Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Wehmingen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Wehmingen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:05 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Hennies"
Ort: Wirringer Str. 15, 31319 Sehnde-Wirringen
 
Wortprotokoll

TOP 3a

Der Ortsbürgermeister teilt mit, dass

am 22.10.2014 ein Workshop der ILEK-Region zur Vorbereitung eines Antrages auf  Anerkennung als Förderregion 2015 2020 stattgefunden und er daran teilgenommen hat.

 

am er am 04. 11. Beim Ortsbürgermeistertreffen anwesend war.

 

er am 09.11. bei der Feierstunde im Rathaus anlässlich der Einweihung der Gedenktafel für die Sehnder Opfer des Nationalsozialismus zugegen war.

 

am 16.11. die Gedenkfeier am Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages stattfand.

 

er am 06.12. das Konzert des Turnerspielmannszuges  Großngen (Deutsche  Meister in der Marschparade)  besucht hat.

 

er am 07.12.  bei der Einführung des neuen Pastors  anwesend war.

 

am 14.12. die Seniorenweihnachtsfeier stattgefunden  hat  und er sich hier nochmals bei allen bedankt,  die zum Gelingen beigetragen haben.

 

am 04.01.2015 der traditionelle Neujahrsempfang des Ortsbürgermeisters stattgefunden hat.

 

er am 10.01.  bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wehmingen zugegen war.

 

er am 23.01. den  Neujahrsempfang der Stadt Sehnde besucht hat.

 

er am 28.01. an der Verabschiedung von Frau Akkermann teilgenommen hat.

am 14.02. die Fastnachtsfrauen durch das Dorf gezogen sind, um Spenden  für  örtliche Einrichtungen zu erbitten. Herzlichen Dank dafür!

 

er am 22.02.  der Verabschiedung der Küsterin Käte Asche  beigewohnt hat.

 

Abschließend verliest er noch eine Mitteilung des Bürgermeisters Lehrke in der Angelegenheit „Bushaltestelle an der Landstraße“:

Im vergangenen Jahr gab es Diskussionen um die Bushaltestelle. Bei meiner letzten Information stand noch eine Stellungnahme des Verkehrsunternehmens aus, die uns jetzt vorliegt:

Vertreter der Verkehrsbetriebe haben die Situation der Haltestelle Wehmingen (Fahrtrichtung Sehnde) überprüft. Es wurden etwa 40-50 Kinder und Jugendliche beobachtet, die über den gesamten Haltestellenbereich verteilt gestanden haben. Teilweise weiter am Zaun, teilweise mehr am Bordstein, allerdings ohne fremden Druck, also kein Schubsen, Drängeln, oder ähnliches. Das Verkehrsaufkommen wurde als „übersichtlich“ bezeichnet; Fahrzeugführer, die die Haltestelle passiert haben, haben sich der Verkehrssituation entsprechend angepasst verhalten. Aus Sicht der Üstra liegt keine Gefährlichkeit vor, die über das „normale“ Maß der Teilnahme am Straßenverkehr hinausgeht. Die Notwendigkeit zur Verlegung der Haltestelle wird nicht gesehen.

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichend sind, stehe für Rückfragen aber gern zur Verfügung.“

 

Glückwünsche wurden überbracht an: 

Christa Kaul (75)    Ingeborg Heuer (75)

Hildegard Traupe (80) Renate Aue (85)

nter Boes (75)          Alice Müller (80)

Gina Wrede (75)     Günther Weber (80)

Annemarie Häpke (93)   Hans-Henning Rautenberg sen. (80)

 

TOP 3b

Frau Sprengel teilt mit, dass die Verwaltung keine weiteren Mitteilungen vorzutragen hat.