Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) der Ortsbürgermeisterin b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ilten
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Ilten Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
Zusatz: Auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden besteht beim Bewegen Maskenpflicht. Deshalb werden Sie gebeten eine Mund-Nase-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen.
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeisterin Neuse teilt Folgendes mit:

 

rgermeister Kruse hat K+S angeschrieben, weil es verstärkt Beschwerden zu deren LKW-Lieferverkehr in der Ortslage Ilten gab. Herr Bleier von K+S wird sich darum kümmern.

 

Die Baumbank an der Kita Bosenkamp ist aufgestellt.

 

Der Auftrag für die vom Ortsrat beschlossenen Wackeltiere wird am Montag, d. 16.08.2021 versandt.

 

Das Weidentipi für die Kita Bosenkamp ist bestellt.

 

Die Ausschreibung für das Sonnensegel in der Kita Berliner Straße hat ergeben, dass von 3 Firmen nur eine Firma ein Angebot über 1.786,40 € abgegeben hat. Die Verwaltung hat das Sonnensegel bei der Firma bestellt.

 

Die beschädigte Rampe auf dem Inlinerplatz wird ersetzt.

 

Aufgrund der Planungen des Ortsrates Ilten in diesem und nächstem Jahr 5 Abfallbehälter in Ilten aufzustellen, hat Herr Bartelt vom Baubetriebshof einen Abfallbehälter als Muster bestellt. Er wird diesen nach Lieferung dem Ortsrat Ilten vorstellen. Zusätzlich wird der abgebrannte Abfallbehälter an der Jugendhütte ersetzt und auch der abgebaute Behälter an der Straße Am Park. Die Standorte für die 5 Abfallbehälter werden noch vom Ortsrat festgelegt. Vorerst wurden folgende Standorte vorgeschlagen:

-          Ausgang Am Nordende

-          Hinten an der Berliner Straße

-          An der Bim Hille gegenüber den Inseln- Richtung Kleewiesen

-          renkampsgraben an der Brücke am Kreisel.

 

Das reparierte Fußballtor am Bolzplatz ist wieder aufgestellt und die kleinen Netze am Tor wurden ersetzt.

 

Am Eschenweg stehen seit längerer Zeit Baken zur Sicherung der regulierten Straßeneinläufe. Diese werden am Freitag, d. 13.08.2021 von Fa. Lohmeier entfernt.

 

Einige Bürger*innen haben sich beschwert, dass Remondis keine Informationen gibt, wenn sie die gelben Säcke später als am Abholtag abholen.

 

Die Verwaltung hat Frau Wojtaszyk und Herrn Greive eine Erlaubnis erteilt, auf den Spielplätzen der Stadt Sehnde mit einem Metalldetektor verborgene oder verlorengegangene Metallteile zu suchen. Diese Erlaubnis gilt bis auf Widerruf.

 

Am 25.09.2021 veranstaltet die Ev.-luth. Martinskirche Ahlten eine Motorradfahrt mit ca. 100 Fahrzeuge und ca. 120 Personen. Der Gottesdienst beginnt um 12:00 Uhr, die Ausfahrt findet um 13:00 Uhr statt und das Ende der Ausfahrt ist gegen 14:30 Uhr geplant. Die Durchfahrt erfolgt auch am Rande von Ilten.

 

Am 28.07.2021 habe ich an einem Pressetermin in Dolgen zum Thema “Inklusionsprojekt teilgenommen. Kinder mit und ohne Handicapnnen in einem Feriencamp in Dolgen gemeinsam die Umwelt entdecken und dabei ganz selbstverständlich Berührungsängste abbauen. Ausrichter sind die hannoversche Sozialgenossenschaft und der Verein Aktiv DabeiSein e.V. Hannover.

 

Die Jugendfeuerwehr Ilten hatte am 06.08.2021 an der Jugendhütte in Ilten eine Übung durchgeführt. Es fand ein Löschangriff auf diese Hütte statt, die dadurch gesäubert wurde.

 

Anfang Juli habe ich mit der Volksbank Lehrte Gespräche geführt, zur Einrichtung von WLAN im Archivraum, der Bücherei und großen Versammlungsraum des ehemaligen Rathauses Ilten. Nach Vorlage des Angebotes wird entschieden, ob diese Planungen umgesetzt werdennnen.

 

Am 15.08.2021 findet das Gäste- und Ratsschießen um 10:00 Uhr statt.

 

Die Sitzgarnitur am Inlinerplatz ist freigegeben.

 

 

b)      Die Verwaltung hat keine Mitteilungen.