Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Umsetzung Verkehrsentwicklungsplan, hier: Radverkehr Sehnde  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 01.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:36 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
Zusatz: Auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden besteht beim Bewegen Maskenpflicht. Deshalb werden Sie gebeten auch am Sitzplatz einen Mund-/Nasenschutz (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen.
2021/0975 Umsetzung Verkehrsentwicklungsplan, hier: Radverkehr Sehnde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Stadtentwicklung und Straßen, Grünflächen und Klimaschutz   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Kraft führt in das Thema ein.

 

Die Maßnahme erläutert Herr Mazur vom Planungsbüro PGT anhand einer Präsentation.

 

Fragen der Ortsratsmitglieder werden von Herrn Kraft und Herrn Mazur beantwortet.

 

Es findet eine rege Diskussion statt, insbesondere hinsichtlich des Anlegens der sogenannten Diagonalsperre im Bereich "Breite Straße / Straße des Großen Freien". Hier bestehen seitens des Ortsrates sehr große Bedenken hinsichtlich der zu erwartenden Verlagerung des Autoverkehrs in die umliegenden Seitenstraßen in diesem Bereich. Zudem sei zu befürchten, dass eine solche neue Straßenführung den Auto- bzw. Kundenverkehr auch durchaus den dort anliegenden Gewerbetreibenden schaden könne. Zudem würde die Zuwegung zur Grundschule, Kita und Sporthalle erheblich einschränkt. Seitens des Ortsrates wird daher schon mehr die Umsetzung der Alternativvariante als mögliche Lösung befürwortet und zwar das Anlegen eines "Minikreisverkehrsplatzes" in diesem Kreuzungsbereich. 

 

Beratendes Ortsratsmitglied Toboldt verlässt die Sitzung um 19:45 Uhr.

 

 

Der Ortsrat Sehnde empfiehlt, die notwendigen Maßnahmen r das Modellvorhaben Fahrradstraße in Stufe 1 zu veranlassen. Die Verkehrssituation in den Bereichen Schule, Kita, Schleichverkehr ist im Detail (Verkehrserhebung) zu betrachten. Über das Anlegen der sogenannten Diagonalschleife bzw. eines Minikreisverkehrsplatzes muss noch einmal gesondert befunden werden.    

 

 

Unter Berücksichtigung der vorgenannten Änderungen fasst der Ortsrat Sehnde folgenden Beschluss:

 

 


Beschluss:
Der Ortsrat Sehnde stimmt dem Modellvorhaben Fahrradstraße Route Breite Straße Zuckerfabriksweg zu.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahmen in Stufe 1 zu veranlassen. Die Verkehrssituation in den Bereichen Schule, Kita, Schleichverkehr ist im Detail (Verkehrserhebung) zu betrachten. Über das Anlegen der sogenannten Diagonalschleife bzw. eines Minikreisverkehrsplatzes muss noch einmal gesondert befunden werden.  

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

6

Ja-Stimme/n

4

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en