Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.08.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:28 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

A) Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin

 

Die Ortsbürgermeisterin Frau Höft hat keine Mitteilungen.

 

 

B) Mitteilungen der Verwaltung:

 

Die Verwaltung teilt Folgendes mit:

 

-Geschwindigkeitsmessungen:

-In der Straße „Am Rothbusch“ Spielstraße/verkehrsberuhigter Bereich wurden am Montag 23.05.2016 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt:

Anzahl der Messwerte:               5286

Zulässige Geschwindigkeit           6 km/h

Durchschnittsgeschwindigkeit (Vd)   17 km/h

V85                                  22 km/h

Maximalgeschwindigkeit (Vmax)      47 km/h

-In der Gretenberger Straß innerorts wurden am Montag 30.05.2016 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt:

Anzahl der Messwerte:               36017

Zulässige Geschwindigkeit           50 km/h

Durchschnittsgeschwindigkeit (Vd)   44,4 km/h

V85                                  52 km/h

Maximalgeschwindigkeit (Vmax)      98 km/h

 

-Verkehrsbehördliche Anordnungen:

-Verkehrsschau auf Bundes- und Landesstraßen im Stadtgebiet Sehnde am13.06.2016:

Entlang der B65 sind Sinnbilder und Schilder auszutauschen und zu ändern auch im Zusammenhang mit der neuen Verkehrsordnung für Radfahrende.

-an der B443 (Wasseler Straße) sind neue Markierungen aufzubringen

-an der L411 in Höhe des Motorboothafen ist ein Schild freizuschneiden

-im Wilhelm-Henze-Weg wird 30m vor der Lichtsignalanlage (LSA) Wasseler Straße ein Schild „eingeschränktes Halteverbot“ aufgestellt.

-Sperrung des Klein Bolzumer Weges von der Wasseler Straße bis zum Mittellandkanal am 20.08 und 21.08.2016 aufgrund des Bergfestes 2016.

-Erlaubnis zur Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlichen Verkehrsflächen:

50. ADAC/RCK Kleeblattfahrt 2016 am Sonntag, den 4.09.2016.

-Genehmigung von Fahrbahneinengungen und teilweise Sperrung von Gehwegen zur Aufstellung von Technikgehäusen durch htp in der Zeit vom 01.08.2016 bis 14.10.2016.

-Genehmigung zur Fahrbahneinengung im Heidering Höhe Hausnummer 3 für Dachdeckerarbeiten in der Zeit vom 01.08.2016 bis 12.08.2016.

-Genehmigung zur Fahrbahneinengung in der Rosenstraße Höhe Hausnummer 6 für Dachdeckerarbeiten in der Zeit vom 15.08.2016 bis 02.09.2016.

-Es sind noch Restarbeiten im Bereich der Kanalstraße im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L411 (Gretenberger Straße) zu erledigen. Eine verkehrsbehördliche Anordnung zur Fahrbahneinengung und halbseitige Sperrung besteht noch bis zum 02.09.2016. Die Arbeiten werden wahrscheinlich bereits Mitte August abgeschlossen sein.

 

-Straßenbau/Straßenreparaturarbeiten

-Der Auftrag zur Herstellung der neuen Bushaltestellen für die Linie 371/372 ist erteilt. Die beauftragte Firma wird in der 33 KW in der Lehrter Straße mit den Bauarbeiten beginnen.

-Am östlichen Notausgang der Sporthalle Waldstraße wurde vor dem Brand die Absenkung des Gehwegpflasters beseitigt.

-In den Straßen „Am Ladeholz“, „Wieckäckernstraße“ in Klein Lobke, Feldstraße und Mozartstraße  wurden die Fahrbahn- und Fahrbahnrandschäden beseitigt.

-In der Wegstraße ist der Fußweg egalisiert worden. Für die Fahrbahn und die Fahrbahnrandbereiche wird zur Beseitigung der Schäden eine Oberflächenbehandlung durchgeführt.

-Der Einmündungsbereich der Straße „Behrbohmskamp“ zur L411 in Gretenberg ist repariert worden.

-Der Auftrag zur Beseitigung der Betonringe in der Straße „Am Stadion“ ist erteilt worden.

-Die Betonringe in der Mittelstraße vor dem Schuhgeschäft und der Spielhalle gehören Schrader. Nach Absprache mit Schrader und dem Arbeitskreis „Ortszentrum“ sollen die drei noch vorhandenen Betonringe zunächst stehen bleiben und die Eingangssituation von der B65 beobachtet werden, bevor die drei Ringe ggf. beseitigt werden.

 

-Baumfällungen

-Aufgrund einer Gefahrenfällung musste eine abgängige Hainbuche an der Südwestecke der KGS Sporthalle Waldstraße (vor dem Brand) beseitigt werden.

-Aufgrund von Abrissarbeiten des alten Trafohäuschens in der Grünfläche Iltener Straße (B65) Wasseler Straße (B443) muss ein stark geschädigter kleiner Ahorn gefällt werden.

 

-Spielplätze

-Spielplatz Wieckäckernstraße in Klein Lobke:

-Ein abgängiges Spielgerät (1er Schaukel + 1er Reck) muss abgebaut und entsorgt werden. Eine Reparatur ist nicht wirtschaftlich möglich. Für einen Ersatz sind im Haushalt 2016 keine Gelder vorhanden.

-Die abgängigen Pfosten der Wippe werden erneuert.

-Spielplatz Schumannweg:

-Ein abgängiges Spielgerät, das Reck, muss abgebaut und entsorgt werden. Eine Reparatur ist nicht wirtschaftlich möglich. Da der Spielplatz wenig frequentiert wird und der Spielplatz Brahmsweg in der Nähe liegt, ist ein Ersatz des Spielgerätes nicht geplant.

-Spielplatz Brahmsweg:

-Das langsam abgängige 3er Holzreck sollte in den kommenden Jahren durch ein 6er Stahlreck ersetzt werden.

 

-sonstige Mitteilungen

-Auf dem Grundstück Elbinger Straße 5 -7 wird ein Mehrfamilienhaus errichtet. Ursprünglich war das Mehrfamilienhaus zunächst für Flüchtlinge angedacht. Da die Flüchtlingszahlen zurückgegangen sind, wird das Mehrfamilienhaus für diesen Zweck nicht mehr benötigt. Daher soll das Gebäude nun für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung stehen.

-Die evangelisch-lutherische Kirche überträgt die Trägerschaft von Kindertagesstätten von den Kirchengemeinden auf die Kirchenkreise. Betroffen ist hiervon die Krippe Bonhoeffer Arche in Sehnde. Hier wird die Trägerschaft von der Kirchengemeinde Sehnde auf den Kirchenkreis Burgdorf übertragen.

-Die Umbauarbeiten zum großen Lehrerzimmer schreiten voran und sind im Zeitplan. Das große Lehrerzimmer steht nach den Sommerferien zur Verfügung.

-Die Stadtbücherei in Sehnde wird in der Zeit vom 6. Juni bis zum 19. August 2016 geschlossen. Nach der Schließung wird sie dann vom 22. August bis 2. September 2016 geöffnet sein, damit vor dem Umzug die Möglichkeit zur Rückgabe von Büchern besteht. Der Umzug der Bücherei erfolgt in der Zeit vom 5. September bis 16. September 2016.

-Baulückenkataster:

Von den Baulücken beim Start des Baulückenkatasters im September 2015 stehen in Gretenberg von drei noch eine, in Klein Lobke von drei noch drei und in Sehnde von sechs noch fünf Baulücken zur Verfügung.