Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 18.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Grundschule Rethmar
Ort: Osterkamp 26, 31319 Sehnde
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 16.00 Uhr eine Ortsbegehung mit dem Fahrrad statt. Treffpunkt: Grundschule Rethmar
 
Wortprotokoll

a) Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

 

Ortsbürgermeister Jäntsch teilt mit, dass

 

-nach der Ortsratssitzung am 26.03.2015 hat sich spontan eine Gruppe von Einwohnerinnen und Einwohnern gebildet, die sich bei der Betreuung der Flüchtlinge ehrenamtlich engagieren möchten.

Ortsbürgermeister Jäntsch organisierte den ersten Termin am 16.04.2015. Frau Höfken hat die Gruppe in die ehrenamtliche Arbeit eingeführt. Ein Netzwerk hat sich gebildet.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig im Gutshof. Das nächste Treffen findet am 27.05.2015 im Markgrafsaal statt.

 

-Am 16.04.2015 fand im Gutshof die angekündigte Veranstaltung mit htp zum Breitbandausbau in Rethmar statt.

 

-Am 07.05.2015 hat ein Treffen zwischen Ortsbürgermeister Jäntsch und Bürgermeister Lehrke stattgefunden um den Fortschritt der Arbeiten auf dem Golfplatz zu begutachten. Der Fußweg nach Gretenberg ist angelegt. Viele junge Bäume wurden gepflanzt.

 

-Am 14.05.2015 hat Ortsbürgermeister Jäntsch am Frühjahrsempfang auf dem Golfplatz teilgenommen.

 

b) Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Ebeling teilt mit, dass

 

-zwei Asylsuchende im Ortsteil Rethmar untergebracht worden sind. Aktuell stehen noch r sechs Personen Wohnkapazitäten zur Verfügung.

 

-im Eltzweg das Klinkerpflaster reguliert wurde und demnächst die Schäden im Blanckeweg beseitigt werden. Die Gewährleistungsfristen sind notiert und werden beachtet.

 

-r das Erdbeerfest keine verkehrsbehördliche Genehmigung erforderlich ist. Sollte es an diesem Tag zu Parkverbotsverstößen kommen und diese gemeldet werden, wird das Sachgebiet Ordnung diese nachträglich ahnden.

 

-in der Zeit vom 17.03.2015 7:40 Uhr bis zum 23.03.2015 14:19 Uhr eine Verkehrsmessung durchgeführt wurde. Dabei fuhren 85 % aller Fahrzeuge langsamer oder maximal 66 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat 54,1 km/h betragen. Die Maximalgeschwindigkeit lag bei 123 km/h.

 

-nftig im Steinfeld einmal jährlich der Straßenseitenraum durch die Stadt gemäht wird, um eine Verbuschung zu unterbinden.

 

-das Parkverhalten im Bereich Gutsstraße / Poststraße kontrolliert wurde. Hierbei ist ein Parkverstoß festgestellt und geahndet worden. Sollte künftig es hier zu weiteren Verstößen kommen, könnte mit einem Foto unter Angabe von Datum, Uhrzeit, Ort eine nachträgliche Ahndung erfolgen.

 

-derzeit die Bauaufsicht der Region Hannover die Festsetzungen aus dem Bebauungsplan für den Golfplatz überprüft.