Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2020/0817  

 
 
Betreff: Innovationsprojekt Tempo 30 der Region Hannover
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Stadtentwicklung und Straßen, Grünflächen und Klimaschutz   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Vorberatung
15.09.2020 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Sehnde Entscheidung
24.09.2020 
Sitzung des Rates der Stadt Sehnde ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Innovationsprojekt Tempo 30_Anschreiben
Innovationsprojekt Tempo 30_Präsentation

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Beschlussvorschlag:

a) Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt empfiehlt dem Rat, den folgenden Beschluss zu fassen:

b) Der Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat, den folgenden Beschluss zu fassen:

c) Der Rat der Stadt Sehnde fasst den folgenden Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Sehnde stimmt der Meldung der Streckenabschnitte der Kreisstraßen an die Region Hannover, Team Infrastruktur Straße, für das Innovationsprojekt Tempo 30 gemäß nachfolgender Auflistung zu.

 

 

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Sachverhalt:

Die Ortsdurchfahrten der Kreisstraßen innerhalb des Stadtgebietes der Stadt Sehnde weisen unterschiedliche Eignungskriterien (z.B. hinsichtlich Lärm, Verkehrsmengen oder Unfallzahlen) für das Innovationsprojekt Tempo 30 der Region Hannover auf. Die Ortsdurchfahrten der Kreisstraßen werden daher einer der folgenden drei Prioritäten zugeordnet. Die nachfolgenden Streckenabschnitte werden der Region Hannover vorgeschlagen:

 

Priorität 1:

Maßnahmenvorschläge entsprechend Maßnahmenkonzept des verabschiedeten Lärmaktionsplanes der Stadt Sehnde (Beschlussfassung 18.06.2020).

 

K 142  Höver, Hannoversche Straße

K 147 Müllingen, Müllinger Straße

K 148 Wassel, Rethener Straße

 

 

Priorität 2:

Ortsdurchfahrten von Kreisstraßen mit einer geschätzten Verkehrsmenge DTV >2.500 Kfz und innerörtlichem Charakter.

 

K 140 Höver, Bilmer Straße

K 140 Bilm, Freien Straße

K 167 Bolzum, Marktstraße

 

 

Priorität 3:

Alle übrigen Ortsdurchfahrten von Kreisstraßen im Stadtgebiet außer K139 und K140 OD Ilten.

Der Ortsrat Ilten hat sich im Rahmen der Beratungen zum LAP gegen eine Ausweisung von Tempo 30 auf Kreisstraßen ausgesprochen.

 

K 136 Dolgen, Ost-West-Straße, Haimarer Straße

K 136 Evern, Alte Heerstraße

K 136 Haimar, Dolgener Straße

K 137 Haimar, Harber Straße

K 138 Gretenberg, Im Dorfe

K 143 Bilm, Reutergarten

K 143 Wassel, Stadtweg

 

 

Rechtliche Auswirkungen:

Die abschließende Auswahl der Streckenabschnitte für den Verkehrsversuch obliegt der Region Hannover.

 

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Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

 

 

Nein:

X

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 

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Anlage/n:

1. Informationsschreiben der Region Hannover zum Innovationsprojekt Tempo 30

2. Präsentation der Region Hannover zum Innovationsprojekt Tempo 30

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Innovationsprojekt Tempo 30_Anschreiben (109 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Innovationsprojekt Tempo 30_Präsentation (332 KB)