Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde
Anfragen via Mail vom 28.02.24:
Wann wird die Zufahrt zur Löschwasserentnahmestelle von-Rutenberg-Anger in der für Einsatzfahrzeuge erforderlichen Breite und Güte einschl. Wendemöglichkeit hergestellt? (Frage aus den Sitzungen vom 18.05.2022, 29.09.2022, 18.04.2023, 21.08.2023 und 29.11.2023) Ist die Planung abgeschlossen? Wurden die erforderlichen Arbeiten beauftragt? *Verwaltung Die Planungen für die Zufahrt zur Löschwasserentnahmestelle von-Rutenberg-Anger in der für Einsatzfahrzeuge erforderlichen Breite und Güte einschl. Wendemöglichkeit sind abgeschlossen und auch der Auftrag zur Befestigung der Zuwegung wurde an die SWS vergeben. Die Arbeiten werden ausgeführt, sobald die Witterungsverhältnisse dies zulassen. Der Ortsbrandmeister ist und wird laufend informiert.
Die Baugenehmigung zur Errichtung der Kindertagesstätte Donauallee ist im Februar 2024 endlich erteilt. Wie sieht der weitere Zeitplan bis zur Inbetriebnahme aus? *Verwaltung Bezüglich des Zeitplans zur Errichtung der Kindertagesstätte Donauallee steht die Verwaltung mit dem Vertragspartner in Kontakt. Die Gewerke sind nach unserem Kenntnisstand alle ausgeschrieben. Zurzeit gibt es noch Kontakte zu Generalunternehmen, die ggf. den Auftrag zur Realisierung der Baumaßnahme erhalten sollen. Auch diese Gespräche stehen kurz vor einem Abschluss. Es ist zeitnah ein „Spatenstich“ vorgesehen.
Wann werden Düker und Wehr Höhe Gutsstraße 15 bearbeitet? (siehe auch Protokoll der Sitzungen vom 29.09.2022 und 18.04.2023, 21.08.2023 und 29.11.2023) Gem. Protokoll vom 29.11.2023 soll geprüft werden, ob noch Regenwasser eingeleitet wird. Was hat die Prüfung ergeben? Soll die Anlage so bestehen bleiben? *Verwaltung Die SWS werden in der 10. KW die Untersuchungen am Düker vornehmen. Auch die anschließenden Rückbauarbeiten werden von den SWS ausgeführt.
Die westliche Ausgleichsfläche „Vor dem Dorf“ wurde im Sommer 2022 durch den mit der Verwaltung abgestimmten Einsatz eines Unternehmens zur Blühwiese umgestaltet. Anfang Oktober 2022 hat ein von der Verwaltung beauftragtes Unternehmen mit einem Bagger die Blühwiese „umgepflügt“. Gem. Protokoll der Sitzung vom 21. 08.2023 hat sich die Fläche „gut entwickelt“. Im September 2023 wurde sie erneut im Auftrag der Verwaltung zerstört. Wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt? Wann wird der bei den von der Verwaltung beauftragten Arbeiten zerstörte Weg durch die Fläche wiederhergestellt? (siehe auch Protokoll der Sitzung vom 29.11.2023) Auf der östlichen Ausgleichsfläche „Vor dem Dorf“ wurden Anfang Oktober 2022 mehrere große Pflanzlöcher ausgehoben. Die geplanten Bäume sollten im Februar 2024 gepflanzt werden. Nun /27. Februar) stellt sich heraus, dass die Fläche für die geplanten Pflanzungen zu dauerhaft zu feucht ist. Wie geht es hier weiter? Wird die Fläche wiederhergestellt? Was soll dort jetzt geschehen? Wann wird der Weg wiederhergestellt? *Verwaltung Auf den Flächen östliche und westliche Ausgleichsfläche „Vor dem Dorf“ war geplant unter anderen viele Obstbäume an den Wegeverlauf zu pflanzen. Da dort sehr toniger Boden vorherrscht wurde für die Bäume der Boden dementsprechend vorbereit, damit eine Durchwurzelung möglich ist. Durch die Unabwägbarkeiten des Klimawandels ist die Fläche so mit Wasser gesättigt, dass eine Baumpflanzung mit den geplanten Baumarten keinen Sinn ergibt. Die Wurzel der Bäume würden relativ schnell verfaulen, sodass die ausführende Firma keine Gewährleistung übernehmen will und es auch in den Augen der Verwaltung keinen Sinn ergibt, dort Bäume mit dem Wissen zu setzen, dass diese höchstwahrscheinlich nicht überleben werden. Aus diesem Grund wurde die Pflanzaktion abgebrochen. Die Fläche wird weitestgehend planiert, mit einer Blühmischung eingesät und die Wegeverbindung vom Schlamm befreit. Im Laufe des Jahres sollen die vorbereiteten Pflanzgruben für die Pflanzung von kleinen Erlen und Weiden genutzt werden, die auch temporäre Überflutungen standhalten können. Es werden hierbei bewusst kleinere bzw. jüngere Pflanzen genommen die sich besser etablieren können und um den finanziellen Verlust bei Ausfällen möglichst gering zu halten.
In der Gutsstraße wurden nicht mehr standsichere Rotdornbäume entfernt. Da die Bäume in der Reihe älter als die Gasleitung sind, wollte H. Wels Suchschachtungen durchführen lassen, um die genaue Lage der Gasleitung festzustellen. Da das bis heute nicht geschah (siehe auch Protokoll der Sitzung vom 29.11.2024) wurden eigene Untersuchungen angestellt. Ergebnis: Die Leitung liegt unter dem angrenzenden Gehweg bzw. in der Straße. Die Bäume können also gepflanzt werden. Die Lage wurde von H. Wels Ende Februar bestätigt. Wann ist die Baumpflanzung geplant? *Verwaltung Die Pflanzung im Bereich Gutsstraße ist für die Pflanzsaison 2024/2025 geplant. Die Ausschreibung für die Bepflanzung wird vrstl. Mitte des Jahres durchgeführt.
Wann wird der Bürgersteig vor dem Haus Bergfeld Nord 9 wiederhergerichtet? Der Hausbrand geschah dort vor mehr als 2 Jahren. *Verwaltung Der Auftrag zur Wiederherstellung des Bürgersteigs vor dem Haus Bergfeld Nord 9 wurde seitens des Verwaltungsvorstands an den zuständigen Fachdienst, der die Wiederherstellung – ggf. unabhängig von der Baumaßnahme „Wiederaufbau des Wohnhauses“ – des Gehwegs beinhaltet.
Gibt es zum Ausbau der Straße „Zur Riede“ und dem Endausbau der Donauallee schon eine Planung? *Verwaltung Die Straße „Zur Riede“ wird in diesem Jahr ausgebaut. Der Zeitpunkt des Ausbaus der Donauallee wird in diesem Jahr beraten.
AVACON hat im Februar offensichtlich die Tiefbauarbeiten in Rethmar abgeschlossen. Wird die Abstellung offensichtlicher Mängel wie z.B. der Fußweg Seufzerallee kurzfristig erfolgen? Kann die Verwaltung hier umgehend die Abnahme aller Maßnahmen und die daraus resultierende Mängelbearbeitung veranlassen? *Verwaltung Zu den Maßnahmen der Avacon im Rahmen der Tiefbauarbeiten in Rethmar haben bisher nur Feststellungen von Mängeln stattgefunden. Nach Abstellen der Mängel wird die AVACON die Abnahme beantragen, die dann abschließend mit OR-Mitgliedern stattfinden kann. Zurzeit ist keine Abnahme beantragt worden.
Am Spielplatz von-Rutenberg-Anger wurde im Herbst 2023 die Nestschaukel demontiert. Auch die Rutsche ist mit einem Bauzaun abgesperrt worden. Eine Information der Nutzer vor Ort ist nicht erkennbar. Nach Rücksprache in der Verwaltung sollen Rutsche und Schaukel aus Sicherheitsgründen demontiert werden. Wie geht es hier weiter? *Verwaltung Am Spielplatz von-Rutenberg-Anger werden Rutsche und Schaukel aus Gründen der Verkehrssicherheit (morsche Standpfosten) zeitnah demontiert. Dabei sind die Witterungsbedingungen zu berücksichtigen. Hinsichtlich des weiteren Vorgehens ist die Verwaltung derzeit in der Klärung, es werden verschiedene Lösungsansätze in Erwägung gezogen. Frau Wrede steht hierzu im Austausch mit Herrn Jäntsch.
Mehrere Ablaufrinnen für Regenwasser werden nicht gekehrt (Gutsstraße, Backhausfeld südlicher Bereich, Seufzerallee). Trotz Meldung in den °Bürgertipps° tut sich hier nichts. Gibt es dafür technische Gründe? *Verwaltung Die Ablaufrinne im Backhausfeld ist geklärt. In der Gutsstraße stand zum Zeitpunkt der Klärung ein Bauzaun somit war eine Reinigung nicht möglich.
Sind die Nacharbeiten aus der Glasfaserverlegung durch htp abgeschlossen und abgenommen? *Verwaltung Hierzu wird auf die Informationen im Rahmen der Ortsbgm.-Dienstbesprechung und die Mitteilungen des Bgm. in der Ratssitzung am 15.02.2024 verwiesen: Aktuell sind von dem Glasfaser-Erstausbau noch die Abnahmen für Klein Lobke, Höver, Wassel, Ilten, Köthenwald und Sehnde Kernstadt offen. Nach Rücksprache von htp mit dem Planungsbüro DIMAnet und der Tiefbaufirma TAVAN hat man uns mitgeteilt, dass die Abnahmen für Klein Lobke, Höver, Wassel, Ilten und Köthenwald bis vor den Osterferien 2024 durchgeführt werden können. Die Abnahme für Sehnde-Kernstadt (durch htp in Nord, Süd und West) unterteilt, kann dann nach den Osterferien im April/Mai 2024 erfolgen. Die Adressen der Netzverdichtung befinden sich aktuell beim Planungsbüro zur Erstellung der Ausführungsplanung und Genehmigungseinholung. Danach erfolgt die Vergabe des Tiefbaus. Hier wird bei htp aktuell ein Baustart ab Mai 2024 gesehen.
Gibt es seitens der Verwaltung Planungen zu Baumaßnahmen an der Grundschule Rethmar? Wenn ja, wann wird der Ortsrat in diese Planungen einbezogen? *Verwaltung Ja, aufgrund der bereits für das kommende Schuljahr erforderlichen Bereitstellung von Räumen für eine weitere Klasse des ersten Jahrgangs befassen wir uns mit möglichen Varianten einer Realisierung. Der OR Rethmar wird eingebunden, sobald sich Varianten konkretisieren.
Anfragen via Mail vom 04.03.2024:
Kann dem Ortsrat Rethmar eine Planunterlage (Ansicht – Grundriss -Lageplan) der künftigen Kindertagesstätte, Donauallee Baugebiet Rethmar-West, zur Verfügung gestellt werden. *Verwaltung Zur künftigen Kindertagesstätte, Donauallee Baugebiet Rethmar-West sind aktuell noch keine veröffentlichungswürdigen Unterlagen vorhanden.
In der Sitzung des FA1 vom 23.11.2023 haben Frau Rössing/Herr Kompa darauf hingewiesen, dass die Fassade an der Westseite der Sporthalle in Rethmar saniert werden muss. Hier ist die für die aufgehängten Trespa-Platten als Träger verwendete Holzkonstruktion aufgrund Wassereintritts (wegen zu großer Fugenabstände) so weit „vergammelt“, dass ein Austausch erfolgen muss. *Verwaltung Die Arbeiten werden voraussichtlich im Februar/ März nächsten Jahres beginnen.
Zudem sind das Dach der Sporthalle und des angrenzenden Umkleidetraktes zu sanieren, weil hier die aufgebrachte „Dachhaut“ an verschiedenen Stellen nicht mehr gegen die Feuchtigkeit wirkt. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob die Dachfläche mit einer PV-Anlage versehen werden kann. Erste Betrachtungen haben ergeben, dass diese aus statischen Gründen voraussichtlich nicht möglich ist.
Anfragen aus der aktuellen Sitzung (07.03.2024):
Zur Anfrage: „Kann dem Ortsrat Rethmar eine Planunterlage (Ansicht – Grundriss -Lageplan) der künftigen Kindertagesstätte, Donauallee Baugebiet Rethmar-West, zur Verfügung gestellt werden.“ Kann die Verwaltung dem ausführenden Architekten um die Übergabe der Unterlagen bitten und dem Ortsrat zur Verfügung stellen? *Verwaltung wird geprüft. *Ergänzung im Nachgang der Sitzung Der Spatenstich erfolgt am 22.04.2024. Die Unterlagen werden kommende Woche (KW 16) bereitgestellt.
Wann finden die Abnahme der Nacharbeiten der htp statt? *Verwaltung wird geprüft. *Ergänzung im Nachgang der Sitzung Die Abnahmen finden vrstl. am 18.04.2024 in Rethmar statt.
Im Regenrückhaltebecken steht Wasser und die Böschung ist sehr steil. Sollte es hier zu einem Absturz kommen wird es schwierig hier wieder herauszukommen. Findet hier eine Pflege der Anlage statt? Wenn ja, wann? *Verwaltung wird geprüft. *Ergänzung im Nachgang der Sitzung Am Regenrückhaltebecken an der Donau wird keine Umzäunung stattfinden, aufgrund einer Steigung im Verhältnis von 1 zu 3. Die zuständige Unterhaltung soll durch eine Fachfirma stattfinden. Dies ist aktuell (Stand 10.04.24) noch in Klärung bezüglich der Terminierung. |
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