Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Müllingen/Wirringen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Müllingen-Wirringen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:18 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Erfurth"
Ort: Müllinger Str. 12, 31319 Sehnde-Müllingen
 
Wortprotokoll

a) Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

19.5.2015  Treffen mit dem Ortsrat und dem Vorstand des Teichvereins wegen dem Verkauf des Teiches durch die Stadtverwaltung

12.6.2015  Gespräch mit dem 1.Stadtrat  Herrn Steinhoff  wegen dem Verkauf des Teiches geführt. Gesprächsnotiz liegt den Ortsratsmitgliedern  vor.

17.6.2015  Treffen  der Altbürgermeister auf dem Kaliberg und anschließendem Besuch einer Kaffeerösterei

 

In der Zeit vom 20.8. bis 25.8.2015 findet das  Udo-Hänies-Gedächtnis-Pokal-Schießen im Schützenhaus statt.

Die Buswartehalle in Wirringen soll im Jahr 2016 saniert werden. Entsprechende Mittel  sind  beantragt.

In der Zeit seit der letzten Ortsrastsitzung wurden  2 Geburtstage aufgesucht und die Grüße von Rat und Verwaltung und dem Ortsrat überbracht.

 

 

b) Mitteilungen der Verwaltung

Frau Lehmann teilt (bzgl. der Anfrage bei der letzten Sitzung, ob es die Absicht gibt Windkraftanlagen nördlich von Müllingen, Wirringen und Wehmingen zu errichten) mit, dass zur Zeit das RROP 2015 diskutiert wird. Hierin werden auch Vorrangstandorte für Windkraftnutzung vorgesehen. Es gibt verschiedene Pläne aus dem Haus der Region Hannover zu derartigen Flächen, u.a. auch in der Gemarkung Wassel, also nördlich von Müllingen und Wirringen. Die waren mal drin, dann wieder draußen. Was letztendlich aus dem Beschluss der Regionsversammlung rauskommt steht noch nicht fest.

Die Stadtwerke Sehnde versuchen sich aber vorsichtshalber zu positionieren, um ggf. an diesem Standort (so er denn überhaupt kommen wird) selbst Windkraftanlagen zu errichten und betreiben zu können. Wenn schon solche Anlagen dort möglich sein sollten, macht es natürlich aus Sicht der Stadt Sehnde Sinn, wenn unsere eigene Tochter hier zum Zuge käme. Insofern suchen die SWS das Gespräch mit betroffenen Eigentümern.

 

Frau Lehmann teilt mit,

dass der Jugendcontainer in Müllingen, im Zuge der Sanierung des Abwasserpumpwerkes Müllingen, verschoben werden musste. Dies ist bereits vollzogen worden. Ein Bauzeitenplan wurde den Ortsratsmitgliedern zur Kenntnis rumgegeben.

dass der Aufbau der Kletterkombination auf dem Spielplatz Pfarrgasse in Müllingen frühestens Ende September 2015 erfolgen kann. Die beauftragte Firma hatte Probleme bei der Bestellung beim Hersteller.