Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

Die Straße des Großen Freien und die umliegenden Straßen im Bereich Fimbergstraße sollen aufgrund Ihres Zustandes repariert bzw. instandgesetzt werden.

Wer ist dort der Kostenträger? Ansprüche ggü. Baufirma, die die Fimbergstraße neu

gemacht und auch erkennbar im Rahmen der Baumaßnahme die umliegenden Straßen (u.

a. Straße des Großen Freien) geschädigt haben?

Verwaltung: wird an die zuständige Sachbearbeitung weitergegeben.  

 

Ortsrat:

Die Beleuchtung an der Unterführung B 65 ist total defekt. Wann wird das erledigt, erinnert die Verwaltung die Avacon zwischendurch an die Erledigung?

Verwaltung: Wird geklärt.

 

Ortsrat:

In der Ladeholzstr., Bereich Hausnummer 9 ist es wiederholt zu einer kleinen Absenkung gekommen, die auch schon mit Füllmaterial aufgegossen wurde. Die Absenkung (Durchmesser ca. 30 cm) ist allerdings wieder vorhanden. Was ist der Grund für die Absenkung und wurde dieser dazu ermittelt? Wenn nein, welche Hinderungsgründe liegen vor?

Verwaltung: Die Stadtwerke wollen prüfen, ob es an dem dortigen Hausanschluss liegt, es wird dort mit der Kamera befahren.

 

Ortsrat:

In der Einmündung Ladeholzstraße/Verbindung Nelkenstraße kommt es wiederholt durch Regen zu Einspülungen des Bodenmaterials auf die Ladeholzstraße. Nach Absprache im Ortrat sollte dieser Bereich regelmäßig gereinigt werden, dies ist aber über einen längeren Zeitraum (mehr als ein Jahr) nicht geschehen. Ist eine Änderung der Situation beabsichtigt und warum werden trotz Absprache keine regelmäßigen  Straßenreinigungen durchgeführt?

Verwaltung: Frau Haarstrich hat ein Foto gesendet, nachdem dort mit der Kehrmaschine gereinigt wurde. Viel mehr ist da leider mit der großen Kehrmaschine nicht zu machen. Zukünftig wird dort regelmäßig mit der Kehrmaschine gereinigt. Sollte der OR trotzdem nicht zufrieden sein, hat Frau H. angeboten, an der Stelle per Hand nacharbeiten zu lassen.

Der Ortsrat hat gebeten, dass die Einmündung per Hand gereinigt wird. Dies wurde vom BBH am 16.10.2019 durchgeführt.

Über das Ergebnis der erneuten Reinigung hat der Ortsrat am 16.10.2019 per Mail Fotos erhalten.

 

Ortsrat:

Mehrfach wurde die Frage bereits gestellt wann die Sanierung mehrerer Schlaglöcher im Kreuzungsbereich bis zum Gebäude „La Villetta“ vorgenommen werden. Es wird um Angabe der Hinderungsgründe gebeten.

Verwaltung: Der Bauhof hat den Auftrag zur Sanierung der vorgenannten Schlaglöcher erhalten. Warum das bisher nicht erledigt wurde, wann damit gerechnet werden kann und die Hinderungsgründe werden nachgereicht, sowie der zuständige Fachdienstleiter Herr Bartelt wieder im Dienst ist.

 

Ortsrat:

Auf der Drösewiese hat ein Rückschnitt der Brombeeren stattgefunden; allerdings nach meiner Erinnerung nicht in der mit dem Ortsrat mehrfach abgesprochenen Art und Weise. Wann erfolgt der restliche Rückschnitt?

Verwaltung: in der Ortsratssitzung des OR Sehnde am 09.09.2019 wurde hinsichtlich der Drösewiese einstimmig beschlossen, dass das Brombeergebüsch entsprechend dem Vorschlag der Verwaltung reduziert wird. Laut zuständiger Sachbearbeitung wurde das Brombeergebüsch am 14.10.2019 entsprechend dem Beschluss entfernt/zurückgeschnitten.

Ortsratsmitglied Marotzke widerspricht dieser Mitteilung und hat die Verwaltung um eine Stellungnahme gebeten, warum das Brombeergebüsch anders geschnitten wurde, als der Ortsrat verlangt hat.

 

Ortsrat:

In der Mittelstraße, Bereich Ladezone Geschäft Edeka und gegenüber, sind beide Straßenlampen beschädigt.

Verwaltung: Wird an den zuständigen Fachdienst weitergegeben.

 

Ortsrat:

An der B 65, am Bahnhof gegenüber Apart Hotel sind die fehlenden Betonpfeiler zu ersetzen.

Verwaltung: Wird entsprechend weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Im Zuge der Aufhängung von Hinweisschildern zur ganzjährigen Leinenpflicht für Hunde im Ladeholz wurde in der Presse sowie von Bürgern bei der letzten Ortsratssitzung die Frage gestellt, ob es möglich ist, für die Hunde aus Sehnde eine Auslauffläche zu schaffen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:                                                  Wie viele Hundebesitzer und wie viele angemeldete Hunde gibt es in der Kernstadt Sehnde. Ist der Stadt bekannt, um welche Arten (z.B. große oder kleine Hunde, Jagdhunde, Familienhunde etc.) es sich bei den Hunden in Sehnde handelt?                          Hat die Stadt Sehnde eine Strategie, um ein einvernehmliches Miteinander zwischen den Bürgern der Stadt mit Hund und denen ohne Hund zu gewährleisten?                      Wurde bereits die Frage nach einer Auslauffläche von der Verwaltung geprüft?             Verwaltung: Zur Zeit sind 573 Hunde in Sehnde( Kernstadt) gemeldet bei 495 Hundebesitzern. Daraus ergeben sich 78 Zweit- und Dritthundebesitzer. Über die Rasse und Größe der Hunde wird keine elektronische Datenspeicherung geführt. Wobei die Rassen bei der Anmeldung eingetragen werden. Die Strategiefrage beschäftigt die Verwaltung häufiger, weil sich nicht alle an die Regeln halten. Die Stadt wirkt deshalb regelmäßig durch entsprechende Apelle auf der Website und persönlich durch die zuständige Mitarbeiterin in zahlreichen Einzelfällen dabei mit, die wünschenswerte erforderliche Rücksichtnahme von Hundehaltern und Mitbürgern ohne Hund aufeinander zu unterstützen. Anregungen oder konkrete Vorschläge beziehen wir stets in unsere Überlegungen bei dieser Thematik mit ein. Die Frage nach einer Auslauffläche wurde schon öfter an die Verwaltung herangetragen und Überlegungen dazu angestellt, ob sich eine geeignete Fläche anbieten würde und wer für deren Unterhaltung sorgen könnte. Man kam zu dem Schluss, die Nutzung der in der nahen Umgebung von Sehnde bestehenden Flächen (z. B. in Anderten und am Kronsberg) zu empfehlen. Die Online-Karten der Hundeauslaufflächen in Hannover bieten einen guten Überblick.

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 20:10 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.

 

Den nichtöffentlichen Teil der Sitzung eröffnet Ortsbürgermeister Süß um 20:20 Uhr.