Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Clubhaus Golfplatz Rethmar
Ort: Am Golfplatz 1, 31319 Sehnde-Rethmar
Zusatz: Zum TOP 2 sind die Anlieger der Straße Salzburg eingeladen.
 
Wortprotokoll

ntsch:

Gibt es neue Informationen zur Sanierung der B 65 in der Ortslage Rethmar?

Wann wird die geplante Querungshilfe eingebaut?

 

     * Bis zum Jahr 2016 (einschl) sind keine Mittel in der Finanzplanung der Landesbehörde enthalten.

Sobald das Nachtragsangebot zur geänderten Ausführung (Klebeborde analog OD Ilten) vorliegt, wird der Auftrag (durch die Landesbehörde in Abstimmung mit der Stadt) erteilt.

 

ntsch:

Wie ist der Sachstand bzgl. der Renaturierung des Billerbachs vom Schützenhaus Richtung Osten? Ist hier noch mit Fortschritt oder Entwicklung zu rechnen?

 

* Die Flurbereinigungsbehörde hat im Jahr 2013 wie mitgeteilt eine Informationsveranstaltung mit allen Betroffenen durchgeführt. Danach gab es Einzelgespräche. Von den beteiligten Grundeigentümern wollen sich derzeit drei nicht an dem Verfahren beteiligen. Voraussetzung für die Erweiterung des Flurbereinigungsgebietes ist aber die Zustimmung aller Beteiligten.

 

ntsch:

Wie weit sind die Planungen zur Reparatur des Verbindungsweges Rethmar Klein Lobke („Seufzerallee“)? Bis zum Sommer sollte hier dem Ortsrat eine Information gegeben werden, wie hier weiter verfahren werden kann (siehe Protokoll der Ortsratssitzung vom 21.01.2014).

 

     * Es hat bereits verschiedene Gespräche mit unterschiedlichen Fachleuten hierzu gegeben. Eine abschließende Betrachtung/Beurteilung ist noch nicht erfolgt. Aus Kapazitätsgründen benötigt die Verwaltung noch etwas Zeit.

 

ntsch:

Am Spielplatz „Bodering“ wurde der Stadtverwaltung von Anwohnern Rattenbefall gemeldet. Was wurde hier unternommen? Ist das Thema erledigt?

 

     * der wurden auf benachbarten Flächen (Gräben etc.) ausgelegt. Nach hiesigem Kenntnisstand ist die Angelegenheit erledigt, sollte es erneute Hinweise geben, sollte dies mitgeteilt werden, damit entsprechend gehandelt werden kann.

 

ntsch:

Im Oktober 2013, rechtzeitig zu Beginn des Winters, wurde die Wartehalle der Bushaltestelle „Triftstr.“ Richtung Osten entfernt. Noch immer ist die neue Wartehalle nicht aufgestellt. Zwischenzeitlich sorgen Presseberichte für Unruhe. Wann wird die neue Halle aufgestellt? Bitte einen konkreten Termin nennen!

 

     * Nachdem die Werbefirma nunmehr die Umsetzung der Vereinbarung zugesagt hat, ist die Aufstellung der werbefinanzierten Wartehalle für die 31. bis 32. Kalenderwoche (Ende Juli, Anfang August) vorgesehen.

 

ntsch:

Wann wird die die Zuwegung von der Straße „Vor dem Dorf“ zum Spielplatz „Leonhardring“ angelegt?

 

     * Ist angelegt!

 

ntsch:

Die Grünflächen im Ort machen zum Teil einen ungepflegten Eindruck. Von der Verwaltung vorgeschlagene und mit ihr verabredete Maßnahmen werden nicht durchgehrt. In den letzten Jahren wurde immer wieder auf ein kommendes Grünflächenkataster hingewiesen. Wann kann das Grünflächenkataster für Rethmar vorgestellt und beraten werden?

 

     * Das Grünflächenkataster ist in Bearbeitung. Der Sachstand hierzu wurde im Fachbereichsausschuss 4 vorgestellt. Die die Ortsräte betreffende Abstimmung hierzu wird beizeiten erfolgen.

Einige verabredete Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Die Umsetzung der verbliebenen Veränderungen erfolgt nunmehr in Kürze.

 

ntsch:

Wann wird die Bushaltestelle „Vor dem Dorf“ in Betrieb genommen? Werden vor dem Winter die Wartehallen montiert?

 

     * Vorgesehen ist die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel, d. h. zum 07. Dezember.

Wartehallen sind in der Maßnahme nicht vorgesehen. Inwieweit hier ebenfalls werbefinanzierte Hallen aufgestellt werden, wird gerade geprüft.

 

Digwa:

Wann kommen die Parkbuchten und Poller in der „Seufzerallee“? Wann werden die Bäume (zwei an der Nordseite, einer an der Südseite östlich vom Spielplatz) ersetzt?

 

     * Wird weitergegeben.

 

Digwa:

Kann dem Ortsrat das Baulückenkataster für Rethmar vorgestellt werden?

 

     * Wird bei der F-Planberatung nach der Sommerpause geschehen.

 

Digwa:

Ist der Wald „Neuloh“ ein Landschaftsschutzgebiet und muss bei der Waldbewirtschaftung die Untere Naturschutzbehörde beteiligt werden?

 

     * Wird weitergegeben.

 

Friehe:

Was für Baumaßnahmen werden in der „Guts- und Dorfstraße“  vorgenommen?

 

     * Kabel Deutschland verlegt Breitbandkabel.

 

Herjürgen:

Am „Heller“ (Teich an der „Gutsstr.“) wurden im öffentlichen Bereich zwei Kleidercontainer aufgestellt. Ist dies genehmigt worden?

 

    * Wird weitergegeben.

 

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch schließt die Sitzung des Ortsrates um 21.30 Uhr.