Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Änderung der Schulbezirkssatzung der Stadt Sehnde  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Do, 19.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:27 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinsheim MTV Rethmar
Ort: Seufzerallee 7, 31319 Sehnde-Rethmar
Zusatz: Vor der Sitzung findet eine Besichtigung der Einrichtung "Flüchtlingshilfe Sehnde e.V." statt. Treffpunkt: 17:30 Uhr am Gelände des ehem. Bundessortenamtes in Rethmar. Anschließend ab ca. 18:00 Uhr wird die Turnhalle in Rethmar besichtgt. Die Sitzung wird um 18:30 Uhr im Vereinsheim fortgeführt.
2017/0223 Änderung der Schulbezirkssatzung der Stadt Sehnde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
 
Wortprotokoll

Herr Bruns stellt die Beschlussvorlage Nr. 2017/0223 vor.

Die zugrunde liegenden Schülerzahlen wurden bereits in der Ausschusssitzung am 27.04.2017 erörtert.

 

Herr Toboldt fragt, ob ein gemeinsamer Schulbezirk nicht geeigneter wäre. Dann hätten die Eltern die Wahl auf welcher Schule sie ihre Kinder anmelden. Als Reglementierung könnte das Losverfahren eingesetzt werden. Dadurch, dass künftig das Baugebiet „Keramische Hütte“ der Grundschule Breite Straße und das Musikerviertel der Astrid-Lindgren-Grundschule zuzuordnen wäre, bestünde ohnehin ein räumlicher Bruch. Zudem gibt es zu der genannten Geschwisterregelung keine gesetzliche Regelung.

 

Herr Kruse stellt für die Fraktion SPD/Grüne den Antrag, dass es für die beiden Grundschulen künftig einen einheitlichen Schulbezirk gibt. 

 

Herr Marotzke merkt an, dass die Schulen sich anpassen müssten und plädiert daher für die Variante, die in der Beschlussvorlage vorgeschlagen wurde.

 

Frau Mellentin gibt zu bedenken, dass ein einheitlicher Schulbezirk keine Entlastung zur Folge haben könnte. Es könnte durchaus sein, dass sich die Elternschaft größtenteils z.B. für die Astrid-Lindgren-Grundschule entscheide und eine Absage bei Überlastung der Schule zu Unmut der Eltern führe. Mit den 2 Schulbezirken könnte man die Schülerströme gezielt lenken.

 

Auch Herr Ostermeyer spricht sich nicht für den einheitlichen Schulbezirk aus.

 

Herr Sennholz spricht an, dass der Bus aus Wehmingen und Wirringen nicht bis zur Astrid-Lindgren-Grundschule fahren würde und die betroffenen Kinder somit zu Fuß von der Grundschule Breite Straße zur Astrid-Lindgren-Grundschule gehen müssten.

 

Herr Toboldt führt an, dass es sein kann, dass durch die 2 Schulbezirke die Schulbezirkssatzung alle 2 Jahre geändert werden müsste und spricht sich nochmals für den einheitlichen Schulbezirk aus. Er fragt nach der Meinung des Stadtelternrates.

 

Herr Bruns antwortet hierauf, dass dieser erst am 24.10.2017 tagt und daher noch nicht befragt werden konnte. Die Schulvorstände wurden informiert und haben sich für die 2 Schulbezirke entschieden.

 

Herr Kruse zieht seinen ersten Antrag zurück und stellt für die Fraktion SPD/Grüne folgenden Antrag:

Das Votum des Stadtelternrates ist abzuwarten und in der nächsten Sitzung mitzuteilen.

 

Abstimmungsergebnis:

8

Ja-Stimme/n

0

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en