Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a)Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

 

Herr Süß teilt Folgendes mit:

-Seit der letzten Ortsratssitzung wurden von meinen Stellvertretern und von mir wieder honorige Geburtstage und besondere Ehejubiläen besucht.

-Am 19.11.2017 um 10.00 Uhr fand ja erstmalig die gemeinsame Veranstaltung von Kirche und Verwaltung anlässlich des Volkstrauertages in der Sehnder Friedhofskapelle statt. Alle Beteiligten signalisierten auf Grund der positiven Resonanz ihre Bereitschaft, auch im nächsten Jahr wieder gleichermaßen zu verfahren.

-Am 25.11.2017 fand wieder die alljährliche Adventsfeier des SoVD in der Mensa der KGS statt. Der Vorsitzende Karlheinz Drewes hat sich noch einmal ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung des Ortsrates bedankt, den ich auch in die heutige OR-Sitzung weitergeben soll.

-Am vergangenen Samstag fand der Sehnder Weihnachtmarkt mit dem notwendigen Wetterglück statt. Aufbau und Abbau sowie der Verlauf des Weihnachtsmarktes hat recht gut geklappt.

-Gestern Nachmittag gab es wieder den „beleuchteten Weihnachtsbaum“ in Gretenberg, der wieder von den Gretenberger Bürgerinnen und Bürger gut besucht war. Auch hier wurde dem Ortsrat noch einmal für die Zuwendung an die Gretenberger Bürgergemeinschaft gedankt!

-Seitens von Herrn Barnstorf wurde angeregt, die Grabsteine von Gräbern auf dem Gretenberger Friedhof, die eingeebnet werden sollen, evtl. auf dem Friedhof auf einer besonderen Fläche für ein längeres Gedenken / Andenken aufzustellen. Gegenwärtig hat er schon 2 Grabsteine bei sich eingelagert und hat hierzu auch schon Kontakt mit Frau Bädje gehabt. Dieses Thema sollten wir auf jeden Fall noch einmal aufgreifen, ich persönlich halte die Idee für gut.

-Darüber hinaus berichtete mir Herr Barnstorf, dass auf Hinweis der Verwaltung die geplanten Randbepflanzungen auf dem Gretenberger Friedhof mit Thuja-Bäumchen durch die Bürgergemeinschaft zunächst zurückgestellt werden sollen, da hier evtl. anderweitige Ersatzbepflanzungen der Stadt vorgenommen werden sollen. Wir hatten uns das ja bei der letzten Ortsgebehung angesehen und besprochen. Die fachliche Bewertung / Einschätzung des Jacobsteiches steht noch aus, hier droht ja bekanntlich das Wasser im Teich umzukippen!

-Am 15.12.2017 findet um 16.00 Uhr im Aparthotel letztmalig die Adventsfeier des BdV statt. Zum Ende des Jahres wird sich diese Ortsgruppe dann auflösen.

-Am 16.12.2017 um 18.00 Uhr findet wieder die Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus in Kl. Lobke statt. An beiden Veranstaltungen kann ich leider nicht teilnehmen.

-Am 23.12.2017 finden von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr vom Civitan-Club bzw. der Sehnder Tafel die Weihnachtsausgabe und die Weihnachtsfeier für die Tafelgäste auf dem alten Hastra-Gelände statt. Der Civitan-Club hat sich darüber hinaus gleichfalls noch einmal für den gewährten Zuschuss des Ortsrates bedankt.

-Am 21.01.2018 findet um 10.00 der Neujahrsempfang der ev.-lt. Kirchengemeinde im Gemeindehaus statt.

-Vom TVE-Sehnde wurde nachträglich noch ein Antrag auf Bezuschussung der Vereinsarbeit gestellt. Wir haben ja bereits über die Zuschüsse in 2017 befunden und dem TVE 1.300,00 € zugesprochen.

-Es ist ein Antrag auf finanzielle Unterstützung des Kl. Lobker Schützenverein eingegangen. Ich habe der Schriftführerin, Frau Dröse, mitgeteilt, dass unsere diesjährigen Mittel aufgebraucht sind und wir über diesen Antrag im neuen Jahr 2018 befinden werden.

 

 

b)Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Kraft teilt Folgendes mit:

 

Die Telekom ersetzt die Telefone an den Standorten Mittelstraße 17 und Nordstraße 1 durch Basistelefone.