Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 10
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Fachausschuss, Herr Großmann:

Baufahrzeuge fahren in Höver die Straßen kaputt, u. a. ist es zur Schädigung der Fahrbahn und der Randbereiche in der Brunnenstraße gekommen.  

 

Verwaltung:

Da die Straßen den öffentlichen Verkehr gewidmet sind, können LKW nicht ausgeschlossen werden. Kommt es zu Schäden, gilt das Verursacherprinzip. Hierzu muss der Verursacher/die Verursacherin bekannt sein, um Regressansprüche geltend gemacht zu können.

 

 

Fachausschuss, Herr Hoffmann:

Da es auch in Tempo-30 km/h-Zonen Vorfahrtsstraßen gibt, kann die Vorfahrtsreglung in der Ferdinand-Wahrendorff-Straße nach dem Ausbau neu beurteilt werden?

 

Verwaltung:

Eine Änderung der Vorfahrtsreglung in der Ferdinand-Wahrendorff-Straße ist nach dem Ausbau nicht vorgesehen.

 

 

Fachausschuss, Herr Völksen:

Wie ist der Stand der Ausbauarbeiten bei der Fimbergstraße? Kann die ausführende Firma zum schnelleren Ausbau der Straße animiert werden?

 

Verwaltung:

Die Firma wurde zur schnelleren Umsetzung der Maßnahme aufgefordert. Die Firma setzt jetzt mehr Baufahrzeuge und Personal ein.

 

 

Fachausschuss, Frau Schärling:

Gibt es schon eine Stellungnahme der Region Hannover zur Reduzierung der Verkehrsinsel in der Kreisstraße in Höver?

 

Verwaltung:

Die Insel wurde öfters kaputtgefahren. Daher wurde ein Teil der Insel gepflastert und damit überfahrbar. Optisch hat die Insel die gleiche Größe wie vorher.

 

 

Fachausschuss, Herr Borchert:

Die Flurwartinnen und Flurwarte sind angeschrieben worden. Was haben die Schreiben zu bedeuten?

 

Verwaltung:

Es handelt sich um eine Abfrage, ob die Flurwartinnen und Flurwarte weiter ihr Ehrenamt ausführen wollen.

 

Herr Borchert will weiter als Flurwart arbeiten.

 

 

Fachausschuss, Herr Digwa:

Gibt es schon eine Regelung für den Busverkehres in der Zeit der Sperrung der B65 in der Ortsdurchfahrt Rethmar im Abschnitt Triftstraße bis einschließlich Bode-Ring?

 

Verwaltung:

Zurzeit wird die Möglichkeit geprüft eine Ersatzendpunkthaltestelle vor Rethmar in Höhe des Ortsschildes beim ehemaligen Bundessortenamt einzurichten. Diese Haltestelle soll fußläufig mit der Ersatzhaltestelle in der Triftstraße verbunden werden.

 

 

Fachausschuss, Frau Liskow:

Auch in Wehmingen und Bolzum gibt es Probleme beim Busverkehr durch die Sperrungen. Wann fährt der Busverkehr wieder zu den normalen Plänen und Zeiten?

 

Verwaltung:

Der ursprüngliche Zeitplan sah eine Normalisierung nach den Herbstferien vor. Es hat aber Verzögerungen beim Ausbau gegeben. Ein neuer Zeitplan liegt noch nicht vor.

 

 

Fachausschuss, Herr Heinen:

Kann ich die neusten Ausbaupläne zur Ferdinand-Wahrendorff-Straße bekommen?

 

Verwaltung:

Wird veranlasst.

 

 

 

 

 

Herr Bäkermann schließt den Öffentlichen Teil der Sitzung um 19:24 Uhr.

 

Herr Borchert verlässt die Sitzung.

 

Nach Herstellung der Nichtöffentlichkeit wird die Sitzung um 19:25 Uhr fortgesetzt.