Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Dolgen-Evern-Haimar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Evern
Ort: Rethmarsche Straße 13, 31319 Sehnde- Evern
 
Wortprotokoll

Es werden Anfragen gestellt:

Herr Böttger möchte in Erfahrung bringen, wie der Rechtsstreit am Graben “Schanze“ in Haimar ausgegangen ist.

Antwort: die Entscheidung des OVG wird derzeit von den Rechtsberatern der Verwaltung geprüft. Es ist zu überlegen, welche Maßnahmen kurzfristig zur Grabenunterhaltung / zur Grabensicherung umgesetzt werden sollen.

 

Herr Gutzeit teilt mit, dass bei dem Wegebau zum Sportplatz Haimar (durch Mitglieder des Sportvereins umgesetzt) die Straßenlampe nicht versetzt wurde. Daher befindet sich die Lampe nun in der Mitte des neuen Weges. Das sollte geändert werden.

Antwort: die Verwaltung wird sich mit der Avacon in Verbindung setzen und den Kontakt zum Sportverein herstellen.

 

Herr Gutzeit fragt, ob die Umgestaltung der Bushaltestellen in Dolgen noch einmal im Ortsrat beraten wird. Er möchte anregen, dass in die Planung die aktuellen Breiten der landwirtschaftlichen Geräte einbezogen werden.

Antwort: Eine Beratung erfolgt noch im Ortsrat. Der Hinweis wird aufgenommen.

 

Herr Böttger hatte dem Bürgermeister Lehrke verschiedene Fragen zu den Spielplätzen und den Kontrollen zugeschickt. Die Beantwortung ist mittlerweile erfolgt. Er ist mit der Tiefe der Antworten teilweise nicht zufrieden. Er möchte in Erfahrung bringen, welche Qualifikation die Produktverantwortliche für die Spielplätze erworben hat. Denn er zweifelt an, dass die Mitarbeiter der Stadt die Kontrollen weder regelmäßig noch fachlich korrekt durchführen.

Antwort: die jeweiligen Qualifikationen der Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden nicht öffentlich gemacht.

 

Herr Böttger möchte in Erfahrung bringen, wie die im Spielplatzkonzept ermittelten Grundlagendaten ausgewertet werden hinsichtlich des Erneuerungsbedarfes von Spielplätzen.

Antwort: die Daten zu Alter und Zustand der Geräte sind nur einige Faktoren aus dem Spielplatzkonzept. Anhand dieser Daten kann die Verwaltung aber ein Ranking erstellen, welche Spielplätze wann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln saniert oder erneuert werden können. Bei den Investitionen kann die Verwaltung nach dem Ranking bzw. dem aktuellen Bedarf ortschaftsweise entscheiden, die Höhe mit 30.000 € p.a. ist jeweils vorgegeben.

 

Ortsbürgermeister Haarstrich schließt die Sitzung um 20:50 Uhr