Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Grundschule Rethmar
Ort: Osterkamp 26, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

In dem selbst vermarkten Bereich sind mehrere Familienhäuser vorgesehen. Wie wird hier die Vermarktung vorgenommen?

Verwaltung:

Die Verwaltung wird gemeinsam mit den Beteiligten eine Lösung für die Mehrfamilienhausplanung suchen. Es ist nicht vorgesehen, die Grundstücke an einen Großinvestor zu vergeben.

 

Ortsrat:

Wann erfolgt die Erschließung und Vermarktung Rethmar West?

Verwaltung:

Nach Abschluss der Planungen für die Vergabe wird voraussichtlich Ende 2019 die Erschließung erfolgen und danach kann mit der Vergabe begonnen werden.

 

Ortsrat:

Die Mitarbeiter der Grundschule Rethmar fahren und parken an der GS auf die Grünflächen, die der Ortsrat herrichten lassen und schützen will. Die Verwaltung wird gebeten, der Sache nachzugehen.

Verwaltung:

Wird weitergegeben.

 

Ortsrat:

Wie ist der Sachstand des Flurbereinigungsverfahrens in Rethmar Nord?  

Verwaltung:

Die Kompensationsflächen für Rethmar West wurden abgestimmt. Nach Prüfung der Bodenschätzungen erfolgt die inhaltliche Regelung.

 

Ortsrat:

Seit 3 Jahren erfolgt die Bearbeitung der Grünflächen gem. Grünflächenkataster.

Wurden die angesetzten Pflegegänge wie geplant ausgeführt?

Wie sieht die „Bilanz“ für die einzelnen Flächen in Rethmar aus?

Welche Flächen brauchen weniger oder mehr Pflege als veranschlagt?

Verwaltung:

Gehölzpflege 100 % Mahd 72,4 €. Eine Auswertung über die einzelnen Flächen in Rethmar ist noch nicht erfolgt.

 

Ortsrat:

Aus den Ortsbegehungen 2017 und 2018 sind noch knapp 20 Aktionen nicht erledigt.

Kann die Verwaltung kurzfristig eine Liste der nicht erledigten und erledigten Aktionen erstellen und den geplanten Umgang mit den nicht erledigten Aktionen erläutern? Wann werden die nicht erledigten Maßnahmen abgeschlossen?

Verwaltung.

Aus 2017 sind keine Punkte mehr offen. Die unerledigten Punkte aus 2018 wurden erneut an die zuständige Sachbearbeitung weitergeleitet. Dazu sind folgende Antworten erfolgt:  Die fehlenden Bepflanzungen im Osterkamp 26+26a sowie Vor dem Dorf sind im Herbst 2019 geplant. Zu Nr. 9 und 13 Bereich Schulhof GS Rethmar sind noch Abstimmungen mit dem FD Schule, Sport, Kultur erforderlich. Zu Nr. 21: Die wassergebundene Decke auf dem Weg – Fußläufige Verbindung- Steinfeld bis Vor dem Dorf wird im Zuge des Endausbaus angeglichen. Zu Nr. 23: Warum soll die Pforte im Steinfeld/Verbindungsweg Vor dem Dorf ausgehängt werden? Zu Nr. 37: Der Graben an der Hauptstraße/B65 südlich Richtung Sehnde wurde von der Straßenmeisterei nachgebessert.

Anmerkung vom Ortsrat zu Nr. 23: Die Pforte ist verrottet und soll deshalb entfernt werden.

 

Ortsrat:

Wann werden die Aktionen aus der Ortsbegehung 2019 erledigt?

Verwaltung:

Kann zurzeit nicht bestimmt werden. Zu folgenden Punkten liegen bereits Mitteilungen von der zuständigen Sachbearbeitung vor:

1. Am Von-Rutenberg-Anger bei der Verlängerung Richtung Spielplatz sind 3 Bäume abgängig.

- Ist bekannt; die Pflanzfirma ist hier allerdings nicht mehr in der Pflicht, so dass die Stadt im Herbst 2019 nachpflanzt

5. Blumenzwiebeln am ehemaligen Spielplatz Triftstraße

- wird aufgenommen.

8. Warum wurde die Grünfläche Ecke Seufzerallee schon gemäht?

- Das waren die Stadtwerke, die zurzeit auch die Regenrückhaltebecken mähen.

10. Grünfläche Von-Rutenberg-Anger mit Frühjahrsblühern

- wird aufgenommen

13. Blumenzwiebel westlich des Trampelpfades Rodelberg

- wird aufgenommen

14. Am Weg zum Rodelberg ist ein großes Loch.

- Auftrag zum Verfüllen an den BBH wurde erteilt.

15. Neue Eiche gerade ziehen und wässern.

- Die Eiche ist noch in der Entwicklungspflege der Pflanzfirma

19. Auf dem Feuerwehrübungsplatz fehlen noch die Ersatzpflanzungen.

- Die Bäume sollten im Frühjahr gepflanzt werden. Da es jedoch zu trocken war, sind die Pflanzungen auf Herbst verschoben worden.

20. Die Bäume auf dem Schulhof sind mit Sand zu hoch angefüllt worden.

- hier gab es bereits einen Ortstermin. Der Sand kann vorsichtig abgetragen und Granulat aufgefüllt werden. Den Auftrag hierfür hat der zuständige FD an den BBH erteilt.

22. Ehem. Spielplatz Triftstraße soll zum Schützenplatz geöffnet werden.

- Gehölzschnitt erst wieder im Herbst. Auftrag für den BBH wurde erteilt.

24. Blumenwiese ehem. Kispi Triftstraße

- wird aufgenommen. Es müsste allerdings ein Gesamtkonzept her.

 

Ortsrat:

Wo sind in Rethmar in diesem Jahr noch Baumpflanzungen geplant?

Verwaltung:

2 Bäume im Bergfeld oder Bode-Ring, die privat ersetzt werden müssen. Auf dem Gelände der Grundschule Rethmar sind zwei Säulen-Eichen (Quercus robur ‚Fastigiata‘) geplant. Auch auf der Ausgleichsfläche B-Plan 212 Bergfeld werden ein Ahorn (Acer campestre) und eine Linde (Tilia cordata) neu gepflanzt. Die Bepflanzung erfolgt im Herbst 2019, sofern die Bäume geliefert werden. Firmen haben aufgrund des heißen Sommers 2018 Lieferschwierigkeiten.                                        

 

Ortsrat:

Die Stadtwerke Sehnde weisen mit Schreiben vom 07. September 2018 auf die Arbeitsgruppe Feuerlöschwasserversorgung hin.

Wann hat die Gruppe zuletzt getagt?

Nach wie vor liegt trotz mehrfacher Anfrage kein Protokoll dieser Arbeitsgruppe vor.

Gibt es diese Arbeitsgruppe überhaupt?

Wenn es sie gibt, wer sind die Mitglieder?

Kann das Protokoll der letzten Sitzung dem Ortsrat Rethmar zur Verfügung gestellt werden?

Verwaltung:

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Frau Frey und die Herren Kraft, Wissmann, Hanne, Korf und Meyer. In der Ortsratssitzung am 15.05.2019 wurden dem Ortsrat bereits Informationen aus der letzten Sitzung der Arbeitsgruppe mitgeteilt und dass die Protokolle der Arbeitsgruppe dem Ortsrat nicht zur Verfügung gestellt werden, es handelt sich um interne Aufzeichnungen.

Der letzte Stand war, dass ein Hydrantenplan vom Ortsteil Rethmar erstellt wird. Der Hydrantenplan ist erstellt und den Feuerwehren zur Prüfung vorgelegt worden. Nach Ergänzung der Stellungnahmen von den Feuerwehren erhält der Ortsrat den Hydrantenplan zur Kenntnis.

 

Ortsrat:

Wann ist mit dem Protokoll der Sitzung vom 15. Mai 2019 zu rechnen?

Verwaltung: 

In den nächsten 2-3 Wochen. Die Verwaltung bittet um Verständnis, es konnte urlaubsbedingt und aufgrund einer Vielzahl von Sitzungen noch nicht erstellt werden.

 

Ortsrat:

Für 2018 / 2019 sind Baumaßnahmen in den Straßen Osterkamp und Schulkoppel geplant.

Die Anwohner wurden über die bevorstehende Maßnahme grob in Kenntnis gesetzt.

Termine mit den Stadtwerken vor Ort hat es gegeben.

Wie ist der derzeitige Bearbeitungsstand der Maßnahmen?

Wann ist hier eine detaillierte Information der Anwohner geplant? 

Wann werden die Pläne im Ortsrat vorgestellt?

Verwaltung:

Die Pläne sollen dem Ortsrat und Anwohnern in der Sitzung am 01.08. oder 08.08. (nach Terminabsprache mit Ortsbürgermeister Jäntsch) vorgestellt werden.

Anmerkung: Zwischenzeitig wurden Anlieger und Ortsrat zum 21.08.2019 eingeladen.

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch schließt die Sitzung des Ortsrates Rethmar um 20:25 Uhr und gibt den Zuhörern Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.