Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde
Herr Jantzen und Herr Reupke von der Fa. Holcim stellen die Planungsvorhaben vor und gliedern ihren Vortrag wie folgt: 1) Abbaufortschritt 2) Ausgleichsmaßnahme 3) Verlegung DB Stromtrasse
1)Für Wegeführungen aufgrund der Aufgabe des Maschdamms sollen Alternativen (auch ggf. Brücken) gesucht werden, die von Holcim hergestellt werden. Hinzu sucht die Fa. Holcim den Dialog mit dem Ortsrat Bilm und den Bürger/innen. 2)Die erforderliche Maßnahme, aufgrund von Vorgabe aus der Genehmigung, wurde entsprechend durchgeführt. Für die Lage des Weges entlang des Köthenwalds ist die Nordseite zu prüfen. 3)Die Fa. Holcim führt Verhandlung mit der DB zur Verlegung der Stromtrasse im Bereich des Bruches durch. Die Leitung muss erneuert werden. Die Mehrkosten für weitergehende Maßnahmen (u. a. Erhöhung und Verlegung) müssen von Holcim getragen werden. Die Höhe der Kosten ist noch nicht bekannt. Bei einer Verlegung rückt die Trasse näher an den Ort. Die Masten müssten erhöht werden. Die Höhe der Masten beträgt ca. 60 m. Das Verfahren erfolgt nach Eisenbahnrecht, planfeststellende Behörde ist das Eisenbahnbundesamt. Herr Jantzen bietet Kompensationen im Hinblick zum Beispiel auf die Naherholung für den Ort Bilm an. Weitere Alternativen der Leitungsführung sollen geprüft werden u. a. die Kreuzung der 220-KV-Leitung und Führung weiter im Norden. Trassen mit höheren Masten sollten unter Weglassen des Mittelmastes erfolgen. Vor Ort ist ein Termin unter Hinzuziehung des Fachplaners festzulegen, um den weiteren Verlauf zu prüfen und zu diskutieren.
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