Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 5
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Bäkermann: Im Ortsrecht-Ordner fehlen einige Satzungen zu geschützten Landschaftsteilen, mindestens zwei. Ist eine Mitteilung für den Ausschuss möglich, welche Satzungen gültig sind?

 

Antwort: Wird veranlasst.

 

Frau Liskow: Die Satzungen stehen auch auf der Internet-Seite der Region.

 

Herr Bäkermann: Zwischen Rethmar und Evern wurden Bäume an der B65 gefällt, in Zusammenhang mit der Erneuerung der Straße.

 

-          Kann eine Ersatzpflanzung für die aktuell gefällten 3 Linden vor den Wällen des Neubaugebietes in Rethmar anstelle der Anpflanzungen an der B 443 Richtung Lehrte ausgeführt werden?

-          Zwischen Sehnde und Rethmar,  stehen neu gepflanzte Baumreihen. Die wurden in den letzten zwei Jahren nicht gepflegt. Wer ist für die Pflege zuständig?

Antwort: Wird geprüft

 

Herr Waschke: Wird die Kehrmaschine zukünftig in der Hohen Feldstraße kehren?

 

Antwort: Die Reinigung der Hohen Feldstraße ist derzeit ausgesetzt, da hier neu gepflastert wurde. Für die Zeit der nicht erfolgten Reinigung werden die Straßenreinigungsgebühren ausgesetzt.

 

Herr Ostermeyer: Wie ist der Stand zur Betrachtung der Ampel in Ilten an der B65? Man kommt sehr schlecht über die B65.

 

Antwort: Derzeit findet eine Abstimmung zwischen den betroffenen Straßenbaulastträgern statt.

 

Herr Ostermeyer: Liegen die Zählergebnisse von der Region für die Kreisstraße vor?

 

Antwort: Die Zählergebnisse liegen noch nicht vor.

 

Herr Gutzeit: Am 26.05.2014 hat er angeregt, in Haimar an der Harber Straße einen Fußweg und eine Gosse bauen zu lassen. Die Straße war nicht für das große Aufkommen von Schwerlastverkehr beim Straßenbau ausgelegt und ist jetzt kaputt. Die Gosse ist halb zugeteert, es sind etwa 20 cm Höhenunterschied von Gosse zur Straße. Außerdem gibt es extreme Spurrillen. Zu diesem Problem sollte eine DS für den OR vorbereitet werden.

 

Antwort: Für das abfließende Wasser von der Kreisstraße ist der Straßenbaulastträger, die Region, zuständig. Für den Bau eines Fußweges wäre jedoch die Stadt Sehnde zuständig. Es sind keine Mittel dafür seitens der Verwaltung im Haushalt eingestellt worden.

 

 

Frau Ewald: Wie viel Pflege für Grünflächen wird an externe Firmen vergeben? An der Wallanlage in Höver wurde gemäht, der Grünschnitt liegt teilweise auf der Straße.

 

Antwort: Anteilsmäßig wird wenig Pflege der Grünflächen vergeben, den überwiegenden Teil pflegt der Baubetriebshof.

 

Herr Hallmann: Wann wird die Laterne in der Bernhard-von-Wassel-Straße? Seit langer Zeit steht nur der Pfosten da.

 

Antwort: Der Auftrag ist vor einiger Zeit an die Avacon erteilt worden. Leider werden die Reparaturen zurzeit sehr langsam ausgeführt.

 

Frau Neuse: In Ilten gibt es auch seit längerer Zeit etliche defekte Laternen.

 

Antwort: Auch hier wurden Aufträge erteilt.

 

Frau Neuse: Werden die Fachfrauen vom FB 4 wegen der Bäume  im Vorfeld in die Planung der Rudolf-Wahrendorff-Straße einbezogen?

 

Antwort: Mit der Bauplanung werden die Bäume berücksichtigt. Die Fachfrauen vom FB 4 werden in die Planung einbezogen. Zusätzlich wird ggf. ein externer, unabhängiger Sachverständiger/ eine Sachverständige für Bäume eingebunden.

 

Frau Neuse: Wie weit ist der Planungsfortschritt an der Bushaltestelle vor dem Nettomarkt?

 

Antwort: Ist in der Vorbereitung.

 

Der Vorsitzende Völksen beendet den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.15 Uhr.

Die Nichtöffentlichkeit wird  hergestellt.