Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Fortführung des Stadtarchivs Sehnde; Sachstandsbericht  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 4
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 05.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:02 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
2019/0583 Fortführung des Stadtarchivs Sehnde;
Sachstandsbericht
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
 
Wortprotokoll

Vorsitzender Sardar Amiri begrüßt Herrn Gorray.

 

Herr Gorray stellt sich und seine Ideen vor. Er wurde 1978 in Sehnde geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder sowie 3 Enkelkinder. Ab Oktober wird er das Archiv donnerstags von 15 – 18 Uhr übernehmen. Er ist bereits in den Arbeitsgruppen Stolpersteine und gehört zum Team der Zeitreise. Zudem ist er sehr interessiert an der Sehnder Geschichte. Von dem Vorgänger Herrn Wattenberg wurde er auch bereits in das Archiv eingeführt. Er möchte durch Öffentlichkeitsarbeit junge Sehnder für das Archiv begeistern und Veranstaltungen in den Schulen durchführen, um dadurch das Geschichtsbewusstsein zu fördern.

 

Herr Wilke stellt den Antrag, dass die Tagesordnung unterbrochen wird, damit Herr Philippi Gelegenheit bekommen, seine Ideen vorzustellen.

 

Abstimmungsergebnis:

12

Ja-Stimme/n

0

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en

 

Herr Philippi ist Historiker im Ruhestand und halt viele Jahre ein Schularchiv in Hildesheim geleitet. Somit kenne er sich in Archivarbeit sehr gut aus und habe daher festgestellt, dass die Erfassung der Archivbestände teilweise fehlerhaft sei. Dies würde er gern korrigieren. Zudem möchte er das Archiv wissenschaftlicher Arbeit zugänglicher machen. Man müsse sich die Frage stellen, was das Archiv leisten soll.

 

Herr Sardar Amiri stellt fest, dass sich Herr Philippi das Archiv professioneller vorstellt. Hierzu hat die Verwaltung ohnehin bereits Interesse bei der Region Hannover an einer fachlichen Unterstützung der Archivarbeit angemeldet.