Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Dolgen-Evern-Haimar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Nawo"
Ort: Ost-West-Str. 3, 31319 Sehnde-Dolgen
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Haarstrich teilt mit, dass er seit der letzten Ortsratssitzung am 02.Mai 2019 vierzehn Seniorinnen und Senioren zum besonderen Geburtstag Glückwünsche und Grüße des Rates, Ortsrates und der Verwaltung übermittelt hat.

 

Außerdem hat Ortsbürgermeister Haarstrich an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

 

18.05.2019Feuerwehrwettkampf in Evern

19.05.201995 Jahre Feuerwehrkapelle Evern

21./22./

23.06.2019Schützenfest Evern

29./

30.06.2019Schützenfest Dolgen

 

 

b)      Herr Kraft teilt Folgendes mit:

 

Antwort zur Anfrage der Straße Speekhoop v. 02.05.2019: Eine Übernahme der Straße

Speekhoop in Haimar durch die Stadt ist nicht vorgesehen. Die Straße wurde von Beginn an

als private Erschließung geplant und ist entsprechend als private Verkehrsfläche im B-Plan

festgesetzt. Die Aufstellung des Straßenschildes ist zu veranlassen.

 

Wasserschaden Turnhalle Dolgen: Die Trocknungsgeräte sind seit 2 Wochen in der TH. In

den nächsten Tagen wird geprüft, ob diese entfernt werden können. Dann erfolgt eine

Überprüfung der Elektrik. Ist alles in Ordnung, wird sie wieder in Betrieb gesetzt.

 

Die Ausschreibung Sanierung TH Dolgen ist vorbereitet und erfolgt im IV. Quartal 2019.

 

Die Submission Oberflächensanierung der Straße Am Schießstand ist erfolgt und wird

geprüft. Nach Auftragsvergabe soll im Herbst mit der Maßnahme begonnen werden.

 

Die Neuverordnung des NSG-HA 44 Altwarmbüchener Moor ist mit Veröffentlichung im Gemeinsamen Amtsblatt für die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover Nr. 27 am 12.07.2019 in Kraft getreten. Die Stadt Sehnde hatte im Beteiligungsverfahren einer Unterschutzstellung zugestimmt (Beschlussvorlage Nr. 2017/0147).

Die Neuverordnung des NSG-HA 236 Hämeler Wald und Sohrwiesen ist ebenfalls mit Veröffentlichung im Gemeinsamen Amtsblatt für die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover Nr. 27 am 12.07.2019 in Kraft getreten. Die Stadt Sehnde hatte im Beteiligungsverfahren einer Unterschutzstellung mit Ergänzungen zugestimmt (Beschlussvorlage Nr. 2018/0423-1). Den Ergänzungen wurde teilweise gefolgt.

Die insgesamt sechs entlang der Burgdorfer Aue stehenden Landmarken (zwei auf Sehnder Gebiet) gehen nach 10 Standjahren am 15. August 2019 wieder in den Besitz der Künstler*innen über. Sie müssen laut Vertrag mit der Region Hannover bis Ende Oktober 2019 rückgebaut sein. Da die Stadt Sehnde diese markanten Kunstobjekte gern noch an der Burgdorfer Aue belassen möchte, hat sie jeweils einen Schenkungsvertrag mit der Künstlerin Frau Siegl ((60 m – Landmarke „Mit dem Wind“) und dem Künstler Herrn Hildebrandt (65 m – Landmarke „Wasserwegekreuzung“) einen Schenkungsvertrag aufgesetzt. Damit geht der Besitz der Kunstobjekte auf die Stadt Sehnde über mit allen Rechten und Pflichten wie z.B. der Verkehrssicherungspflicht.

Eine rund 120 Jahre alte Stieleiche ist in der Feldmark von Haimar als Naturdenkmal ND-H 262 ausgewiesen worden. Der Baum steht ca. 700 m südwestlich des Hämeler Waldes in Nähe der Burgdorfer Aue. Im Beteiligungsverfahren für die Ausweisung hat es keine Einsprüche gegeben, so dass die Schutzausweisung nun rechtskräftig ist. Damit steigt die Zahl der Naturdenkmale in der Stadt Sehnde auf 10.