Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 6
Gremium: Fachbereichsausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Digwa stellt die Frage nach den Aufnahmekriterien bei kirchlichen Trägern, ob man hierfür in der Kirche sein muss.

 

Frau Fischer verneint dies, man müsse für eine Aufnahme nicht der Kirche angehören.

 

Frau Gaedecke führt aus, dass im letzten Haushalt 2000,00€ angesetzt wurden, um eine Abfrage vom Jugendtreff durchzuführen, was die Jugendlichen wollen, unter anderem was mit der Skater Anlage geschehen soll. Frau Gaedecke erfragt ob hier schon etwas erfolgt ist.

 

Frau Fischer erklärt das hier noch nichts passiert sei, es müsse erst festgelegt werden welche Ergebnisse bei der Bedarfsabfrage erörtert werden sollen. Es solle noch einmal mit dem Ortsrat gesprochen werden.

 

Herr Ostermeyer möchte zur nächsten Sitzung einen aktuellen Stand, gegebenenfalls zu Verzögerungen der Sanierungsarbeiten in der Kita Höver.

 

Herr Ostermeyer gibt an, dass es nicht optimal sei wenn während der Betreuungszeit ein Personalwechsel stattfinde.

 

Frau Fischer erwidert, dass grundsätzlich ein geringer Personalwechsel angestrebt wird, dies sich jedoch nicht immer vor allem auf Grund der Stundenzahlen der Mitarbeiterinnen vermeiden ließe.

Frau Jungclaus gibt dazu an, dass die Arbeitszeit nicht ausreiche, eine Person kann dies nicht alleine ausfüllen.

 

Herr Suchhardt erfragt die aktuelle Krippenplatzauslastung, da laut Presse keine mehr zur Verfügung stünden.

 

Frau Fischer erläutert, dass laut Stand von August noch Plätze vorhanden sind. Und auch jetzt seinen noch Plätze vorhanden.

 

Herr Suchhardt gibt an das zum Pressetermin der neuen Kita Ilten Hugo-Remmert-Str. kein einziges Ausschussmitglied eingeladen wurde und das er dies sehr unglücklich finde.

 

Frau Fischer erläutert, dass dies ein reiner Pressetermin sein sollte.

 

Frau Brenneke-Dörrie erwidert, dass gerade zum Pressetermin der Ausschuss anwesend sein sollte.

 

Frau Fischer wird dies für zukünftige Termine mitnehmen.

 

 

Frau Frehrking erzählt, dass es im Gemeindehaus einen Treff für Flüchtlinge gäbe und dass wenn es bei der Betreuung von Kindern Schwierigkeiten gäbe, die Kirche gerne angesprochen werden kann, um eine vorrübergehende, nicht tägliche Betreuung zur Verfügung zu stellen damit die Flüchtlinge in gegenseitigem, gemeinsamen Kontakt bleiben.

 

Eine Besucherin merkt zum Kommentar von Herr Ostermeyer an, dass die Situation in Höver wirklich sehr unglücklich sei. Da die Person die das Kind den Tag über betreut dieses nicht den Eltern übergibt, kann hier kein Informationsaustausch zum Kind stattfinden.

 

Frau Jungclaus erklärt, dass grundsätzlich eine Übergabe mit Informationsaustausch zwischen den Erzieherinnen stattfinde und dass nur am Informationsaustausch der Mitarbeiterinnen gearbeitet werden könne, um dies zu verbessern.

 

Schließung des öffentlichen Teils der Sitzung um 20:00 Uhr.