Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 8
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:56 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Gutzeit erkundigt sich nach den Auswirkungen des Urteils zum Verfahren am Graben „Schanze“ in Haimar.

Antwort: die Verwaltung wird das Urteil des Verwaltungsgerichtes prüfen und wird in Frage kommende Maßnahmen prüfen. Eine abschließende Beurteilung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

 

Herr Gutzeit fragt nach dem Sachstand zur Entwicklung eines neuen FW-Gerätehauses in Haimar, werden Flächen noch in 2015 erworben?

Antwort: für diese Thematik ist nicht der Fachbereichsausschuss 4 zuständig.

 

Herr Bäkermann möchte in Erfahrung bringen, wie mit der Stellungnahme der Stadt Sehnde zum Änderungsverfahren von Holcim umgegangen wurde. Er bittet um eine Mitteilung zum Sachstand in der nächsten Ausschusssitzung.

Antwort: die Region als Verfahrensführerin hat auf die Stellungnahme noch nicht reagiert. Die Verwaltung wird nachfragen, wie der Sachstand ist und entsprechend berichten.

 

Frau Neuse erkundigt sich nach dem Sachstand zur Dorferneuerung, besonders zur Kirchstraße in Ilten.

Antwort: die entsprechende Richtlinie des Landes Niedersachsen soll noch im Juli 2015 veröffentlicht werden. Zum Thema Dorferneuerung wird es eine allgemeine Informationsveranstaltung Mitte Juli geben.

 

Herr Waltz bezieht sich auf die Beschwerden von Anwohnern zur vermehrten Staubentwicklung bei K+S, Halde Friedrichshall. Wann wird der Umweltbericht von K+S im Ausschuss vorgestellt?

Antwort: K+S wird den Umweltbericht für 2014 in der Sitzung Ende September 2015 vorstellen. Dort werden dann auch Aussagen gemacht zu den Stäuben, denn dafür wurde extra ein Messsystem eingerichtet.

 

Herr Bluhm erfragt, wann der Inliner-Platz in Ilten fertig gestellt wird.

Antwort Frau Neuse: vor den Sommerferien ist die gesamte Fläche fertig asphaltiert.

 

Herr Gutzeit möchte in Erfahrung bringen, wann in Dolgen die Bushaltestellen umgebaut werden.

Antwort: es handelt sich um eine Maßnahme der Region Hannover, Umsetzung voraussichtlich in 2016.

 

Herr Ostermeyer erkundigt sich nach der Koordination der unterschiedlichen Straßenbaumaßnahmen an der K 142 und der B 65. Können die Abstimmungen eingehalten werden?

Antwort: die Verwaltung geht davon aus, dass die zugesagten Abstimmungen der beiden Maßnahmen klappen. Die Verwaltung wird bei der Landesbehörde noch einmal den Sachstand abfragen.

 

 

Der Vorsitzende des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Hartmut Völksen, schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 19.45 Uhr.

 

Eintritt in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung um 19.45 Uhr.