Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2014/0099  

 
 
Betreff: Investitionskostenzuschüsse 2014
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FB 2 Bürgerservice   
Beratungsfolge:
Fachbereichsausschuss Bürgerservice Vorberatung
20.11.2014 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Bürgerservice ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

a) Der Fachbereichsausschuss Bürgerservice empfiehlt den Beschluss zu b) zu fassen.

 

b) Der Verwaltungsausschuss beschließt, den nachstehend aufgeführten Vereinen die Zuschüsse entsprechend der Maßgabe der „Richtlinie zur Förderung der Sportvereine im Gebiet der Stadt Sehnde“, unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel aus dem Haushalt 2014, zu gewähren.

 

 


Sachverhalt:

Gemäß der Richtlinie zur Förderung der Sportvereine im Gebiet der Stadt Sehnde in der Fassung vom 18.11.2010 werden den sporttreibenden Vereinen des Stadtgebietes Zuschüsse bis zu einer Höhe von 20% der Aufwendungen für getätigte Investitionen gewährt, soweit die Untergrenze von 1.000,00 Euro überschritten wird. Der höchstmögliche Zuschuss ist auf 5.000,00 Euro begrenzt.

 

Die nachfolgend aufgeführten Vereine haben Anträge auf Bezuschussung ihrer Maßnahmen gestellt. Diese sind chronologisch nach ihrem Eingang aufgelistet.

 

Der Schützenverein Ilten hat zwei Lichtpunktgewehre mit Zubehör im Wert von 2.784,87 Euro erworben. 

 

Der Ruderverein Lehrte/Sehnde hat einen Zuschuss für einen Trainingszweier und einen Rennzweier inklusive Skulls im Wert von 9.996,00 Euro beantragt.

 

Die Schützengesellschaft Sehnde hat zwei Lichtpunktgewehre mit Zubehör im Wert von 3.379,20 Euro angeschafft.

 

Der MTV Wassel hat für die Schießsportabteilung zwei Gewehre samt Zubehör im Wert von 3.468,00 Euro beschafft.

 

 

 

Der Schützenverein Rethmar beantragt Zuschüsse für Investitionen in Höhe von 10.884,43 Euro. Im Detail sind dies Ausgaben für die Sanierung der Schieß­sport­anlage in Höhe von 7.732,53 Euro und Anschaffungskosten für zwei Gewehre samt Zubehör in Höhe von 3.151,90 Euro.

 

Der Schützenverein Ilten hat seine Liegenschaft saniert. Ein neuer Luftgewehrschießstand wurde fertiggestellt, der vorhandene Luftgewehrschießstand wurde aufgrund neuester Richtlinien modernisiert und erforderliche Notausgänge wurden geschaffen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 7.651,00 Euro. 

 

Der Schützenverein Evern hat ebenfalls Arbeiten am Schützenhaus durchgeführt. Die Bodenbeläge wurden erneuert, Heizkörper, Türen und Wände wurden gestrichen. Die Gesamtkosten hierfür betragen 10.725,61 Euro.

 

Die Schützengesellschaft Höver hat ihre Schießsportanlage umgebaut bzw. erweitert. Es entstanden Kosten in Höhe von 32.802,49 Euro.

 

Im Haushaltsjahr 2014 ist ein Betrag in Höhe von 13.000,00 Euro veranschlagt, der für die Vergabe von Investitionszuschüssen zur Verfügung steht. Weiterhin stehen im Budget noch Mittel zur Verfügung, die für Verpflichtungen aus Pflegeverträgen (Zuschüsse zur Beschaffung von Pflegegeräten) vorgesehen sind, die aber nicht von den Vereinen abgerufen wurden. Daher wird empfohlen, die Investition der Schützengesellschaft Höver schon mit den Mitteln aus 2014 zu bezuschussen und nicht wie im Vorjahr zusätzliche Mittel im Haushalt 2015 bereitzustellen.

 

Von der Ablichtung der Anträge bzw. Belege wurde abgesehen, um die Vervielfältigungskosten zu begrenzen.

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

X

 

Nein:

 

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

14.777,82 Euro

14.777,82 Euro

 

 


Anlage/n: