Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Bilm
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Bilm Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.05.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Zur Linde" Bilm
Ort: Am Denkmal 1, 31319 Sehnde-Bilm
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 17.00 Uhr eine Ortsbegehung mit dem Fahrrad statt. Treffpunkt: Gasthaus "Zur Linde"
 
Wortprotokoll

a) Die Mitteilungen von Ortsbürgermeister Ostermeyer sind als Anlage dieser Niederschrift beigefügt.

 

 

b) Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Ebeling teilt mit, dass

 

- die Abmarkierung eines Radfahrerweges auf der Kreisstraße 137 zwischen Bilm und Wassel nach derzeitiger Rechtsprechung nicht möglich ist. Allerdings läuft derzeit ein Projekt des nationalen Radverkehrswegeplans. Hierbei werden Führungsformen des Radverkehrs mit Schutzstreifen untersucht. 

 

- die Fa. Holcim umfassend zum Wirtschaftswegebau in der Gemarkung Bilm sowohl den Realverband als auch die Politik und Verwaltung informiert hat. Danach soll Ende Juni die Nutzung aller neuen Wege möglich sein.

 

- der „Melkestiegweg“ in wassergebundener Form aufgefrischt wird.

 

- derzeit seitens der Verwaltung Abstimmungstermine mit dem Ortsrat wegen der Umgestaltung auf dem Schützenplatz und der Anlage des Grillplatzes vorbereitet werden.

 

- hinsichtlich der Verlegung der Hochspannungsleitung finden derzeit Variantenuntersuchungen der Holcim statt. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden sie im Ortsrat vorgestellt.

 

- mit dem Amt für Kreisstraßen u. a. auch Gespräche wegen eines Radwegebaus zwischen Bilm und Wassel geführt wurden.

 

- eine Pflasterregulierung im Bereich „Gasse“ im Zusammenhang mit Kabelverlegearbeiten nicht möglich sind, weil nur ein punktueller Eingriff in die Oberfläche erfolgt.

 

- die Deutsche Telekom mitgeteilt hat, dass sie die Telefonsäule „Am Feuerwehrgerätehaus“ aufgrund geringer Auslastung demontieren wird.

 

- in der Straße „Am Wischhof“ zwischen „Freienstraße“ und „Behmerothsfeld“ Bankett an der Nordseite ausgebessert wurde.

 

- im Bereich „Freienstr. 25“ in der Einmündung des Verbindungsweges zum „Tegtkamp“ Pflaster reguliert wurde.

 

- im „hlenweg/Am Wischhof“ im Einmündungsbereich ein Poller aufgerichtet wurde.

 

- es ein Buch „111 Orte in der Region Hannover“ aufgelegt werden soll. Die Ortsräte sind aufgefordert Besonderheiten aus ihrem Ort zu melden.

 

- das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgeschrieben hat.

 

- in der Zeit vom 01.04. bis 15.07. Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine wegen der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit geführt werden dürfen.

 

- für das Jahr 2014 sogenannte Hausmeisterverträge mit verschiedenen Firmen geschlossen wurden.

 

- in der Zeit vom 02. bis 06. Dezember 2013 in der „Freien Straße“ in Fahrtrichtung Höver gegenüber Hausnummer 29 mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage eine Messung vorgenommen wurde. Dabei wurden 34812 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit wurde 41,2 km/h festgestellt. 85 % der Fahrzeuge sind langsamer als 49 km/h gefahren. Die Maximalgeschwindigkeit eines Fahrzeuges wurde mit 115 km/h festgestellt.