Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Clubhaus Golfplatz Rethmar
Ort: Am Golfplatz 1, 31319 Sehnde-Rethmar
Zusatz: Zum TOP 2 sind die Anlieger der Straße Salzburg eingeladen.
 
Wortprotokoll

a) Die Mitteilungen von Ortsbürgermeister Jäntsch sind als Anlage dieser Niederschrift beigefügt.

 

b) Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Ebeling teilt mit, dass

 

- eine verkehrsbehördliche Anordnung für die Zeit vom 08. bis zum 14.07.14 für den Bereich „Ringstr. 16“ vorliegt.

 

- für die Zeit vom 26. bis 27.07. zur Durchführung des Schützenfestes eine verkehrsbehördliche Anordnung vorliegt.

 

- zur Kabelverlegung in Spülbohrtechnik (Kabel Deutschland) für die Zeit vom 30.06. bis 08.08.14 im Bereich der „Dorfstr.“ und „Gutsstr.“ eine verkehrsbehördliche Anordnung vorliegt.

 

-.das für den Straßenendausbau im Neubaugebiet „Bergfeld“r die Zeit vom 24.04. bis 15.08.14 eine verkehrsbehördliche Anordnung vorliegt..

 

- am 23.08.2014 im Rahmen eines Jahrestreffens Rethmar von einer Ausfahrt von alten Autos betroffen ist.

 

- die Laufbahn auf dem Sportplatz saniert wurde.

 

- für die Baumaßnahmen Grundschule und Feuerwehrhaus Aufträge für Küchentechnik in Höhe von 27.237,60 € und für Schulhof und Grünanlagengestaltung Aufträge in Höhe von 69.260,40 € erteilt wurden. Außerdem wurden Straßenbauarbeiten im Zuge dieser Maßnahme in Höhe von 92.004,00 € in Auftrag vergeben.

 

- das Mensagebäude fast fertiggestellt ist. Der Einbau von Innentüren ist ab dem 15.07.2014 geplant. Die Fertigmontage der Lüftung und die Inbetriebnahme ist vom 14. bis 25.07.2014 geplant. Die Küchenmöbel sollen in der Zeit vom 11. bis zum 15. August 2014 installiert werden. Die Objektmontage Sanitär soll vom 14. bis zum 18.07.2014 erfolgen. Die Grundreinigung ist ab dem 21.07.2014 vorgesehen und die Blitzschutzfertigstellung soll nach Ende der Straßenbauarbeiten erfolgen.

 

Die Spielgeräteerneuerung und die Bepflanzung sind bis auf die Raseneinsaat fast fertiggestellt. Die Bepflanzung soll im Herbst erfolgen. Vom 07.07.2014 bis zum 25.07.2014 (witterungsabhängig) soll der Straßenbau die Parkplatzeinrichtung sowie der Zaunbau erfolgen.

 

Die Einweihung der Mensa istr den 19. September 2014 terminiert.

 

Zur Erweiterung des Feuerwehrhauses ist festzustellen, dass die Sanitär-, die Elt- und Heizungsmontage fast fertiggestellt ist. Die Gipskartonwände und abgehängte Decken sind ebenfalls fertig. Die Fliesenarbeiten sollen ab August durchgeführt werden. Die Fahrzeugabgasabsauganlage ist installiert.

 

- im Zuge der Baumaßnahme bei der Grundschule mussten einige Bäume gefällt werden. Es handelte sich hier um 7 Bäume mit Umfängen zwischen 1 m und 1,50 m. Als Nachzupflanzen wären im Schnitt 3 neue Bäume pro gefällten Baum. Das macht 21 Nachpflanzungen insgesamt.

 

 

Da die Fläche hierfür nicht groß genug ist, soll zusätzlich Ersatz in Form einer Hecke erbracht werden. Insgesamt werden 42 m Hainbuchenhecke auf dem Schulgelände gepflanzt. Rechnet man für 3 m Hecke einen Baum, so ersetzt die Hecke insgesamt 14 Bäume. 7 weitere Bäume sind auf dem Gelände zu verteilen.

 

Am 09.07-2014 hat ein Ortstermin zwischen Verwaltungsvertretern und dem Ortsbrandmeister stattgefunden. Hierbei wurde festgelegt, dass 2 Säuleneichen und 3 Eichen gepflanzt werden sollen. Außerdem sind zu den Hecken auf dem Gelände noch am östlichen Rand zum Feuerwehrübungsplatz eine 8 bis 10 m lange Hainbuchenhecke zu pflanzen.

 

K.-W. Digwa:

Warum wurde der Ortsrat nicht an dem Ortstermin zur Ersatzbegrünung beteiligt?

Der Ortsrat lehnt den vorgestellten Pflanzplan ab. Er fordert, dass ein neuer

Termin stattfinden soll.

 

Ortsbürgermeister Jäntsch wird einen entsprechenden Termin festsetzen und

dazu die Fachbereiche 1 und 4 einladen.

 

- im Bereich „Osterkamp 8“ Bordsteine repariert wurden.

 

- in der „Gutsstr.“ im Bereich des Gutshofes Fahrbahnschäden beseitigt wurden.

 

- „Am Pumpe/B 65“ das Straßennamensschild versetzt wird.

 

- vom 01. April bis zum 15. Juli 2014 Hunde im Wald und in der freien Landschaft wegen der Brut-, Setz- u. Aufzuchtzeit nur an der Leine geführt werden dürfen.

 

- das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgeschrieben hat. Die Ortsräte sind aufgefordert sich hieran zu beteiligen.

 

- die Region Hannover um Unterstützung eines Buchprojektes „111 Orte in der Region“ bittet. Die Ortsräte werden aufgefordert ggf. Vorschläge zu unterbreiten.

 

- für das Jahr 2014 sogenannte Hausmeisterverträge abgeschlossen wurden. Über eine Durchschrift verfügt der Ortsbürgermeister.

 

- in der Zeit vom 19. bis 26. Mai 2014 im Bereich „Hauptstr.“ gegenüber der Gärtnerei in Fahrtrichtung Sehnde mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage eine Messung durchgeführt wurde. In dieser Zeit wurden 61.529 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 50,7 km/h. 85 % der gemessenen Fahrzeuge sind langsamer als 59 km/h gefahren. Die absolute Maximalgeschwindigkeit wurde mit 121 km/h festgestellt.

 

- im Bereich der Ausgleichsflächen Neubaugebiet „Vor dem Dorfe“ die Bäume und Sträucher von der Fa. Ginkgo gepflanzt worden sind. Hier besteht eine einjährige Pflege- und Anwachsgarantie.

 

- Verkehrssicherungspflicht bei selbstangelegten Gehwegen.

  Hierzu ist festzustellen, dass grundsätzlich der Straßenbaulastträger verkehrssiche-

  rungspflichtig ist. Allerdings ist der Verursacher verkehrssicherungspflichtig, wenn

  er ohne Abstimmung mit der Stadt Veränderungen im öffentlichen Bereich vorge-

  nommen hat.

 

- bei der Waldbewirtschaftung im Bereich Vorwerk Neuloh keine Genehmigung seitens der Stadt erforderlich ist.

 

- das Mischwasserbehandlungs- bzw. abschlagbecken vor der Pumpstation die Aufgabe hat im Regenwetterfall durch die Mischwasserkanalisation zugeführte verunreinigte Niederschlagswasser zwischen zu speichern. Für das derzeitige Becken sind folgende Werte für die Bemessung zu Grunde gelegt:

 

Einwohner:1.700

Schmutzwasseranfall:150 Liter je Einwohner

(Dieser Wert ist sehr hoch angesetzt,

man rechnet mit 110 120 Liter je Einwohner.

Befestigte Fläche

im Mischwassergebiet:12,61 ha

 

Das vorhandene Rückhaltebecken wird derzeit als vollkommen ausreichend angesehen.

 

- seitens der Verwaltung im Bereich der „Gutsstr.“ zwischen „Von-Uslar-Weg“ und „Sonnenbergweg“ der Verkauf von öffentlicher Fläche an die anliegenden Grundeigentümer vorbereitet wird. Sollte die Verkaufsabfrage positiv ausgehen, wird dem Ortsrat eine entsprechende Beratungsgrundlage vorgelegt. Seitens des Ortsrates wird darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Bäume unbedingt gesichert werden müssen, auch wenn später eine Einfriedigung der neuen Privatgrundstücke erfolgt.

 

- der Grundeigentümer „Haus Rethmar“ beantragt hat, eine Pappelreihe an einem Wirtschaftsweg, der sich im Privateigentum befindet, aus Verkehrssicherheitsgründen zu beseitigen.

 

Der Ortsrat fordert, dass die Maßnahme in drei Abschnitten durchgeführt wird. Jährlich sollen jeweils 1/3 der Bäume gefällt und Eichen als Ersatz gepflanzt werden. Weiterhin ist zu prüfen, ob die bereits gefällten Bäume nicht auch schon unter Schutz gestanden haben und ohne Genehmigung entfernt wurden.

 

Außerdem sind in der „Poststr.“ zwei Bäume gefällt und nicht ersetzt worden. Seitens der Verwaltung wird hier eine Prüfung und Bestandsaufnahme zugesagt.

 

kermann:

Kann geprüft werden, ob die 75%ige Förderung des in Rede stehenden Wirtschaftsweges im Rahmen der Flurbereinigung die ungehinderte Nutzung von Fußngern und Radfahrern im Bereich der Schranke beinhaltet?

 

     * Wird geprüft.

 

Weiterhin teilt Herr Kraft mit, dass die Fa. htp in 2015 in den Ortschaften Rethmar und Evern hinsichtlich der Breitbandversorgung tätig werden will.