Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2024/0553  

 
 
Betreff: Organisationsaufbau
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Verwaltungsvorstand   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste Vorberatung
25.11.2024 
Sitzung des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste      
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Sehnde Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

a.) Der Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste empfiehlt den Beschluss zu c.) zu fassen.

b.) Der Verwaltungsausschuss empfiehlt den Beschluss zu c.) zu fassen

c.) Der Rat nimmt die Ausführungen zum Organisationsaufbau zustimmend zur Kenntnis.

 

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Sachverhalt:

Im Jahr 2015 erfolgte eine Veränderung der Aufbauorganisation dahingehend, dass auf die Fachbereichsebene verzichtet und die Ebene der Produktverantwortlichen in der Verantwortung und Kompetenz deutlich gestärkt worden ist. Die Verschlankung der Strukturen sollte auch der verbesserten Zusammenarbeit und Kommunikation dienen. Diese grundlegende Veränderung der aufbauorganisatorischen Struktur erfolgte in Abstimmung zwischen dem Bürgermeister und dem Rat.

 

Bereits nach fünf Jahren wurde festgestellt, dass die Umwelt und die internen Bedingungen von Organisationen sich kontinuierlich verändern. Hierauf hat die Verwaltung mit ihren Produkten und Strukturen zu reagieren. Entsprechend flexibel müssen die Prozesse und Strukturen trotz der erforderlichen Stabilität gestaltet sein. Die Anforderungen an die Organisation und die Vielfältigkeit der Tätigkeiten in den öffentlichen Verwaltungen - so auch der Stadtverwaltung Sehnde - haben sich in der letzten Zeit stark verändert und werden in Zukunft stetig steigen.

 

Um diesen Herausforderungen gerecht werden zu können, bedarf es in einzelnen Bereichen hinsichtlich des aktuellen Personaleinsatzes und der organisatorischen Ausrichtung der Stadt-verwaltung Sehnde einer Anpassung der Struktur, auch der Personalstruktur. Zur Sicherstellung einer hohen Qualität in der Aufgabenerledigung sollen die Fachdienstleitungen durch die Einrichtung von Teamleitungen in den identifizierten Bereichen von fachlichen Aufgaben zugunsten ihrer Führungs- und Steuerungsaufgaben entlastet werden. Eine Nachsteuerung der Organisationstrukturen ist insbesondere in den Fachdiensten erforderlich, die entweder eine sehr heterogene Aufgabenstruktur und/oder ein qualitativ und quantitativ hohes Arbeitsauf-kommen vorweisen. Zugleich tragen wir unserem Nachwuchsführungskräftekonzept dahingehend Rechnung, dass für die Entwicklung von Nachwuchskräften und die Vorbereitung auf zukünftige Führungsaufgaben adäquate Aufgabenbereiche geschaffen werden (siehe auch BV 2020/0758).

 

Die Kriterien für die Einrichtung von Teamleitungsstellen mit dem Ziel der Entlastung der jeweiligen Fachdienstleitung und Qualitätssicherung sind u.a.:

 

 Quantität und/oder Qualität der auf der FDL-Stelle liegenden Aufgaben

 Vielfältigkeit und Heterogenität der Aufgabengebiete

 Leitungsspanne

 

Unter Beachtung dieser Kriterien wurde seinerzeit die Einrichtung von Teamleitungen in den Fachdiensten beschlossen bzw. Teams wurden sukzessive gebildet und jeweils Teamleitungsstellen eingerichtet.  

 

Fachdienst Personal, Organisation und Innere Dienste (1.2):

1 Teamleitung für den Bereich IT

1 Teamleitung für den Bereich Personal

 

Fachdienst Gebäudewirtschaft (1.3):

1 TL für die kaufmännische Gebäudewirtschaft

 

Fachdienst Soziales (2.1):

1 Teamleitung für die Organisation der Leistungen der Sozialhilfe, nach dem AsylbLG und Obdachlosigkeit

 

Fachdienst Kindertagesstätten und Jugend (3.1)

1 Teamleitung für die KiTa’s

 

Fachdienst Stadtentwicklung, Grünflächen und Umwelt (4.1):

1 Teamleitung für Klimaschutz und Umwelt

beschlossen. Diese Stelle konnte seinerzeit nicht besetzt werden.

 

Zum 01.04.2023 wurde auf Grund der großen Führungsspanne und der in diesem Fachdienst vorliegenden Strukturen eine weitere Teamleitungsstelle im Fachdienst Schule, Sport und Kultur für den Bereich Schulen eingerichtet. Das wurde entsprechend im Verwaltungsausschuss mitgeteilt.

Zum 01.04.2024 wurde auf Grund der Komplexität der Aufgaben und der erheblichen Leitungsspanne der Fachdienst Stadtentwicklung und Straßen, Grünflächen und Klimaschutz neu strukturiert und es wurden zwei Teams gebildet. Zum einen das Team „Stadtentwicklung und Klimaschutz“ und zum anderen das Team „städtische Infrastruktur“. Für beide Teams wurden Teamleitungsstellen vorgesehen. Die Mitteilungen dazu erfolgten im VA am 15.04 2024.

 

Die Veränderungen in der Aufbauorganisation in der Kernverwaltung in Bezug auf die Teamleitungsstellen habe ich Ihnen zur besseren Übersicht im vorangehenden Text dargelegt. Ich bitte um zustimmende Kenntnisnahme.

 

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Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

 

 

Nein:

X

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

 

 

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Anlage/n: