Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Dolgen-Evern-Haimar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Evern
Ort: Rethmarsche Straße 13, 31319 Sehnde- Evern
 
Wortprotokoll

Herr Haarstrich teilt mit, dass

seit der letzten Ortsratssitzung am 11.5.2015 sieben älteren MitbürgerInnen zum Geburtstag gratuliert wurde.

 

Am 23.6.2015 dem Ehepaar Ilse und Gustav Dröse aus Dolgen zur Goldenen Hochzeit gratuliert wurde.

 

An folgenden Veranstaltungen teilgenommen wurde:

16./17.5.15 Schützenfest in Dolgen

20./21.6.15 Schützenfest in Evern

 

3.b

Herr Kraft teilt mit, dass es am 6.7.15 ein Gespräch zwischen dem Sportverein, dem Schützenverein und der Junggesellschaft (die Feuerwehr ist davon nicht tangiert) gegeben hat.

Es wurde eine einvernehmliche Lösung erzielt, wie der Tennenplatz saniert bzw. gemeinsam genutzt werden kann.

Danach soll im südl. Bereich des Sportplatzes die Versorgungsanschlüsse für das Schützenfest geschaffen werden und ein noch festzulegender Bereich für die Befahrung mit den Festwagen bzw. Lkws ertüchtigt werden. Die Anfahrt des Festplatzes erfolgt nach Herrichtung durch die Stadtwerke von der Südstraße.

Die Arbeiten werden die Vereine in Eigenregie ausführen. Die Maßnahmen werden nach den städt. Zuschussrichtlinien mit 20% max. 5.000 € bezuschusst. Ggf. ist der Stromhausanschluss in der ehem. Schule auf einen Anschlusswert von 100 A umzurüsten. Diese Kosten würde die Stadt übernehmen. Der Ortsrat möchte vor Beginn in die Maßnahme einbezogen werden.

 

Es eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung zur Sperrung der Ost-West-Straße gibt wegen Kanalbauarbeiten, Zeitraum vom 30.6.15 bis 21.8.15

 

Es eine Übergangssatzung von aha gibt. Diese soll für 2015 und 2016 gelten. Derzeit startet ein Bürgerdialog zu diesem Thema.

 

Seit dem 19.6.15 eine 3-köpfige Familie aus Montenegro in der Mehrumer Straße in Haimar wohnt.

 

Die Bohlen aus Kunststoffrecyclingmaterial für die Bänke an der Kirchenmauer in Dolgen geliefert wurden. Ein kurzzeitiger Montagetermin wurde beauftragt.

 

Die Oberflächenbehandlung in der Friedhofstraße in Dolgen kann frühestens in 2016 erfolgen wird, da die Stadtwerke vorab noch den RW-Kanal erneuern müssen.

 

Geschwindigkeitsmessungen in der Jägerstraße in Evern vorgenommen wurden.

Die durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge (DTV) ist mit 2000 Kfz/24h und einem Schwerverkehrsanteil von 7,7 % deutlich geringer, als bis dato angenommen.

 

Dafür haben sich leider die Beobachtungen bewahrheitet, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h nur wenig Akzeptanz genießt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit (Vd) beträgt 44,5 km/h, und die V85 (85% aller Kfz fahren diese Geschwindigkeit, oder weniger) lag bei immerhin 56,0 km/h. Die Maximalgeschwindigkeit betrug 97 km/h, wobei keine Aussage getroffen werden kann, ob es sich um einen groben Verkehrsverstoß handelt, oder um eine Einsatzfahrt (Polizei, Rettung).

 

Wie bereits kurz skizziert, beabsichtigt die Verkehrsbehörde im Einvernehmen mit der Polizeiinspektion Burgdorf eine Messstelle zur Überwachung des fließenden Verkehrs im Bereich der 70 km/h-Zone einzurichten, um die Verkehrsteilnehmer so auch für die innerörtlichen Geschwindigkeiten zu sensibilisieren.

 

Frau Sprengel teilt mit, dass

r den Einbau einer Dränage auf dem Spielplatz in Evern eine Kostenabfrage bei drei Firmen erfolgt. Am 9.7.15 findet ein Ortstermin mit einer Firma statt.

 

Auf dem Spielplatz Fliederstraße in Dolgen eine zweite Sitzbank in 2015 voraussichtlich nicht aufgestellt werden kann, weil die verfügbaren Haushaltsmittel für 2015 schon verplant sind. Die zweite Bank soll in der Mittelanmeldung für 2016 berücksichtigt werden.

 

r den Friedhof in Evern ein Handkarren in 2015 nicht angeschafft werden kann, weil die verfügbaren Haushaltsmittel für 2015 schon aufgebraucht sind. Der Handkarren wird in der Mittelanmeldung für 2016 berücksichtigt, die letzte Entscheidung darüber obliegt dem Rat.

 

r den Friedhof in Dolgen die Pflasterung vor der Kapelle in 2015 nicht ausgebessert werden kann, weil die verfügbaren Haushaltsmittel für 2015 schon aufgebraucht sind. Die Pflasterung wird in der Mittelanmeldung für 2016 berücksichtigt, die letzte Entscheidung darüber obliegt dem Rat.

 

r den Friedhof in Dolgen der Abriss der Mauer verbunden mit der Aufstellung eines neuen Zaunes oder der Pflanzung einer Hecke in 2015 nicht geleistet werden kann, weil die verfügbaren Haushaltsmittel für 2015 schon aufgebraucht sind. Der Abriss der Mauer mit der Errichtung eines Zaunes wird in der Mittelanmeldung für 2016 berücksichtigt, die letzte Entscheidung darüber obliegt dem Rat.

 

Auf dem Friedhof in Dolgen die Gehölze an den Längsseiten zu den privaten Grundstücken deutlich zurückgeschnitten wurden. Gleichzeitig wurde dem dort tätigen Pauschalisten mitgeteilt, dass die wuchernden Brombeerranken kurz zu halten oder zu entfernen sind.

 

Auf dem Friedhof in Dolgen bei der Bestattungsart „Urnen unter Bäumen“r einige Jahre Holzpfosten aufgestellt wurden, um die Plaketten daran zu befestigen. Es handelt sich nicht um ein Urnenfeld mit Steinstelen. Diese Bestattungsart gibt es ausschließlich auf dem Sehnder Friedhof.

 

Auf dem Spielplatz in Evern die Rutsche wieder spielsicher hergestellt wurde. Die herausstehenden Nägel wurden entfernt.

 

Auf dem Spielplatz Schladweg in Haimar die Querlatten für die Sicherung der Zäune am 9.7.15 geliefert werden. Ein kurzzeitiger Montagetermin wurde beauftragt.