Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 11
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Fachbereichsausschuss, Frau Schärling:

Wie viel teurer wird der Ausbau der Prof.-Plührs-Straße und der Hoverdengasse für die Stadt Sehnde und die Anlieger ohne Fördermittel und wer trägt die Mehrkosten?

 

Verwaltung:

Die Förderung lag bei rd. 40% der Ausbaukosten. Diese rd. 40% müssen nun die Anlieger und die Stadt Sehnde tragen. Die Anlieger tragen 75% und die Stadt Sehnde 25% der Ausbaukosten.

 

Anmerkung Frau Schärling:

Der Ausbau der B65 und die damit verbundene Sperrung haben in Höver den ersten großen Stau verursacht.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Waltz:

Warum ist der Gingkobaum in der Pflanzliste zur 4. Änderung des Bebauungsplans Nr. 301 „Gretenberger Straße / Ladeholzstraße aufgeführt, obwohl der Gingkobaum nicht zu den standortheimischen Bäumen gehört? Hat die Auswahl des Gingkobaumes einen bestimmten Grund?

 

Verwaltung:

Mit der Aufnahme des Gingkobaums in die Pflanzliste wird dem Klimawandel Rechnung getragen. Der Gingkobaum und Platanen sind gegenüber Trockenheit resistenter.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Waltz:

Es gibt kein Hinweisschild, das der Weg durch das Papenholz nicht mehr zur Waldstraße durchgeht. Kann für Radfahrer ein Hinweisschild aufgestellt werden?

 

Verwaltung:

Während der Bauphase an der KGS kann die Durchfahrt nicht gewährleistet werden. Der Bauzaun wurde zwischenzeitlich um zwei beleuchtete Schranken ergänzt. Die Absicherung entspricht den Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen (RSA).

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Neuse:

Werden in diesem Jahr noch Straßenreparaturarbeiten in Ilten durchgeführt? Es sind noch Reparaturarbeiten aus der Ortsbegehung offen.

 

Verwaltung:

Die notwendigen Reparaturarbeiten wurden ausgeführt. Weitere Reparaturarbeiten sind im Jahr 2015 nicht vorgesehen.

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Neuse:

Wann wird die Wartehalle der Bushaltestelle „Im Schleichgarten“ ersetzt?

 

Verwaltung:

Wenn die Wartehalle gefördert werden soll, ist zunächst ein Antrag zur Förderung über das Niedersächsische ÖPNV-Konjunkturprogramm bei der Region Hannover im Jahr 2016 zu stellen. Wird der Antrag genehmigt, kann im Jahr 2017 die Realisierung erfolgen.

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Neuse:

Wann wird die „Rechts-vor-Links“ Regelung in der Ferdinand-Wahrendorff-Straße rückgängig gemacht?

 

Verwaltung:

Aus Sicht der Unteren Verkehrsbehörde besteht keine Veranlassung die „Rechts-vor-Links“-Regelung zu ändern.

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Dohrs:

Ist die Baugenehmigung für den Umbau des ehemaligen Freizeitheimes am Stadion bereits erteilt worden und wann ziehen die ersten Mieter ein?

 

Verwaltung:

Eine Baugenehmigung liegt vor. Weiteres obliegt dem neuen Vermieter.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Bluhm:

Zu welchem Fahrplanwechsel wird die neue Linienführung der Buslinie 371 eingeführt?

 

Verwaltung:

Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird die neue Linienführung eingeführt.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Ostermeyer:

Kann das Verkehrsschild mit Richtungsanzeige „Bilm“ versetzt werden? Es sind schon einige Verkehrsteilnehmer in die Straße „Am Friedhof“ eingebogen.

 

Verwaltung:

Nach den Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen (RWB 2000) müssen Pfeilwegweiser hinter dem Abbiegepunkt aufgestellt werden, Tabellenwegweiser können vor oder hinter dem Abbiegepunkt aufgestellt werden.

 

Durch den Wegfall der Mittelinsel in der Straße „Am Mühlenfeld“ bzw. die Zufahrtssituation zum Café Tessen konnten die bisherigen Pfeilwegweiser für die wegweisende Beschilderung nicht mehr genutzt werden. Der Platz für den teilaufgelösten Tabellenwegweiser wäre hinter der Eiche bzw. hinter dem Buswartehäuschen relativ schlecht und spät wahrnehmbar gewesen. Daher wurde im Einvernehmen mit der Polizeiinspektion Burgdorf und dem Straßenbaulastträger festgelegt, dass der Platz vor dem Baum am besten geeignet ist, um sie früh genug zu erkennen und zu lesen, damit eine sicherer und flüssiger Verkehrsablauf gewährleistet wird.

Darüber hinaus ist die Gestaltung der Friedhofsstraße mit Pflaster und abgesenktem Bordstein ein deutliches Indiz für ein nachrangiges innerörtliches Verkehrsnetz.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Ostermeyer:

Wer ist für die Sanierung und Reparaturarbeiten in der Hannoverschen Straße, Kreuzung Gretlade, zuständig?

 

Verwaltung:

Da es sich bei der Hannoverschen Straße um eine Kreisstraße handelt, ist die Region Hannover zuständig.

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Schärling:

Wann wird Höver wieder über eine Buslinie an Alten bzw. an den Ahltener Bahnhof angeschlossen?

 

Verwaltung:

Der Wunsch wurde der Region Hannover als zuständige Behörde angetragen. Bei der Region Hannover hat dieser Wunsch aber keine Berücksichtigung gefunden.

Herr Völksen schließt die Sitzung um 20:08 Uhr.