Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2019/0584  

 
 
Betreff: a) Aktuelle Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket durch die Region Hannover
b) Sozialarbeit an den Grundschulen der Stadt Sehnde
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Kenntnisnahme
05.09.2019 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Zu a)

Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes können zahlreiche Leistungen für junge Menschen aus Familien mit geringem Einkommen finanziert werden, damit diese gleichberechtigt an Angeboten in Schule, Kita und Freizeit teilnehmen können (z. B. Zuschüsse zu Ausflügen, Mittagessen, Schulbedarf, Schulbeförderung, Lernförderung etc.).

 

Herr Schmidt, Teamleiter bei der Region Hannover, wird die aktuellen Möglichkeiten kurz vorstellen.

 

Zu b)

Frau Pirasanthi Myjooran war bis 2015 als Mitarbeiterin des Fachdienstes Schule, Sport und Kultur als Sozialarbeiterin an den Sehnder Grundschulen tätig. Sie hat dort unter anderem Familien bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt.

 

Durch die zunehmenden Flüchtlingszahlen war 2015 eine Unterstützung des Fachdienstes Soziales in sozialarbeiterischer Hinsicht notwendig. Frau Myjooran wechselte daher in den Fachdienst Soziales, so dass seitdem kein entsprechendes Angebot für die Grundschulen mehr gemacht werden konnte.

 

Die Ganztagsgrundschule Breite Straße wird voraussichtlich ab dem 01.09.2019 eine Sozialarbeiterin über das Land zur Verfügung gestellt bekommen. Für die anderen vier Grundschulen der Stadt Sehnde ist dies allerdings zur Zeit nicht absehbar, obwohl auch von dort regelmäßig Bedarf gemeldet wird.

 

Nachdem sich die Flüchtlingszahlen im Augenblick auf niedrigerem Niveau stabilisiert haben, wurde Frau Myjooran zum 01.08.2019 zurück in den Fachdienst Schule, Sport und Kultur versetzt, um an 4 Wochentagen auch den kleineren Grundschulen in Ilten, Rethmar, Höver und an der Astrid-Lindgren-Schule eine entsprechende Unterstützung  anzubieten.

Ein Teilaspekt wird hierbei die Beratung in Antragsverfahren zum Bildungs- und Teilhabepaket sein. Neben der klassischen Sozialarbeit wird Frau Myjooran auch den sonstigen Schulalltag z. B. durch das Anbieten von AG’s begleiten und unterstützen.

 

Mittwochs ist Frau Myjooran weiterhin für den Fachdienst Soziales tätig. Sie begleitet dort das  Integrationskonzept und verzahnt die schulische Tätigkeit mit der Arbeit im Fachdienst Soziales.

 

Frau Myjooran wird an der Ausschusssitzung teilnehmen und sich kurz vorstellen.

 

 


Anlage/n: