Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 5
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 12.07.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:58 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ausschreibungsverfahren für diverse Stellen

Im Juni fand ein Ausschreibungsverfahren statt, wodurch fast alle offenen Stellen besetzt werden konnten. Folgende Stellen wurden besetzt:

  • Eine Koordinatorin für die Nachschulische Betreuung in Höver zum 16.08.
  • Fünf Springkräfte, überwiegend für den Koordinationskreis Ladeholz
  • Drei Quereinsteiger*innen in Teilzeit
  • Drei Zusatzkräfte gemäß der Richtlinie Qualität

 

Damit sind nun zusätzliche Kräfte in den Kindertagesstätten Höver, Marggrafstraße (2), Südtorfeld, Rethmar, Ladeholz, Berlinerstraße und Sehnde West.

Ausschreibungsverfahren Maschwiese und Rethmar West

Das Verfahren ist beendet, der Zuschlag kann aber leider noch nicht erfolgen. Einer der unterlegenen Bieter hat Klage gegen das Verfahren bei der Vergabekammer eingereicht. Bis zur Entscheidung der Kammer kann kein Zuschlag erteilt werden, das Verfahren ruht.

Nachschulische Betreuung in Höver

Für die Nachschulische Betreuung konnte eine Koordinatorin gefunden werden, die zum 16.08.2021 ihre Stelle antritt. Somit kann das Konzept wie geplant weitergeführt werden, auch die Ganztagsbetreuung ist damit abgesichert.

Schließzeit

Alle Kindertagesstätten haben vom 26.07.2021 bis zum 13.08.2021 geschlossen. In der Kita Sehnde West wird eine Notbetreuung stattfinden. Die Nachfrage ist nicht sehr groß. In der ersten Woche sind 23 Kinder angemeldet, in der zweiten 15 und in der dritten nur 12.

Lollitests

Die Stadt Sehnde hat auf eigene Verantwortung für den Monat Juni 2000 Lollitests beschafft und an interessierte Eltern weitergegeben. Etwa zwei Drittel der Eltern hat das Angebot gerne angenommen. Die Finanzierung stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest. Mittlerweile gilt eine Förderrichtlinie, sodass die Stadt das Geld für die Tests voraussichtlich rückwirkend erstattet bekommt. Für den Monat Juli hatte das Land Niedersachsen die Beschaffung von Lollitests in Aussicht gestellt, das passiert jetzt aber erst für den August und September.  Das Land beschafft Tests und lässt sie über die Region auf die einzelnen Kommunen verteilen. Wahrscheinlich stehen schon ab nächster Woche zwei Tests pro Woche für jedes betreute Kind über drei Jahren bereit, auch für die bei freien Trägern und Tagespflegepersonen betreuten Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anliegen von Frau Jungclaus bezüglich einer eventuellen ckerstattung der Hortgebühren

 

Seit dem 10.05.2021 sind die Kindertagesstätten wieder geöffnet. In der Woche vom 10.05.2021 bis zum 14.05.2021 hat die Stadt Sehnde keine Gebühren berechnet.

r den Zeitraum vom 16.05.2021 bis 31.05.2021 wurde ein anteiliges Essengeld in Höhe von 21,00 € sowie eine anteilige Gebühr für den halben Monat Mai 2021 berechnet.

Es kam daraufhin zu einer Beschwerde einiger Eltern über die Zahlung der Hortgebühren. Die Horte waren zwar geöffnet, jedoch fand in den Schulen Wechselunterricht zwischen Präsenz- und Onlinelehre statt, sodass die Eltern den Hort nicht effektiv nutzen konnten. Die Verpflegungskosten für den Hort wurden abgesetzt bzw. zurückerstattet. Frau Jungclaus hat den Eltern zugesichert, die Diskussion über die Rückerstattung der Hortgebühren in den Fachausschuss zu nehmen.

 

Herr Schuchardt stellt einen Antrag, die Hortgebühren für den halben Monat Mai 2021 zu erstatten.

 

Dem Antrag wird mit 8 Ja-Stimmen zugestimmt.

 

Der Fachausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss sowie dem Rat die Hortgebühren für den halben Monat Mai 2021 zu erstatten.