Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde
Beschlussvorschlag:a) Der Fachauschuss Schule, Sport, Kultur und Soziales empfiehlt den Beschluss zu c) zu fassen. b) Der Verwaltungsauschuss schlägt vor den Beschluss zu c) zu fassen c) Der Rat der Stadt Sehnde beschließt das erweiterete Raumprogramm für die Grundschule in Ilten. Sachverhalt:Der Rat der Stadt Sehnde hat in seiner Sitzung vom 15.07.2020 u.a. das Raumprogramm für die Grundschule in Ilten beschlossen (Vorlage 2020/0728)
In der Zwischenzeit hat der Orsrat Ilten im Rahmen der Anhörung zum Haushaltsplan 2023/2024 in seiner Sitzung am 03.11.2022 empfohlen, zusätzlich einen abgetrennten Jugendraum mit Betreuer*innenraum und Anschluss an die WC-Anlage im Rahmen des Neubaus der Grundschule Ilten zu berücksichtigen. Ferner hat es in der Schule Beratungstermine mit dem Team des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) bezüglich der Anforderungen und zwei Workshops mit dem Kollegium gegeben an denen auch Vertreter der Verwaltung beteiligt waren. Hieraus haben sich folgende zusätzliche Anforderungen ergeben:
Diese Wünsche sind in der Anlage farblich gekennzeichnet. Die Zusatzwünsche der Schule würden eine zusätzliche Raumfläche von 265 m² bedeuten, die Ergänzungen auf Seite des Schulträgers zusätzlich etwa 174 m². Den Bau eines Jugendraumes schlägt die Verwaltung aus verschiedenen Gründen nicht vor. Allerdings wäre ein multifunktionaler Bereich, der während der Schulzeit primär von der Schule und außerhalb von Vereinen oder anderen städtischen Veranstaltungen genutzt werden kann, denkbar (Ganztagsbetreuungbereich und Schulküche). Für eine möglichst zeitgerechte Umsetzung der Bauarbeiten zum Schuljahr 2026/2027 sind bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 Gespräche mit Architekturbüros vorgesehen, denen dann das endgültige Raumprogramm als Planungsgrundlage zur Verfügung zu stellen ist. Finanzielle Auswirkungen:
Anlage/n:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||