der Flüchtlingssozialarbeit in Höhe von 53.981,05 gewährt. Abweichend von den ursprünglichen Planungen der Region Hannover sind die Zuwendungsmittel kurzfristig nochmals deutlich erhöht worden (zunächst vorgesehene Zuwendung für die Stadt Sehnde: 23.741,84 ).

Nach Zustimmung des Rates der Stadt Sehnde vom 30.04.2015 zu einem überplanmäßigen Aufwand und einer überplanmäßigen Auszahlung für freiwillige Leistungen zur Integration von Asylsuchenden sind inzwischen Verhandlungen mit dem Caritasverband Hannover e.V. zur Aufstockung der Betreuungstätigkeit von wöchentlich 19,5 Stunden auf 39,00 Stunden aufgenommen worden. Ziel ist es, spätestens bis zum 01.07.2015 die Erhöhung des Stundenkontingents umzusetzen.

Sehnde hat im Jahr mit Stand 18.06.2015 insgesamt 77 Asylsuchende aufgenommen. Die restliche Aufnahmequote bis zum 30.09.2015 beträgt somit 50 Personen. Aufnahmekapazitäten stehen aktuell noch für 38 Personen zur Verfügung, wobei die Unterbringungsmöglichkeiten im Bundessortenamt noch nicht berücksichtigt worden sind. Weitere Optionen bestehen für eine Anmietung im ehem. Rathaus Ilten.

Als erste städt. Gemeinschaftsunterkunft ist das Gasthaus Hubertus Ilten eingerichtet worden. Am 11.06.2015 werden weitere 4 Personen in Gasthaus Hubertus untergebracht, damit wohnen insgesamt 10 Personen in dieser Liegenschaft.

Seit Ende Mai 2015 hat die Stadt Sehnde insgesamt 26 Zuweisungen erhalten. Davon sind 20 Personen aus Montenegro, 4 Personen aus Bosnien-Herzegowena (sicheres Herkunftsland) und 2 Personen aus dem Sudan. Alle Personen haben noch keinen formellen Asylantrag gestellt, sind aber dennoch an die Stadt Sehnde verteilt worden.

Herr Kruse bittet die Verwaltung dem Protokoll eine Auflistung über die Altersstufen der zugewiesenen Kinder beizufügen und aufzuzeigen, in welcher Schule sie zu unterrichten sind.

Herr Wehrbein verteilt die Jahresstatistik 2014 der Stadtbüchereien an die Ausschussmitglieder.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Büchereibericht 2014 (790 KB)